Motoröl (Die Unendliche Geschichte)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo erstmal.

    Habe mal eine frage zum Motoröl. Ja, habe die (SUCH) funktion benutzt :)

    Bin dort aber nicht wirklich fündig geworden oder aber zu blöd :rolleyes:

    Also:

    Freund von mir hat sich bei Louis 3 Kanister Motoröl a'4 Liter gekauft.
    Frag mich nicht warum soviel. Er ist ein Hamsterkäufer :)

    Es handelt sich dabei um dieses Öl.

    Motorenöl PROCYCLE SAE 10W-40:

    Ausgesuchte Mineralölraffinate und synthetische Komponenten bilden die Grundlage zu diesem hochwertigen Allround-Super-Leichtlauföl.

    * Im Hochtemperaturbereich wirksamer als Mineralöl.
    * Höhere Laufleistung.
    * Optimierte Kaltstartsicherheit.
    * Besserer Schutz vor Ablagerungen und Verschleiß.
    * Ideale Alternative für alle Motorräder, deren Kupplung bei einem vollsynthetischen Öl rutschen würde.
    * Entspricht: JASO T903 MA, API SL-EC/CF, ACEA A3/B3.
    * Entwickelt und produziert durch deutschen Markenöl-Hersteller.
    * Nur bei Louis.

    Nochmal zu sehen hier: http://louis9.louis.de/katalog2006/pages/759.pdf

    Tja. Nun hat er herrausgefunden das seine Rennziege dieses Öl garnicht verträgt.
    Drehzahlen über 14000 :baff:

    Also hat er kurzerhand mir die 3 Kanister überlassen. :D

    So, nun meine frage ?(

    Mag meine ZRX dieses Öl ???

    Wenn ich mir die Bedienungsanleitung durchlese passen die Specifikationen: JASO T903 MA, API SL-EC/CF, ACEA A3/B3
    nicht mit denen überein die in dem Handbuch stehen.

  • Hallo Olli,

    zu diesem Theme ist wirklich schon unendlich viel geschrieben worden und ganz leicht zu finden.

    hier gugge

    Wenn du sagst, dein kumpel hatte Probleme mit dem Öl, dann ist das ungefähr so hilfreich wie:
    "Meine Karre läuft heute komisch, was muss ich tun?"

    Bei Billig-Öl oder Auto-Öl, hatten einige schon Kupplungsrutschen.

    Ich bin noch nie mit Louis- oder Polo-Öl gefahren und hätte da auch immer 'n blödes Gefühl.
    Vielleicht unberechtigt.
    Dennoch glaube ich, dass man beim Motoröl am falschen Ende spart.

    Gruß
    -Ronny

  • Probleme hatte er noch nicht, er hat das Öl ja noch garnicht eingefüllt weil er eben gesehen hat das er kein 10W40 Fahren darf.

    Aber deshalb frage ich ja. Wollte mich halt etwas absichern. ;)

  • Hi Olli,
    ich wuerde mal dem Ronny beipflichten.

    Auch wenn's schade sein mag um die 3 Kanister. Aber so oft wechselt man ja auch nicht und wenn Du offensichtlich auch selbst wechselst fallen ja auch die Werkstattkosten weg. Insofern wuerde ich da keine Spielchen machen.

    Die Oele sind heute wahrhaftig Hightech pur. Insofern wuerde ich mich sehr gut an die angegebenen bzw. nachtraeglich freigegebenen Spezifikationen halten. :read:

    Ob nun Louis / Polo oder sonstwer ist vielleicht nicht mal soooo entscheidend.
    Wenngleich ich Ronny auch da zustimme:
    Ein komisches Gefuehl haette ich auch, da man nicht immer sicher sein kann ob wegen der Gewinnspanne nicht doch etwas zu guenstig eingekauft wurde. :avatar70195:

    Kann ich sicher aber auch falsch liegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Deddi (31. Januar 2006 um 18:34)

  • Servus olli ! :)
    Tu mal mit Deiner dicken süssen keine Experimente tun gell 8o
    Also ich füll meine nur noch (habe einmal den Fehler begangen und Prolo Öl genommen) mit dem Guten CASTROL GO 4 ab !

    Was anderes kommt mir nicht mehr in die ZRX

    gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • Hallo!

    Kann mich da nur meinen Vorrednern anschliessen! Ich würde da auch keine Experimente machen. Ich selbst fahre mit dem RS 4 T von Castrol, nachdem ich mich auch schon durch einige Produkte durchprobiert habe. Ich finde mit dem Öl geht das Schalten am besten, was ja ein, wenn auch kleines Problem, bei unserem Mopped ist.

    Viele Grüße

    Marc71

  • Moin Gemeinde.

    Ich pflichte den letzten beiden zu - keine Kompromisse eingehen!
    Finger weg von billigen Raffinaten, ist genauso als wenn ich von meinem Thunfischsalat was abzweigen würde.

    Allerdings finde ich persönlich das Castrol zwar gut, aber etwas zu 'dünn'. Hab meine besten Erfahrungen mit BellRay (ist glaub ich sogar für Kawa Erstausrüster) und mit Shell (glaube heißt auch Helix oder so) gemacht.

    Gute Schaltbarkeit, kein Ölverbrauch, weniger Geräusche.

    So long

    Stefan

  • Moin.

    Also ich fahre seit 2 Jahren das Louis-Öl, mache alle 5tkm nen Ölwechsel mit Filter und habe keine Probleme.
    Die Dicke schnurrt wie ein Kätzchen 8)

    Gruß
    kelle

  • Hallo,

    ich hab das Castrol 10w60 teilsynt. drinn hatte lois letztes Jahr im Angebot und meine (vielleicht ist es nur Einbildung) die Schaltbarkeit hat sich etwas verbessert gegenüber rein mineralischen Öl 20w50.

    Weiß es nicht 100%ig, aber da es auf der Welt nicht gar so viele Raffinerien gibt wird auch das billig Öl der drei (lois,polo,gericke) ursprünglich von einen namhaften Hersteller sein und die angegebenen Normen erfüllen.

    Auf Experimente würd mich auch nicht einlassen, und da für mein Mopped immer das beste will kauf ich eben Castrol.

    Gruß Sebastian

  • Setzte Deine Frage in 99 verschiedene Foren und Du bekommst 1000 verschiedene Antorten!

    Grundsätzlich kannst Du in Deinem Motor jedes Öl fahren, auf dessen Verpackung "MOTORRADÖL" steht!

    Die ZRX ist nicht so ein Drehzahlwunder oder entwickelt solch extreme Kolbengeschwindigkeiten, die ein Superspezialöl zwingend vorschreiben würden. Kawasaki hält sich mit den Freigaben auf der sicheren Seite............ :read:

    An Freigaben läßt sich Geld verdienen.........

    ABER: Geiz ist nicht immer geil, wie die Vorschreiber schon bemerkt haben- das schlechte Gefühl bleibt.

    Bis denne Jochen

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