Hi folks.
Möchte mich mal fragend an alle wenden. Hab da ein Problem mit dem Fahrverhalten meiner Dicken, welches mich zur Verzweiflung bringt. Und auch die Schrauberfreunde in meinem Umfeld sind derweil ratlos und haben Fragezeichen in den Augen.
Vorab die technischen Daten von mir und 'meiner Zweitliebsten' (muss ich so schreiben, sonst gibts daheim Haue):
Mein Moped ist kein Extremumbau. Seitens des Fahrwerkes habe ich lediglich die vorderen Federn gegen progressive Promoto aus dem Wilbers-Regal getauscht.
Die Einstellungen hinten:
- Vorspannung Stufe 3 solo, Stufe 4 im Duo
- Zug wie Druck 2 (oder halt II)
Die Einstellungen vorne:
Serie, sprich Vorspannung 6te Ring bündig, Zug und Druck jeweils 7te Klick ab Vollanschlag. Werd ich aber ändern müssen, da aufgrund von einem Wechsel des Reifentyps es insgesamt vorn zu straff geworden ist.
Ich will mich hier als Fan des BT57 authen. Zwar nicht immer und überall, aber insgesamt ein Allrounder, der immer gut zu beherrschen ist und ein ordentliches Feedback vermittelt. So zumindest meine Bewertung.
Nun habe ich vor knapp 1000km auf den Pilot Road gewechselt. Auch klasse. Satt Gripp nass wie trocken, zielgenau, eigentlich gute Eigendämpfung wenn der hohe vorgegebene Luftdruck nicht wäre, handlich und kaum ersichtlicher Verschleiss.
Das alles bei Standardmaßen von 170.
Meine Eckdaten:
Über 2 Meter und ohne Kluft 95kg Kampfmasse. Vom Fahrstil sportlich aber dennoch respektvoll ausgelegt.
Nun mein Problem:
Egal bei welchem Tempo, in der Kurve (backbord wie steuerbord) neigt mein Moped gelegentlich zu leichten Ausbrüchen mit dem Hinterhuf Richtung Kurvenäußerem. Ich schimpfe es mal 'Kick'. Es ist kein Rutschen oder Driften.
Nicht unbeherrschbar, aber immer für nen Adrenalinschub gut. Allerdings weiß ich nie ob es dabei bleibt, oder ob die Fuhre irgendwann mal ganz wegschmiert oder nen Highsider produziert. Im Soziusbetrieb ist es mir noch nicht aufgefallen, allerdings drücken dann auch nochmal gut 70kg auf das Rad.
Jetzt kommt die 2te Authentifizierung, ich entwickel mich allmählich zum Schisser! Was solls, irgendwann wird man halt älter, weiser, vorsichtiger, bla bla...
Gestehe auch, trau mich derzeit nicht den Angststreifen aufs Minimum zu reduzieren, und lass in mal bei 1,5cm bestehen. Vor dem Problem hab ich auch gern den Beweis angetreten, dass man auch über die Kante kommen kann (Nur zur Verteidigung).
Leute, ich will nicht auf den Arm oder Streicheleinheiten erhalten.
Ich brauche Tips!!! Mein Latein ist am Ende (wobei ich sowieso nur englisch und französisch hatte)!
Noch zur Klärung:
Mein erster Verdacht waren die alten Reifen. Auch da hatte ich das Problem schon. Nach dem Wechsel nix Neues. Blieb nur der Verdacht, dass der Pilot Road eine zu harte Flanke hat und deshalb der Kick. Eigentlich sollte es dann aber wohl eher Driften.
Mein zweiter Verdacht, ein Defekt an den Rad- oder Schwingenlagern.
Alles überprüft. Kein Spiel, kein Verschleiß. Rad- und Kettenflucht i.O.!
Auch der Ruckdämpfer und Kettenblatt sind da wo sie hingehören und das ohne Beanstandung.
Nächster Verdacht, Fahrwerk bzw. Federung. Hinteren Dämpfer sind dicht und zeigen auch keine Ermüdungserscheinungen. Kein Spiel in den Lagerbuchsen. Vorne keine großartigen Riefen oder Schmierspuren an den Rohren. Leichtgängiges und Ruckfreies Ein- und Ausfedern. Simmerringe scheinen i.O.!
Weiterhin, alle Anbauteile wie auch Motor sitzen fest und spielfrei. Alles wurde neben mir von 3 unabhängigen Schraubern geprüft, getestet, eingestellt und was weiß ich nicht sonst noch. Und die Jungs haben Ahnung, da alle Rennfahrer, Vertragshändler und Inhaber von ausgedehnten Schrauber- und Tunerkenntnissen.
Was ich noch testen wollte ist der Anbau von einem Gabelstabi. Wobei ich mir hier nicht die Lösung erhoffe. Der Stabi bringt wohl eher was bei höheren Geschwindigkeiten. Das Kicken hab ich aber auch bei kleinerem Tempo und entsprechenden Kurven (geringste Tempo dabei war bisher 70km/h in ner Serpentine).
Meine letzte Vermutung ist, dass gelegentlich ein Tropfen irgendeiner verdammten Flüssigkeit auf das Rad tropft. Bei Geradeauslauf unbedenklich bzw. nicht merkbar, in der Kurve natürlich von Bedeutung. Ist aber schwer feststellbar, weil ich nicht gleich zum Stehen komme und dank zentrifugaler Kräfte der Tropfen wohl flott das Weite sucht. Außerdem ist am Moped nirgendwo ein Leck oder generell Verlust von Flüssigkeiten zu finden.
Nun ist mein Roman zu ende. Hab bewußt auf Icons verzichtet, sonst wird es zu lang ( lol ). Jetzt kommt ihr! Nehme jeden Tip ernst und dankend entgegen.
SCHNIEFF...
HIIILLLFFFFEEEEEEEE......
Mit Bikergruß
Stefan