Tachofolie

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Habe auf den Bildern von Haebes ZRX (geiles teil) gesehen das dort die Armaturen (Tacho/Drezahlmesser/Tankanzeige) mit (anderen) Folien versehen waren/sind.


    Ist es eigendlich sehr aufwändig die Folien zu verbauen ?


    Giebt es auch andere Designs als die bei Ebay ?


    Dachte da an so etwas wie Gebürstetes Alu oder in Titan optik ?

  • ja ich habe mir meine folien selber gemacht irgendwo her habe ich die "skala" ausdem internet (oder per meil sorry keine ahnung!!!!!) und habe mir dan selber das bild das ich wolle (per adobe photo deluxe buisness 1.0) drunter gemacht...


    gibt ne schweine arbeit und das motiv gefällt euch sicherlich nicht;)


    aber was solls!!:))


    man kann ja machen wass man will...



    hm..ja eigebaut sieht das ganz nett aus....


    also ich habe einfach auf so spezielles etiketten papier gedruckt das leuchtet sauber durch die originalen "blätter" durch.


    aber es gibt wie gesagt ne schweine arbeit..


    ach ja lasst euch nicht vom KM stand iritieren das fotos ist alt....
    denkt euch vor die 7 noch ne 1 und es passt;))


    grüsse marco...

  • Ich habe die Instrumente eigescant und dann bearbeitet, ebenfalls schei.. Arbeit aber das Ergebniss kann sich sehen lassen sind jetzt schwarze Zahlen auf weißem grund wer haben will foto ist möglich habe noch welche da.
    Gruß
    Basti

  • Jo, würde ich gerne haben die Fotos.


    Aber wie ist es mit dem anbringen der Folien ?

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Hi,


    ich habe mir ja auch Tachofolien machen lassen nach meinen Vorstellungen. Ist bei ebay ein Anbieter der geht auch auf Extra-Wünsche ein. Das Anbringen der Folie ist weniger ein Aufwand. Ich habe die Folie eingeschnitten und sie dann aufgeklebt. Am besten man macht den Schnitt direkt bei der 0-Stellung unter dem Zeiger, dann sieht man es nämlich kaum. Nun viel Spaß beim Basteln.


    Hier ein Bild meiner Armaturen:



    Lasst Euch nicht von den S-Armaturen irritieren, ich habe meine R auf S-Armaturen umgebaut :D .

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

    2 Mal editiert, zuletzt von HubiFD ()

  • @Zmaster: war bestimmt viel Arbeit, Glückwunsch.


    Aber wie weisst du denn jetzt noch wie schnell du fährst? :D


    MFG Mike

  • @mike-the-bike


    dankedanke...


    also in "echt" ist der kontrast wesentlich besser da das foto im "dunkeln" gemacht wurde...


    ja und ausserdem hatt man ja noch die beleuchtung am tacho...



    grüsse Marco

  • :D Na dann bin ich aber beruhigt, nicht dass die Jungs in grün (in Hamburg sind die ja mittlerweile blau) da was dran finden oder so.

  • Hallo Leute,


    nun möchte ich meinen Senf aber auch mal wacker dabei mischen :]... was haltet ihr denn von diesen Instrumenten. Ist ein reiner Eigenbau von mir und ich habe mich da glatt auch mal an Plasma-Beleuchtung versucht... gefällts :D?


    Gruß... Ingo



    Einmal editiert, zuletzt von ZRX-Driver ()



  • Hallo,
    habe auch :daumen: und auf weise LED umgebastelt, zusätzlich die Zeiger in Leuchtfarbe gepinselt.
    Grüße
    Marc
    Hoffe es hat geklappt mit den Bildern 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ZetRX ()

  • @ ZRX-Driver,


    sieht wirklich gut aus. Vor allem das mit der Plasma?-Beleuchtung gefällt mir gut. Kannst Du mir den Aufbau mal etwas näher erläutern (Tachofolie?, Kawa-Drache?, Beleuchtung).


    Danke und Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hallo ZetRX,


    sieht auch gut aus... wie sieht das denn bei Nacht aus?


    Gruß... Ingo

  • Hallo Ingo,


    danke für den Link.
    Das ganze ist mir zwar noch nicht so ganz klar geworden, bzw. fehlen mir die Kenntnisse/Möglichkeiten, (Desing per CorelDraw, Druck der Folien, etc.) aber vielleicht begebe ich mich doch mal an diese Bastelarbeit.



    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • @ El Largo


    Hallo Torsten,


    Fragen sind zum fragen da ;).


    Gruß... Ingo

  • @ El Largo


    Hallo Torsten,


    hast eine Mail in deinem Postfach... viel Spaß beim basteln :D.


    Gruß... Ingo

  • Hallo zusammen,



    da nun Teil 1 meiner Winter-Bastelarbeit abgeschlossen ist, möchte ich euch das Ergebnis auch nicht vorenthalten:D .


    Dank der Vorarbeit/Mithilfe einiger Member hier aus dem Forum hat es nun endlich doch mit den neuen Tachofolien geklappt.


    Nachdem ich einige vergebliche Versuche mit diversen, teilweise durchscheinenden Folien gemacht habe, das Ergebnis bedingt duch die Schattenbildung mit der Original-Beleuchtung mich aber nicht wirklich zufrieden gestellt hat, ist es nun doch eine Version mit EL-Folie (Elektro-Luminiszenz-Folie) geworden.


    Anbei eine paar Fotos....









    Nach einem ersten Test hat auch der Drehzahlmesser die OP überstanden, d.h. Zeiger mit Welle aus dem Instrument gezogen und nachher wieder vorsichtig in 6-Uhr-Stellung eingesteckt.


    Nochmals Dank an alle die mit Rat/Tat und Muster-Dateien geholfen haben.


    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von El Largo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!