Unerklärliches Fahrverhalten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hi folks.

    Möchte mich mal fragend an alle wenden. Hab da ein Problem mit dem Fahrverhalten meiner Dicken, welches mich zur Verzweiflung bringt. Und auch die Schrauberfreunde in meinem Umfeld sind derweil ratlos und haben Fragezeichen in den Augen.

    Vorab die technischen Daten von mir und 'meiner Zweitliebsten' (muss ich so schreiben, sonst gibts daheim Haue):
    Mein Moped ist kein Extremumbau. Seitens des Fahrwerkes habe ich lediglich die vorderen Federn gegen progressive Promoto aus dem Wilbers-Regal getauscht.
    Die Einstellungen hinten:
    - Vorspannung Stufe 3 solo, Stufe 4 im Duo
    - Zug wie Druck 2 (oder halt II)
    Die Einstellungen vorne:
    Serie, sprich Vorspannung 6te Ring bündig, Zug und Druck jeweils 7te Klick ab Vollanschlag. Werd ich aber ändern müssen, da aufgrund von einem Wechsel des Reifentyps es insgesamt vorn zu straff geworden ist.

    Ich will mich hier als Fan des BT57 authen. Zwar nicht immer und überall, aber insgesamt ein Allrounder, der immer gut zu beherrschen ist und ein ordentliches Feedback vermittelt. So zumindest meine Bewertung.
    Nun habe ich vor knapp 1000km auf den Pilot Road gewechselt. Auch klasse. Satt Gripp nass wie trocken, zielgenau, eigentlich gute Eigendämpfung wenn der hohe vorgegebene Luftdruck nicht wäre, handlich und kaum ersichtlicher Verschleiss.
    Das alles bei Standardmaßen von 170.

    Meine Eckdaten:
    Über 2 Meter und ohne Kluft 95kg Kampfmasse. Vom Fahrstil sportlich aber dennoch respektvoll ausgelegt.

    Nun mein Problem:
    Egal bei welchem Tempo, in der Kurve (backbord wie steuerbord) neigt mein Moped gelegentlich zu leichten Ausbrüchen mit dem Hinterhuf Richtung Kurvenäußerem. Ich schimpfe es mal 'Kick'. Es ist kein Rutschen oder Driften.
    Nicht unbeherrschbar, aber immer für nen Adrenalinschub gut. Allerdings weiß ich nie ob es dabei bleibt, oder ob die Fuhre irgendwann mal ganz wegschmiert oder nen Highsider produziert. Im Soziusbetrieb ist es mir noch nicht aufgefallen, allerdings drücken dann auch nochmal gut 70kg auf das Rad.

    Jetzt kommt die 2te Authentifizierung, ich entwickel mich allmählich zum Schisser! Was solls, irgendwann wird man halt älter, weiser, vorsichtiger, bla bla...
    Gestehe auch, trau mich derzeit nicht den Angststreifen aufs Minimum zu reduzieren, und lass in mal bei 1,5cm bestehen. Vor dem Problem hab ich auch gern den Beweis angetreten, dass man auch über die Kante kommen kann (Nur zur Verteidigung).

    Leute, ich will nicht auf den Arm oder Streicheleinheiten erhalten.
    Ich brauche Tips!!! Mein Latein ist am Ende (wobei ich sowieso nur englisch und französisch hatte)!

    Noch zur Klärung:
    Mein erster Verdacht waren die alten Reifen. Auch da hatte ich das Problem schon. Nach dem Wechsel nix Neues. Blieb nur der Verdacht, dass der Pilot Road eine zu harte Flanke hat und deshalb der Kick. Eigentlich sollte es dann aber wohl eher Driften.

    Mein zweiter Verdacht, ein Defekt an den Rad- oder Schwingenlagern.
    Alles überprüft. Kein Spiel, kein Verschleiß. Rad- und Kettenflucht i.O.!
    Auch der Ruckdämpfer und Kettenblatt sind da wo sie hingehören und das ohne Beanstandung.

