Wechsel der Gabelfedern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Also ich bin dann mal von der Vorstellung hierher gewandert und hoffe das mir jemand helfen kann.

    Ich möchte gerne die Gabelfedern bei der Kawa wechseln, soweit sogut nur ich bekomm die Gabel nicht auf und damit die alten Federn nicht raus, die neuen nicht rein usw..

    Die Standrohre lassen sich zwar Gewindemäßig aufschrauben ich bekomm den Verschluss aber nicht runter. :evil:

    Wollte es auch nicht mit Gewalt versuchen (ausnahmsweise).

    Bin ich zu doof?
    Was mach ich falsch?
    Was muss ich tun?

    Da ich eine persönliche Abneigung gegen Vetragshändler habe blamiere ich mich ggfs. lieber öffentlich im Forum. ;)

    Danke für Hilfe, meine Frau will nämlich wieder KAWA fahren.

  • Hallo Diekawameinerfrau(verdammt lang 8o)

    Also ich habe meine Federn auch kürzlich gegen WirthFedern ausgetauscht+ Gabelöl. Ich hatte ein Werstatthandbuch das kann ich Dir nur empfehlen ist echt eine Hilfe. Ich bin auch nicht der begnadete Schrauber. Leg Dir eins zu!!!!!!!!!!!
    Wenn es sich um den oberen verschluß handelt, den mußt Du mit Gegendruck aufschrauben, da die Feder auf den Bolzen drückt, dieser hat ein Feingewinde, deshalb mit Gegendruck arbeiten!!!! Du kannst auch mal auf der HP von Wirth nachschauen die haben alles ausfürlich beschrieben wie`s geht.
    Ich hoffe ich war Dir eine kleine Hilfe.

    gruß lache

  • Hallo Lache,

    danke für die Antwort.

    Habe auch ein Werkstatthandbuch (als pdf) da ist aber nix verwertbares drinne :-(.

    Was meinst Du mit Gegendruck bzw. wo?

    Thanx

  • Hallo,

    Wenn Du den oberen Verschlußbolzen bzw. den verschlußstopfen der Gabel aufschraubst, erst ein bischen lösen dann die Kiste erst aufbocken(nimm am besten eine große Nuß und keinen Gabelschlüssel) dann mußt Du den mit einem leichten gegendruck aufmachen, da die federn auf den Verschlußbolzen drücken, den der hat ein feingewinde. wenn du diesen ohne gegendruck aufschraubst, kann es durchaus passieren das du dieses Gewinde beschädigst. Natürlich das gleiche, beim festziehen des Verschlußstopfens(mit leichtem Gegendruck).
    Aber wie gesagt, bei der Fa.Wirth auf der Homepage unter Service ist alles sehr gut beschrieben!! und das mit Bildern.
    Ist alles nicht so schwer, ich bin auch nicht der Begnadete Schrauber, bin zwar Handwerker und hatte auch so meine Bedenken. Natürlich braucht man auch gutes Werkzeug. Was unerläßlich ist, meiner Meinung nach: ein Drehmomentschlüssel!!!!! Denn nach Fest kommt ab!!!

    gruß lache

  • Ja klar,

    jetzt hab ich verstanden was Du meinst!

    Die bekomme ich auch auf, bzw. raus, aber ich bekomm den Verschlußstopfen nicht ab. Der ist noch irgendwo befestigt? Will da uch nicht dran rumreissen wie ein Irrer.

    Denn kann kommt mit dem Ab auch das Kaputt und dann Haue von der Frau von der Kawa :)

  • Also du musst an diesem farbig eloxiertem Ding drehen, ist ne 27er Nuss oder so.
    Und wie schon beschrieben, die Feder drückt auf diesen Verschluss. Hast du also den Stopfen raus, kommt dir die Feder entgegen - die kannste dann so rausziehen.. Da ist eigentlich kein weiterer Stopfen ?(
    Und vor/beim Einbau nicht vergessen, Federvorspannung und Zugstufe gemäß Anleitung einzustellen!

