Krümmer ausbauen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo, vieleicht kann mir einer weter helfen. Ich habe auch das klappern in der Krümmeranlage. Mir geht`s darum muß ich den Kühler abbauen um den Krümmer abzubekommen?

  • hallo 11ver!
    Manche sagen es geht auch wenn der Kühler nur gelöst ist und nach vorne geschoben wird!
    hatte meinen im März unten . Da ich eh die Ventile eingestellt habe und dazu das Kühlwasser raus lies hab ich auch gleich den Kühler abmontiert. Und muss dir sagen das ich froh drum war .
    denn mann kommt wesentlicgh besser an die Muttern ran und kann auch das Werkzeug anständig ansetzen !
    Sprühe aber 1 Tag zuvor die Muttern und Stehbolzen mit Caramba o Ä ein ! Denn wenn du einen Bolzen abreisst wirds umständlich uind ärgerlich . Geht einer arg schwer dann sprüh lieber nach und warte noch etwas.
    Wenn Du alle draussen hast schneide die Gewinde an Bolzen und Zyl .Kopf vorsichtig nach und schmierv sieein wenig mit Kupferpaste ein. das erleichtert den Ev ausbau beim nächsten mal .
    gruss Alex


    Ps Wenn Du glück hast gehts aber auch problemlos ohne Kühler ausbau

    Leben und leben lassen

  • Hab heute die Auspuffanlage gezwungenermaßen ausgebaut. (Ölwanne kaputt)
    Den Kühler hab ich drin gelassen.
    Klappte problemlos.
    Ich habe allerdings eine Cobra-Anlage.


    Ralph

  • Hi 11ver,

    Du musst den Kühler nicht ausbauen, sondern nur losschrauben und soweit wie möglich nach vorne drücken. Dann kommst Du problemlos an die Muttern der Krümmerverschraubung. Das Einsprühen mit Rostlöser oder WD40 kann das Lösen der Mutter sehr erleichtern, wie Honi schon schrieb. Außerdem ersparst Du dir nachher das Entlüften des Kühlsystems.

    HONI:
    Ich baue den Kühler beim Ventile einstellen auch nicht mehr aus, auch den Kühlkreislauf öffne ich nicht mehr zum Einstellen der Ventile.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • @ Hubi
    Zum Ventile einstellen bau ich den Kühler auch nicht aus . aber ich lasse schon das Kühlmittel ab.
    war dann bloss kein grosser Akt mehr dern Kühler zum krümmerausbau auch noch weg zu machen .Zumal meine Stehbolzen verflucht fest saßen wars auch nicht dumm :
    grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • Hallo.


    Ich setz das mal hier rein, weil ich denke, das es ja dazu passt:


    Ich will ab morgen mal dabei gehen und meinen Originalauspuff gegen eine Edelstahlanlage austauschen. Nun hab ich schon gelesen, das man beim basteln den Kühler nicht unbedingt ausbauen muß. Hab ich heute mal angetestet und mich dazu entschieden, den Kühler doch auszubauen, da ich da beim besten Willen so nicht vernünftig ran komme.
    Nun meine Frage: Wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe, wie entlüfte ich das Kühlsystem hinterher vernünftig?
    Von Euch haben das ja doch schon einige gemacht, wie ich hier gelesen habe.


    Gruß
    Holgi :)

  • oha,


    also tank runter, deckel vom system öffnen.
    den kühler langsam über den füllstutzen unterm tank füllen, bis zur absatzkante im stutzen.
    langsam füllen, damit dabei ned schon wieder die luft mit reinblubbert.


    den ausgleichsbehälter hinter der kleinen seitenverkleidung bis zur makierung füllen.


    dann befindet sich oben vor dem einfüllstutzen eine entlüftungsschraube. diese öffnen. die gummieschläuche am kühler nen bissel pumpen, treibt och die luft raus.
    es sollte langsam aus der entlüftungsschraube kühlmittel austreten. schraube zudrehen.


    bei geöffneten füllstutzen den motor starten, nen bissel laufen lassen.


    so habe ich es bisher gemacht.


    grüssle fundolf

  • Hallo.


    Dann sage ich erstmal vielen Dank für die Anleitung.
    Ich hatte gestern auch schon eMail Kontakt mit Honi. Der hat mir auch schon erklärt, wie er das macht.
    Jetzt sollte das wohl klappen. Ist soweit alles wieder zusammen, dann kann ich die Dicke ja wieder befüllen.


    Gruß
    Iceman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!