    Nächster Verdacht, Fahrwerk bzw. Federung. Hinteren Dämpfer sind dicht und zeigen auch keine Ermüdungserscheinungen. Kein Spiel in den Lagerbuchsen. Vorne keine großartigen Riefen oder Schmierspuren an den Rohren. Leichtgängiges und Ruckfreies Ein- und Ausfedern. Simmerringe scheinen i.O.!

    Weiterhin, alle Anbauteile wie auch Motor sitzen fest und spielfrei. Alles wurde neben mir von 3 unabhängigen Schraubern geprüft, getestet, eingestellt und was weiß ich nicht sonst noch. Und die Jungs haben Ahnung, da alle Rennfahrer, Vertragshändler und Inhaber von ausgedehnten Schrauber- und Tunerkenntnissen.

    Was ich noch testen wollte ist der Anbau von einem Gabelstabi. Wobei ich mir hier nicht die Lösung erhoffe. Der Stabi bringt wohl eher was bei höheren Geschwindigkeiten. Das Kicken hab ich aber auch bei kleinerem Tempo und entsprechenden Kurven (geringste Tempo dabei war bisher 70km/h in ner Serpentine).

    Meine letzte Vermutung ist, dass gelegentlich ein Tropfen irgendeiner verdammten Flüssigkeit auf das Rad tropft. Bei Geradeauslauf unbedenklich bzw. nicht merkbar, in der Kurve natürlich von Bedeutung. Ist aber schwer feststellbar, weil ich nicht gleich zum Stehen komme und dank zentrifugaler Kräfte der Tropfen wohl flott das Weite sucht. Außerdem ist am Moped nirgendwo ein Leck oder generell Verlust von Flüssigkeiten zu finden.

    Nun ist mein Roman zu ende. Hab bewußt auf Icons verzichtet, sonst wird es zu lang ( lol ). Jetzt kommt ihr! Nehme jeden Tip ernst und dankend entgegen.

    SCHNIEFF...

    HIIILLLFFFFEEEEEEEE......

    Mit Bikergruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich hatte dieses "Gefühl" auch, allerdings bevor ich mir vorne die Wilbers habe einbauen lassen. Front und Heckdämpfung arbeiteten völlig unterschiedlich und gaben mir ein unsicheres Gefühl. Nachdem die Wilbersfedern vorne eingebaut wurden, parallel mit dünnerem Öl (Mech sagt ganz wichtig), habe ich ein homogenes Dämpfungsverhalten feststellen können, da das Moped jetzt vorne und hinten gleich reagiert. Auch habe ich vorne eine von der Kawaempfehlung abweichende Zugstufe eingestellt. Müsste ich aber zu Hause genau nachschauen. Seitdem ich diesen Umbau habe machen lassen, habe ich vieeel mehr Vertrauen in das Moped und fahre auch die Kurven deutlich flüssiger.

    Hinten fahre ich weicher in der Vorspannung, allerdings wiege ich auch nur knapp unter 80 KG, ansonsten gleich.

    Da Du nicht so weit von mir weg wohnst, könnte ich es sicher organisieren, dass Du mal ne Probefahrt mit meiner Einstellung auf meinem Moped machen kannst. Dann hättest Du den direkten Vergleich. Reifen habe ich übrigens die Z6.

    Gruß
    Ralph

  • ?(

    also ne dolle idee habe ich och ned, abba den honi hat es in italien gschmissn , weil wohl in einer rechtskurve bei schräglage bremsflüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter der hinterradbremse getropft ist, direkt auf den reifen, bzw. auf die strasse vor den reifen. der deckel wa wohl ned richtig zu.gruss randolf

  • Trat das Symptom schon vor dem Reifenwechsel auf?


    Anders gesagt: Ist die Distanz zwischen Felge und Kettenradträger da, wo sie hin soll?

