Ich habe gerad im INet etwas gefunden:
Quellenangabe: Motorrad-Bild
Motorrad-Bild: Daten-Highway für Biker
Kawasaki ZZR1400:
Das neue Flaggschiff
Von legendären Maschinen wie der Z1 oder GPZ900R bis hin zu den modernen Hyperbikes wie der ZZ-R 1100 haben die Kawasaki-Flaggschiffe immer wieder die Leistungsstandards neu definiert und neue folgen lassen.
Diese Tradition wird mit der neuen ZZR1400 fortgesetzt, einer Maschine, die wieder Zeichen in punkto Leistung setzt und Aufsehen erregt.
Die Aura der Leistung
Durch ihren komplett neuen Motor, unterstützt durch Ram-Air und Einspritzung, dringt die ZZR1400 in neue Dimensionen des Schubs vor. Dies ist das leistungsfähigste Kawasaki-Kraftpaket aller Zeiten, und es markiert den Beginn einer neuen Motorengeneration. Aber trotz der enormen Leistungsfähigkeit der ZZR1400 ist sie so ausgelegt, dass durch die gleichmäßige Kraftentfaltung fast jeder Fahrer auf Anhieb mit dem Bike zurecht kommt. Genau diese beiden Seiten der ZZR1400 machen sie zu einer solch begehrenswerten Maschine.
Ein Leichtmetall-Monocoque-Rahmen der neuesten Generation
Neben der beeindruckenden Kraft der ZZR1400 wird vor allem das einfache Handling viele Fahrer sehr erstaunen. Niemals zuvor gab es ein "Big Bike" mit solch einem aktiven Handling. Das Geheimnis? Das ist der Kawasaki-Leichtmetall-Monocoque-Rahmen der neuesten Generation. Bauartbedingt ist der Monocoque-Rahmen steifer als herkömmliche Doppelschleifen-Rahmen. Die Verwindungssteifigkeit wurde nochmals erhöht, indem der Motor fest mit dem Rahmen verschraubt wurde. Leichtgewichtig und sehr verwindungssteif trägt dieser ganz besondere Rahmen dazu bei, gute Handlingeigenschaften mit überragender Autobahnstabilität zu verbinden.
Neueste Entwicklungen bei Kawasakis Aerodynamik
Um eine Kombination aus Hochgeschwindigkeits-Stabilität und niedrigem Luftwiderstand zu erreichen, konnte Kawasaki bei der Entwicklung der ZZR1400 auf die vielen Jahre Erfahrung im Flugzeugbau zurückgreifen. Ganz gleich, ob man quer über den Kontinent donnert oder Kurven in den Bergen genießen will, die ZZR1400 gleitet mit Finesse durch den Wind.
Unverwechselbare Optik
Wie es sich für ein Flagschiff gehört, bietet die ZZR ein avantgardistisches Design. Alle Linien bewegen sich von der Front zum Heck, was dem Motorrad schon im Stand ein sehr schnelles Aussehen verleiht. Ein Vierfachscheinwerfer schmückt das Verkleidungsoberteil. Standlicht und Fernlicht sind in den äußeren Lampen integriert. Das Fahrtlicht ist in die beiden zentralen Lampen integriert. Mit allen vier Lampen kann man die Nacht taghell erleuchten. Der zentrale Ram Air-Schacht ist dem der Ninja-Modelle nachempfunden und sorgt für ein einheitliches Kawasaki-Gesicht.
Außergewöhnlicher Komfort
Obwohl die ZZR1400 sehr lang und niedrig erscheint, bietet sie eine sehr entspannte sportliche Sitzposition. Die Lenkergriffe sind so angebracht, dass der Fahrer sich nicht strecken muss, um sie zu erreichen. Die Sitzposition ist kompakt, aber nicht verkrampft. Der schmal bauende Motor, der Monocoque-Rahmen und der taillierte Tank machen es leicht, die Knie während der Fahrt eng zusammenzuhalten. Die niedrig angebrachten Fußrasten sorgen zudem für eine entspannte Beinhaltung.
ABS
Große Wave-Bremsscheiben mit radial montierten Bremszangen und radial montiertem Hauptbremszylinder ermöglichen eine beeindruckende Bremskraft und sorgen für ein überlegenes Gefühl bei Fahrten auf der ZZR1400. Die Modellvariante mit Front- und Heck-ABS bietet eine erhöhte Sicherheit beim Bremsen.
Zusammenfassung
Die ZZR1400 lässt andere Langstreckenrenner weit hinter sich, ganz gleich, ob man im Stile eines Jets beschleunigt, locker um die Kurven einer Bergstraße schwingt, mal eben auf dem Weg zum Mittagessen ins Nachbarland Kilometer sammelt oder auf dem Weg zur Arbeit durch den Berufsverkehr gleitet.
Wieder einmal setzt Kawasaki die Standards beim Spass auf zwei Rädern.