Motoröl 15/W40

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen ,

    ich hab beim letzten Ölwechsel Motoröl 15W40 reingekippt . Jetzt mach ich mir gedanken , da dies ja mineralisch ist , ob ich 10W40 oder besser (teilsytetisch) nehmen hätte sollen ?

    schadet das dem Motor ? ich bin ca 1000 km bisher damit gefahren .

    vlg holger

    Einmal editiert, zuletzt von holgimai (19. Juni 2006 um 22:10)

  • Ist mir auch passiert und bin mehr als 1000km gefahren ohne beschädigung. Laut Handbuch von Kawa ist Oil dieser Klasse NICHT zugelassen. Mach am besten einen Oil+Filterwechsel .

    gruß micha

  • hey micha ,

    danke für die antwort , ich mach am besten nen ölwechsel mit 10W40 ,
    kostet ja nicht die welt !

    vlg holger

  • Hallo
    Ob ihr 10 W 40, oder 15 W 40, oder 5 W 50, fahrt dürfte so ziemlich egal sein. Diese Zahlenkombis sind nur Kennzeichnungen für Die Viskosität des Öl´s, das heißt je niedriger der erste Wert ( 5W ) desto besser die Schmierfähigkeit bei kaltem Wetter, und je höher der zweite Wert ( 50 ) desto besser die Schmierfähigkeit bei heißem Wetter. Für jemand der auch bei kühlem Wetter fährt ist das 10W40 zu empfehlen, und wenn man nur bei Temperaturen ab 15° fährt kann man das 15W40 holen.
    Mineralisch sind die Motorenöle alle, nur sind bei teil- vollsyntetischen Ölen noch diverse Zusätze dem Öl beigemischt, die bei manchen Motorrädern net immer wünschenswert sind, zB. rutschende Kupplung.
    Hoffe euch ein bischen weiter geholfen zu haben und denke dass das alles so richtig ist wie ich´s erklärt habe.

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Hey,

    ich danke dir für die "kleine Ölkunde"

    jetzt weiss ich das auch !

    vlg holger

  • Hallo,
    ich fahre schon immer 15W40 in meinen Motorrädern (GPZ1100, ZL1000,
    Z1300, Fireblade, ZRX1100) und das schon seit über zwanzig Jahren, hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

    Gruß Schnack

  • Mit empfehlen iss immer so ne sache....Ich hab meine 12er S jetzt knapp 9 Monate und der Vorbesitzer sowie auch mein Kawa Dealer schwören auf 10W50 von Castrol.Bis jetzt fahr ich damit ohne Probleme.

  • Durch den Moter meiner 1200s spült sich teilsynth.15W50 und das bis dato zu meiner Zufriedenheit.

    Grüssels, Elmi

  • Hallo allerseits....schön mal darüber zu reden...das Thema hatten wir hier ja noch nie...!! :D
    Also empfehlen möchte ich hier nichts, denn es gibt eigentlich auch nichts zu empfehlen, weil: schlechte oder ungeeignete Motoröle sind heutzutage einfach nicht mehr am Markt!!! Im übrigen läuft der "Bauernmotor" aus unserer ZRX auch mit einfachem Mineralöl ganz hervorragend. Und es ist auch völlig wurscht ob da 15 W 50 auf der Dose steht!! 10 W 40, 20 W 50, 20 W 40....alle sind zugelassen lt. Handbuch, warum sollte der Bock mit 15 W 50 dann nicht genauso laufen...? Wie schon mal bemerkt in einem anderen Beitrag: wichtiger ist wohl der regelmäßige Wechesl mit Filter und ein sorgfältiges Warmfahren bevor man dem Motor die Sporen gibt, was auf der Öldose steht ist zweitrangig. Noch ein Wort zu den pers. Erfahrungen: hatte vor kurzem meine Dicke bei der Firma LKM zum Motortuning, dabei wurde natürlich auch das Motoröl und der Filter gewechselt. LKM hat mir ein vollsynthetisches 0 W 40 (Aviasynth) reingekippt, habe ich kürzlich, nach 1000 Km, wieder gewechselt und fahre jetzt wieder das gut, alte Mineralöl von Detlev Louis (Probiker 20 W 50). Was soll ich sagen, wieder der gleiche Effekt, mit dem 20 W 50 deutlich leichteres und leiseres Schalten, Motor läuft mechanisch einfach ruhiger! Offensichtlich schmeckt das dünnflüssige Synthetiköl unserer Dicken nicht so gut. Fazit: meine bekommt nur noch Mineralöl, genauso wie früher meine Yamaha Vmax, hatte auch dort schon gute Erfahrungen damit gemacht.
    Gruß Meuni

  • Eben, ausserdem ist es besser für die "hochwertigen" Nockenwellen unseres Motors.
    Ich hab im 900R Motor 5 Jahre das billige Baumarktöl 15W40 gefahren und hatte kein Pitting.
    Dem 1200er Motor, der ja sozusagen Neu ist, gönne ich auch das etwas teuere 20W50, läuft ruhiger damit und hat weniger Nebengeräusche als mit 10er Öl.
    Aber wie Andere schon gesagt haben, warm fahren und regelmäßige Wechselintervalle sind das A+O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!