    Bis denne Jochen

  • Ich weiss nicht, ob die Frage nicht vielleicht voellig behaemmert ist, aber hast Du mal jemanden hinter Dir herfahren gehabt? Evtl sieht man ob Du rutschst oder es nur am Reifen bzw dem Fahrwerk liegt? (Ich habe Deinem Bericht nicht genau entnehmen koennen inwieweit es eindeutig rutschen ist... sry, falls ichs ueberlesen haben sollte... dann :avatar70195: )

    Aber ich hab auch schon manchmal gedacht ich waere gerutscht, aber mein Kollege meinte, er haette davon nix gesehen und er war recht dicht hinter mir, der Eierkopp...

  • Hoppla.

    Kaum gepostet, schon Antworten. Erstmal meinen Dank dafür.

    @Ralph
    Danke für das Angebot. Komm evt. darauf zurück. Min Händler des Vertrauens, einer von den besagten Profischraubern, hat noch diverse 11er rumstehen. Damit kann ich auch mal ne Vergleichsrunde drehen.
    Hab die Wilbers schon vorher verbaut gehabt. Die Einstellungen sind derzeit nicht ganz nach meiner Vorstellung. Hab auch dünneres Öl als vorgegeben drin. Dadurch ist die Federung nun etwas zu 'schnell'.
    Werd mir wieder das 7,5er Öl befüllen.
    Nach meinen Einstellungen sollte die Vorderdämpfung eigentlich etwas weich sein. Im Gegenteil. Im Moment
    eher vom Typ 'Handgelenkbrecher'. Allerdings hat der Reifenwechsel auch dazu beigetragen.
    Muss nochmal dabei...

    Jochen
    Yep, hatte das Problem schon bei dem alten Reifensatz. Da der gut runter war, hatte n Date in Oschersleben und auf dem Trailer kommt ja jeder dahin, also Hin- und Rückfahrt plus Training = Reifen fritte, hab ich mich mal zum Piloten entschlossen. Insgesamt trag ich das Problem jetzt gut 5 bis 7tkm mit mir.
    Nach aller Befinden sind alle Teile da wo sie hingehören. Und die Distanzen stimmen wohl auch.

    @ Tom
    Auch ne Idee. Aber ich bin mir recht sicher, dass es kein Rutschen ist. Wie gesagt, kurz und knackiger Kick. Fahr auch noch ne selbstgestrickte Supermoto und daher denke ich weiß ich was Rutschen und Driften ist.

    @ Randolf
    Das ist auch meine Befürchtung. Allerdings ist der Bock trocken. Und wenn es nicht wirklich rutscht, sondern wie besagt nur einmal kurz zuckt, dann muss es schon ein winziger Tropfen sein. Dennoch neige ich seitdem zur Vorsicht.

    Nochmals Dank an alle Beteiligten. Macht weiter so.

    Noch was zum Ausschluss einer Fehlerquelle. Ich schließe auch die Möglichkeit aus, das das Prob von einer zu wilden Gashand kommt. Ich habe in der Kurve meißt friedlich das Gas anliegen und beschleunige dann recht sacht ab Kurvenscheitel raus. Sollte es dabei Drehmomentbedingt zu Ausbrüchen kommen, dann doch eher zum Rutschen und Driften, nicht zu besagtem Kick oder Knicks.

    Werd mich jetzt erneut mal an die Dämpfungseinstellungen machen. Entweder lest ihr dann meine Erfahrungen oder ihr könnt mich aus der Leitplanke popeln.