  • Nimm für die obere Federeinstellschraube nen 14(?) er Schlüssel und drücke dann die Passhülse etwas nach unten. da siehst du eine Mutter. Ich glaube da gehört nen 12 er schlüssel rein. schraube die Mutter nur kurz lose, dann kannst du das obere Geraffel ganz leicht von Hand aufschrauben.
    Wenns los ist, rutscht dir aber sofort die gewindestange nach unten. In der Gewindestange ist noch ein dünnes Rohr, das auch nach unten rutscht. Du kannst es aber ganz leicht oben halten, wenn du nen schlauch oder ähnliches über die Gewindestange schiebst. ACHTUNG....Das gewinde auf dieser Stange ist M 10 x 1 ...also nix übliches mit Gewalt drüberschrauben.
    Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Vertstellschraube für die Feder ganz oben ist und die Mutter auf der gewindestange ganz eingeschraubt ist. Und nimm um aller Helferlein Willen ein gutes (kein Baumarkt-) werkzeug zum Einschrauben der Zugstufeneinheit ( oder wie sich das teil sonst nennt) Du machst das gewinde sehr leicht kaputt und gleichzeitig versaust du die 6 kant-aufnahme mit dem Billigwerkzeug. Quetsche beim Einschrauben auch nicht den O-Ring kaputt.
    Viel Spass beim Schrauben
    Hartmut

  • Danke für die Tips!

    Aber hat evtl. jemand den Auszug aus dem Rep. Handbuch als Scan für mich?

    Wäre echt prima, vielen Dank.

    Frohe Osten und bunte Eier!

  • In dem Buch "Neue Fahrwerkstechnik im Detail" von Wilbers ist der Austausch auch sehr gut beschrieben. (mit Fotos)

    Und es gibt Tipps zur Einstellung des Setups.

    Findest Du unter http://www.wilbers.de

    Ansonsten teil mir mal deine E-Mailaddy mit.

    Gruß
    tommyzrx


    :ddaumen:

  • Find ich eigentlich Schade :blush:
    Manche kommen hier rein, stellen ihre Frage und verschwinden wieder.
    Mich würd schon interessieren wies bei solchen sachen weiterging, hats geklappt ? Wie gehts mit der neuen feder? usw usw

    Wäre für uns alle doch auch wieder mal ne neue ( oder ne bestätigte) Erfahrung

    Also @ diekawameinerfrau....fährt dein Moped jetzt auf neuen federn ???

    Hartmut

  • Hallo,


    Ich bin ja hier im Forum ja auch nicht so oft. Hier mal meine Erfahrung zum Thema: Wechsel der Gabelfedern.
    Also ich hab ja auch meine Federn vorne selber gewechselt, war eigendlich net so schwer, aber, jetzt kommt´s: ich war total überzeugt von meinen neuen wirth-federn, das Fahrwerk hatte ich mir auf meine Bedürfnisse eingestellt, und war total Überzeugt. bei meinem neuen Kawa Händler(er hat wirklich einen guten Ruf) wollte ich noch einen neuen reifen aufziehen lassen. Der Chefmechaniker(ehemalieger Motocrossprofi), eine fahrwerksspezialist, schaute sich meine ZRX an bzw. wir besprachen was an meiner zrx alles gemacht werden sollte. Er war total schockiert über mein Fahrwerk,ob das wirklich mein Ernst sei so rumzufahren, das sei doch Lebensgefährlich! Schnelle langgezogene Kurven, ein paar Bodenwellen, und ich wär weg, sagte er. Mir viel dazu nichts mehr ein! So, ich bau Dir die Orginalen federn wieder ein, anderes Öl, stell das Fahrwerk ein, und wenn Du nicht zufrieden bist, dann kommst Du wieder und wir werden das ändern. Ich fuhr vorher natürlich erst ein paar Kilometer mit den neuen wirthfedern, und spürte natülich schon eine veränderung.
    Ich sagte das trifft sich ja gut, denn ich bin am Wochenende drauf in den Dolomiten und dann bin ich gespannt. Und was soll ich sagen, ich hab 80euronen zum Fenster rausgeschmissen, für diese beschissenen Wirthfedern. Und wenn mann dan noch die Kosten beim Kawahändler dazurechnet ..........
    Meine ZRX1100 fährt absofort nur noch mit Orginal Ersatzteile!!!!!!!!! :daumen: :daumen:und das ist gut so!!!!!!!!!!

    gruß lache

    @Hartmut: oifach net alles so eng seha

  • Hi Lache und Wirthfedern Nutzer,

    das interessiert mich getz aber mal: :baff:

    War das Fahrverhalten mit den Wirth Federn so schlecht?
    Auch an andere die Frage mit Wirth Federn, gibt es Erfahrungen??

