Gabel undicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,
    die ersten Kilometer gemacht und muß leider feststellen das meine Gabel undicht ist und das nach 4000 km in 6 Monaten ist nicht weiter tragisch ist ja Garantie drauf.
    Nun meine Frage soll ich gleich die Federn tauschen lassen, welche sind zu empfehlen
    WP oder Wilbers (Progressive,Lineare).

    Ist eine ZRX 1200R.

    Einmal editiert, zuletzt von Lime Green (25. Februar 2006 um 23:41)

  • Hallo Michael,

    ich kann Dir nur raten gleich die anderen Federn vorne reinmachen zu lassen, Du hast nachher ein ganz anderes Mopped von Fahrgefühl her. Es sind im Forum einige mit anderen Feder vorne unterwegs und ich denke sie werden Dir das Gleiche sagen.
    Ich habe es jedenfalls bisher noch nicht bereut.
    Ich habe von Wilbers die Promoto (die grünen) verbaut und bin damit top zufrieden, zusätzlich habe ich die Gabel dann auch noch um 15mm durchgesteckt. :D Ist aber ein anderes Thema.

    Bilder davon findest Du auch auf meiner Homepage unter Mopped.

    GrusS aus der Rhön

    sigbangtrans.png

    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

    Einmal editiert, zuletzt von HubiFD (26. Februar 2006 um 01:07)

  • Servus Lime Green !°
    Auch ich hab die Wilbers Promoto Drin
    Allerdings erst seit Freitag und deshalb kann ich noch keine Aussage über das Fahrverhalten machen.
    Wenn Du allerdings noch in der Garantie bist ,erlischt diese wenn Du andere Federn reinmachst!

    Leben und leben lassen

  • Hallo,
    die Wilbers Federn sind bestellt und wegen der Garantie mache ich mir keine Sorgen sind doch mit ABE, sonst könnte man in der Garatiezeit nichts am Motorrad verändern oder wer fährt schon Serie.

  • @ Lime Green
    Das stimmt so nicht ABE hin oder her! Du änderst den Original Zustand des Fahrzeugs! Somit erlischt die werksseitige Garantie! Und Kawa wie jedem anderen Hersteller auch ist es reichlich egal das KEINER ORIGINAL fährt.Da ist es wurscht ob die Teile ABE haben oder nicht!
    habe zB bei meinem Seat Altea (1Jahr alt ) nen K&N Lufi drin! Somit ist die Garantie ERlOSCHEN obwohl das Teil ne ABE hat!
    Also verlass dich nicht drauf !
    PS deine Garantie wird übrigens schon stark eingeschränkt wenn du keinen Service beim Händler machen lässt

    gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • Das mit der Garantie stimmt so nicht.

    Laut Auskunft und Verhalten meines Händlers gibt es nur ein paar Geschichten,die die Garantie beenden,denn er hat die meisten Umbauten an meiner ZRX durchgeführt.Ich fahre das 2004-Modell seit einem Jahr.Im Herbst wurde mir ein defekter Tacho (trotz heftiger Umbauten),anstandslos ersetzt.Des Weiteren ist das eine bauteilspezifische Sache.Wenn man Wilbersgabelfedern eingebaut hat, und einem beispielsweise in der Garantie die Elektrik versagt,haben diese zwei Faktoren rein gar nichts miteinander zu tun.Das Problem wird dann auf jeden Fall auf Garantie behoben.Aber anscheinend gibt es da von Händler zu Händler auch wieder unterschiede.Am Besten einfach mal Rücksprache halten,dann weiß man,woran man ist...

    Greetz, Fabi

  • Hallo Fabian,

    ich muss Honi leider beipflichten.
    Auch wenn deine Gabelfedern nichts mit einem Ausfall der z.B. Elektrik zu tun haben, bist du beim Garantiefall auf das "Goodwill" von Kawa-Deutschland oder deinem Händler angewiesen.
    Der evlt. Schaden, bei welchem Teil auch immer, wird keines Wegs auf jeden Fall behoben.
    Das Risiko trägst du.
    Ich habe jetzt die Garantiebestimmungen nicht vor mir liegen, aber ich bin mir fast sicher, dass da nichts von Ausnahmen bei "Faktoren, oder veränderten Bauteilen, die beim Schadenfall nichts miteinander zu tun haben" drin steht.

    Gruß
    -Ronny

  • Hallo,
    Kawa sieht es nicht gerne wenn man den Service bei anderen sprich freien Werkstätten, oder selber macht. Dann kann die Garantie schnell weg sein. Hatte das Problem, als die Linke Seite meiner Vorderen Verkleidung Gerissen war (an einer Schraube). Da ich zu dem Werkstattmeister (er Schraubt allein) kein Vertrauen hatte, war ich vorher in einer freien Werkstatt. Darauf hin wollten die von Garantie nichts mehr hören.
    Ich Denke, wenn die Federn von ner Kawa Werkstatt eingebaut werden, werden die wegen der Garantie auch kein Ärger machen. Dann hätten sie ja einen Fehler gemacht.

    Gruß Michael

  • @ Grüne Hölle
    Du sagtest ja bereits das deine Umbauten vom Händler gemacht urden ! Somit tritt er in Haftung für die von ihm geleisteten arbeiten : die Werksgarantie von Kawa is aber dahin! Es ist wohl richtig das es auch Bauteilspezifische Garantieen gibt . Aber du glaubst doch nicht wirklich das Kawa nicht versucht dem Käufer der was verändert hat die Schuld zuzuschieben?Oder gar haftung für FREMDTEILE übernimmt ?
    da würden die mehr haften als verdienen :rolleyes:

    Leben und leben lassen

  • Hallo,
    habe ich einen Stein ins rollen gebracht!
    Ich sehe das so der Händler verdient am Service,Federn und Garantiefall weil Kawasaki dem Händler auch endschädigen muß.
    Wenn der Kawa Händler seine Kunden behalten will muß er halt was dafür tun.

  • Also wie sich das für mich darstellt,habe ich da großes Glück gehabt mit meinem händler.Er ersetzt mir wirklich,trotz meiner Umbauten, jeden Mist auf Garantie.Aber vermutlich stimmt das schon,dass man da auf den guten willen des händlers abgewiesen ist. :hüpf: JUUUUHUUUUUU!!!!!!!!!! SCHWEIN GEHABT!!!!!!!!

  • Hallo,
    Motorrad in der Werkstatt Garantie.
    Wilbers Federn kommen auch rein und alle sind zufrieden.
    Fahrbericht kommt nach.

  • Hallo,
    heute mal 200 Test km gemacht und Grund einstellungen vorgenommen.alles dicht und bin soweit zufrieden mit den Wilbers 600 Federn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!