    C U

    Stefan

  • Hallo Stefan,
    bei Deinem Problem wuedre ich sofort auf den Reifen tippen.
    Alt und Angststreifen ..... das rutscht.
    Ich fahre mit Michelin Pilot Power und da rutscht nix.
    Ich war erst auf der NS und habe die Dicke bis auf die Rasten gelegt, einwandfrei.
    Ich muss noch dazusagen dass ich mit Wilbers Daempfern und Federn unterwegs war da die Orginal einfach schlecht sind.
    Da passt keine Einstellung. 100Kg im Kampfanzug!
    Ausserdem wuerde ich mich eher zu denen zaehlen die etwas sportlicher unterwegs sind.
    -
    Mein Problem mit der Dicken ist das sie beim eintauchen in die Fuchsroehre ganz schoen wackelt.
    Das Gleiche beim rausbeschleunigen aus der Bergwerkskurve das Klostertal hoch richtung Kesselchen.
    Da am Gas zu bleiben kostet mich ehrlich gesagt Ueberwindung.
    Das sind so die Ecken wo heftige Verwindungen den Fahrer beunruhigen.
    Ich bin mir noch nicht im Klaren darueber woran das genau liegt.
    Gabel oder Rahmen?
    Hat noch jemand so ein Problem?
    Gruss
    Thomas

  • Hey Thomas.

    Reifen glaub ich kaum. Sind nicht alt. Hab grad neue Pilot Road drauf. Meine erste Vermutung war, das die alten Schlappen davor der Ausschlaggeber waren. Aber nach dem Wechsel gleiches Symptom. Ist aber kein Rutschen. Eher ein Knicks, als wenn kurzfristig irgendwas nachgibt oder sich verstellt.

    Fahrwerk ist halt das 2te. Werd jetzt alles zerlegen, Gabelöl auf Vorgabe tauschen, Lager alle nochmals inspizieren, Schlappen wuchten, Felgen und Spiel und Bremsscheiben und Flucht aufs kleinste vermessen, Bremsbeläge tauschen, und dann das Fahrwerk nach Mustervorgabe abstimmen.

    Will in 2 Wochen in die Dolomiten. Aber so will ich nicht los.

    Nun, vom Kampfgewicht tuhen wir uns nicht viel. Allerdings bin ich nur zügig unterwegs mit der Dicken. So auch auf dem Ring. Für das echt sportliche brauch ich erst wieder ne Lederpelle. Und wenn, dann zerleg ich lieber n Moped was mir nicht ganz so am Herzen hängt.

    Zu deinem Problem, kann es sein, dass du zu wenig Nachlauf eingestellt hast? Weiß nicht inwieweit sich die Geometrie mit Wilbers hinten ändert. Hab noch original.
    Was anderes wäre n Gabelstabi, da ich meine, dass die von dir genannten Ecken recht zügig angefahren werden. Und das mit nem Vorderrad, welches die Neigung zum 'leicht werden' hat. Kann mich auch irren, sag ja, lang ist es her.

    Bei Rahmen fällt mir ein, hier im Forum, unter den Profis, gibt es den Ober-Hyper-Meister-Ingenieur. Der hat da was im Program um dir was 'Steifes' zu besorgen. Will mit Ihm auch noch in Verhandlungen treten. Schau doch mal hier http://www.zrx1100.org/ (hoffe das nimmt mir keiner krumm).

    So long

    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich habe etwas laengere Wilbersdaempfer verbaut und die 10%/30% korekt eingestellt. Der Nachlauf wird etwas weniger und das Handling besser, das ist ok., eigentlich sollte die Stabilitaet bei hohen Geschwindigkeiten etwas schlechter werden.
    Wenn ich mit 180 am Kesselchen rumgurke ist das ja noch nicht richtig schnell..... :D, fuer die Dicke schon.
    Und fuer mich. Ich habe letztens mit richtig schnellen Jungs gesprochen/gefahren, da komm ich mir vor wie ein Behinderter.
    Die fahren inzwischen unter 7min!
    Wenn ich mal unter 9 fahre war das schon schnell.
    Da kommt es mir aber auch gar nicht so drauf an sondern auf den Spass. - wenn die Dicke springt und Striche malt/ auf einem Raedle den Berg raufstuermt. :D
    Ich werd' mal schaun.
    Gruss
    Th.