    Bin ab Mitte August in der Schweiz und habe die Wirth-Federn neu drin... ?(

    Bis denne... 8)

  • Hallo,

    Ich will die wirth Feder nicht schlecht machen, um Gotteswillen, auf keinenfall!!!
    Mein Kawa Händler sagt, lass die Finger vom Zubehör(Verschleißteile), 100000 Km kein Problem mit den Orginalen, natürlich Ölwechsel muß schon sein. also, ich denke er hat schon eine Ahnung(ehemalieger fünffacher Deutscher Meister im Straßen rennsport).
    Das Fahrwerk war von mir schlecht eingestellt! Ich war im Glaube das sich die ZRX jetzt besser fuhr, aber wie gesagt, nach dem Einbau bin ich nict viel gefahren(ca.100 Km) und da waren nicht gerade viel Interessante Kurven Dabei.
    Aufjedenfall hab ich jetzt wieder die Orginalen Drin. Und ich bin Absolut zufrieden damit!!!! Also ich kann nur mal weiteremfehlen: Wenn ihr die Möglichkeit habt, von einem Profi das Fahrwerk einstellen zulassen, dann macht`s. Man glaubt es kaum was dabei rauskommt. Das gleich passiert jetzt mit meinen Bremsen, die haben zwar erst 1500Km runter, aber Die kommen weg. Mit denen bin ich auch nicht so zufrieden. Im Herbst werden die Hiteren Stoßdämpfer überprüft.

    @Kawa-Alvis: Brauchst Dir keine Gedanken machen, wenn dein Fahrwerk passt dann gib Gummi :ddaumen:, und viel Spaß in der Schweiz!!!!

    gruß lache

  • Hallo,

    Also hier mal meine Einstellung bei einem Gewicht von ca.84,incl. Kombi,Helm usw:

    Gabel Durchgeschoben um 5mm, federbein: 6 Ringe Sichtbar
    Druckstufe: 7 Klicks
    Zugstufe: 4Klicks

    Federbein Hinten, Feder: 4 Kerbe von oben
    Druckstufe: 1
    Zugstufe: 2

    (Immer Ganz zugedreht)

    Beim gabelöl weiß ich nur das er Syntetiches der Marke elf reingetan hat, da gibt es 2,5W,5W,10W. Ich denk mal das er das 10W genommen hat.

    Das ist momentan für mich das Beste :ddaumen:,wobei man auch sagen kann das der Gummi unter Dir mitsicherheit auch eine Rolle spiel, Reifendruck usw.

    gruß lache

  • Moin Lache,

    besten Dank für die Info über das Gabelset-up, ich habe die Gabel auch einmal 5 mm durchgeschoben, jedoch die Einstellung der Gabel ein wenig anders gestalltet.
    Aber es hat bestens funktioniert.
    Man muss also nicht immer gleich die Gabelfedern rausschmeissen und sich was neues holen.

    Viel Spass noch bei diesem schönen Sommer... :daumen:

    Jens

  • Da bei meinem Ausflug ins Gelände die Gabel einiges abbekommen hat, habe ich ihr mal zwei neue Standrohre spendiert (und neue Simmerringe, neues Öl, ... :) ). Wir haben uns beim Zerlegen und Zusammenbau auch genau an das Werkstatthandbuch gehalten.

    Jetzt taucht aber ein Problem auf: Die Einsteller für die Zugstufe lassen sich nur noch um 4 Klicks drehen. Da jetzt aber nach Adam Rise und Eva Zwerg noch 8 Klicks fehlen, frage ich mich, wo die geblieben sein könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!