  • Hallo Stefan,
    heut" nacht iss es mir gekommen! :D
    Bez. Deines Problems. Das was Du unter wegrutschen beschreibst, wuerde ich einknicken nennen.
    Das hatte ich auch, darum die Wilbers Daempfer mit auf mich abgestimmte Federrate.
    Die Orginalen sind mit Federn bestueckt, die anfangs zu hart sind, aber dann um so mehr nachlassen! - bei unserem Kampfgewicht!
    Die Federrate ist zu flach, das passt nur bei 40Kg Fahrern und die Daempfung ist auch Sch.... Ansprechverhalten etc..
    Vorne, hast Du glaub ich schon was gemacht, hinten tut es auch Not!
    Probier es.
    Gruss
    Th.

  • Das mit dem Ölwechsel vorne scheint richtig zu sein. Ich habe mit knapp 80 KG Eigengewicht das 7,5er drin. Noch dünner halte ich für falsch, oder zu schnell :)

    Gruß
    Ralph

  • Hey Eze.

    Ich hoffe du hast den Fleck wieder weg gemacht?! Anbei, wenn es Dir nachts so unerwartet kommt, geh mal zum Arzt bevor Dir was wegplatzt. :D

    Im Ernst, ich hab es ja auch immer schon als ein- oder wegknicken beschrieben. Allerdings war ich bisher ganz zufrieden mit den originalen Dämpfern. Ok, etwas mehr feinfühlige Einstellereien könnten sie doch schon haben.
    Dein Tip wäre ne Möglichkeit. Irgendwann schwächelt jede Feder mal. Aber schon bei 28tkm?

    Nun gut wenn, wenn ich denn mal 1000,- ? über habe, dann könnte ich mir mal n Satz heißer Eisen zulegen. Derweil muss ich meiner Regierung erstmal die versprochene neue Küche besorgen.

    @ Gockeltown
    Yep, denke auch so. Wird meine nächste Tat sein. War auch nur ein zufälliger Test mit dem 5er Öl. Bringt nur aua Handgelenke mit sich.

    C U

    Stefan

    PS.: Eze, wir sollten ernsthaft mal nachdenken über die Gründung der 'IG der 100er' oder Club der Fettleibigen. <lol>

  • Supi Idee mit der IG der ü100! Bin dabei!! :daumen:


    Eure oben beschriebenen Probleme hab ich eigentlich nicht, nur bei Fahrten zu zweit pumpt die Dicke in Kurven. (Ich hasse das). Aber solo passt's. Hab aber auch erst zarte 6000 runter. Und an der Gabel find ich so gar nichts zum Meckern, die könnt ich noch härter einstellen (wobei die Federbeine ganz zugedreht sind). Aber das mit Aua Handgelenken stimmt mich dann doch um, zumal wenns mal unter die 10 Grad geht.

    MFG Mike

  • Hey Mike.

    Na dann müssen wir wohl mal ne Bestandsaufnahme für in Frage kommende Mitglieder starten. Lassen wir die Gewichtsklasse für Frauen so bestehen?

    Das mit Sozius und schwammig haben wohl alle von uns, die Seriendämpfer fahren. Ich erhöh dann lediglich die Vorspannung um eine Stufe auf 4 und es klappt halbwegs.

    Die Gabel bei mir ist garnicht so hart eingestellt. Absolut wie ab Werk. Allerdings mit progressiven Federn und leichterem 5er Öl, wobei ich das flott wechseln werde und das 7,5er reinpacke. Das leichte hat halt den Vorteil bei besagten niedrigeren Temperaturen dann doch nicht so träge zu sein.

    Meinst du mit 'Federbeinen zugedreht' die Vorspannung oder Zug und Druck? Vorspannung hat ja nix mit Härte zu tun.

    Ich glaube mal jeder der sich an die Einstellung seiner Dämpfungselemente traut, hat am Anfang der Saison ein schön fluffiges Fahrwerk, was aúch halbwegs funktioniert. Und am Ende der Saison fährt er dann Marke EIsenstange.

    Mit Bikergruß

    Stefan

  • Hi Stefan,

    fahre die gleiche Einstellung wie Du und es passt mit Sozia und alleine recht gut. Mit Sozia könnte ich die Federvorspannung auf max. erhöhen, aber dann ist's mir solo wieder zu hart. Und das rumhantieren mit diesem billigen Aluhaken ist echt eine Heimsuchung, besondern auf der Auspuffseite.
    Kommt man durch die Halterung nie so richtig gut ran.

    @Mike
    Ich sag das mal wie in der Sendung mit der Maus:
    "Das Motorrad pumpt. Hört sich komisch an, is aber so."

    Nach 5 Jahren Buell, die den Federungskomfort eines Moniereisens hatte, mag ich's jetzt gerne etwas kuscheliger. :smoke:
    Und wenn die Fuhre durch die Kurve pumpt, soll sie doch. Bloß deswegen nicht vom Gas gehen!!! :D
    Ich denke, das liegt am insgesamt hohen Gewicht. Ist halt keine ZX10.
    Aber komisch fühlt sich's schon an...

    Gruß
    -Ronny

  • Hi zusammen,
    :D das mit der IG100 find ich klasse.
    Ich moechte aber noch mal daran erinnern, dass ich mit Helm Handschuhen, Stiefeln und Lederkombi ca 100Kg wiege.
    Normal sind es "nur" 85Kg :D.
    -
    Die orginal Daempfer bei unserer Dicken sind Schrott.
    Die Gabel ist auch nicht toll, ich bin am ueberlegen ob ich da etwas besseres adaptiere... WP oder so.
    Alles eine Kostensache.
    Alles was Spass macht-
    kostet Geld
    iss ungesund
    iss ungesetzlich
    oder unmoralisch!
    Gruss
    Thomas

  • Ja dann wieg ich kampfbereit so 110kg :heulen:

    Die 100 sind's morgens, nackt und nach dem Ka..en! :--:

    @Praktikant
    Mit zugedreht mein ich Zugstufe auf 4 Druckstufe auf 3. Die Vorspannung lass ich auf Stufe 2 weil ich heraugefunden habe, dass ganz vorgepannt die Karre irgendwie nicht so zielgenau einlenkt und iergendwie in die Kurve reineiert. Das mit dem Vorspannen geht am besten, wenn man die Fussrastenhalter abbaut. Ist halt Mist. :daumen:

    MFG Mike

  • So, nachdem ich keine Verbesserungen erfahren konnte, entschließe ich mich zu einer Radikalkur meiner Dicken.

    Da ich eh grad einige optische Veränderungen vornehme, tausche ich alles was an denRädern und der Schwinge gelagert ist gleich mal aus. Dazu auch mal das Lenkkopflager. Kostet mich zwar knappe 130,-?, kann aber nicht schaden.

    Wenn es dann nix wird, dann folgt ein komplettes Umstricken der Federelemente bei der Fa. Öhlins.

    Und sollte es dann nix werden, dann schaut der Hobel so geil aus, dann stell ich ihn mir ins Wohnzimmer als Vase o.ä.

    Geht nicht gibt nicht!!!

    So long

    Stefan

  • Also für mich hört sich das an als ob Deine Federvorspannung zu hart ist und bei angelegtem Gas in bei bodenwellen nicht mehr genug Negativfederweg vorhanden ist und das Rad kurtzzeitig den "Halt" verliert. Nimm mal Vorspannung 2 und nimm die Druckstufe raus, die brauch ich man gerade so auf der Rennstecke.
    Gruß
    Basti

  • moin

    mal ne anz blöde frage. sind die einzelnen gabelrohre wieder identisch gleich zusammen gebaut oder arbeitet eins anders, als das gegenüber. kann schnell passieren, wenn man die einstellmutter für die zugstufe beim zusammenbau nochmal schnell verdreht. dann stimmen die klicks nicht mehr. ist die füllmenge und das luftpolster leich, bzw. richtig. stimmt die luftmenge nicht, sprich zu wenig, verändert sich auch die federrate ins negative.

    gruß oliver

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