ZRX zieht nach rechts

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leute !
    Meine neue ZRX1200R läuft leicht nach rechts, das heißt: Wenn ich freihändig auf gerader Straße rollen lasse, muss ich stark nach links gegenhalten um geradeaus zu fahren.
    Originalbereifung-BT020.
    Kawa Händler meinte das wäre normal, da rechts der Auspuff sitzt, hat aber die Gabel auf spannungsfreien Einbau überprüft.
    Bridgestone meint es könnte ein Problem mit der Karkasse des Reifens sein und schickt einen Techniker zur Probefahrt vorbei.(22.08.)
    In 25 Jahren Motorradfahren ist mir ein solches Verhalten noch nicht untergekommen, bin deshalb ein wenig misstrauisch.

    Hat einer von euch die gleichen Erfahrungen gemacht ?


    Danke für Antworten....

    Gruß ..Kowa...

  • Hi Kowa,

    habe das freihändig Fahren mit der ZRX noch nicht probiert, weil das erstens sch**ße aussieht und auf Dauer anstrengend ist. Außerdem wird man dabei unweigerlich langsamer, was ich auch nicht akzeptieren kann. :D

    Aber auch ich habe in jungen Jahren so einiges ausprobiert, darunter auch das freihändig Fahren (schreibt man das jetzt in einem Wort und groß?) und ALLE Moppeds, von GPZ 1100
    (Bj. 1980 und Bj. 1984) über Harley Low Rider bis BUELL X1 haben dabei nach irgend einer Seite gezogen. (GPZ dazu mit heftigem Lenkerschlagen!!!)

    Was lehrt uns das?

    Rrrrrrrichtig! Hände gehören an den Lenker.

    Gruß
    -Ronny

  • Hallo Kowa,

    was du beschrieben hast,darf es normalerweise nicht vorkommen.

    Ich habe schon mal gehoert, dass die Gabel der neuen ZRX1200 3°
    nach rechts schief gelegen hat.(Fehler der Einstellung vom Hersteller)
    Wenn Du von hinten Vorderrad und Hinterrad siehst, siehst Du sie in
    einer Lienie???, wenn nicht,empfaehle ich Dir, sofort zu Kawa zu gehen.
    Was Haendler sagt, ist leider nicht immer richtig!! :)

  • Hallo Kowa,

    ich fahre eine 1200R Bj. 2005. Auch bei meinem Mopped sitzt der Auspuff rechts :D
    Ich kann aber ohne Probleme bei der Anfahrt auf eine rote Ampel etc. die Arme mal ausstrecken oder auch sonst ein bißchen auf der Sitzbank freihändig rumturnen weil der Kombi zwickt :))
    Bei mir läuft die Dicke stracks gerade aus (ist halt eigensinnig :D )

    Gruß Werner

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

  • Hallo und Dank für schnelle Antworten !

    @ Ronny: Stimmt, schreibt man zusammen und groß. :daumen:

    @ Yuki: Spur wurde vermessen. Danke,war eine Möglichkeit! :daumen:

    @ Spätzünder: Genau so und nicht anders kenne ich das! Bei einem Motorrad,welches ich nur mit Mühe ausballancieren kann stimmt etwas nicht. Mal sehen was der Mensch von Bridgestone dazu sagt. :beobacht:

    Ansonsten ein tolles Forum für ein tolles Motorrad !!!

    Man sieht sich.....on the Road


    ......Kowa........

  • zieht nach rechts

    Hallo Kowa,

    habe hier gerade Deine Frage und die anderen Einträge gelesen. Ist das Problem mitlterweile geklärt?

    Interessiert mich, weil ich die Saison `06 eine 99er ZRX 1100 gefahren habe, die das ganz genauso gemacht hat. Wenn ich den Lenker losgelessen habe, mußte ich mich stark nach links beugen, um die Mühle auf der Straße zu halten. Beim normalen Fahren hat man davon nichts gemerkt. Sie war angeblich Unfallfrei und auch mit den BT 020 bereift. Wenn ich die Flucht der beiden Räder von vorne, oder von hinten optisch prüfen wollte, dann war da mit bloßem Auge aber auch garnix außergewöhnliches zu erkennen.
    Das mit dem Auspuff ist garantiert der dämlichste Blödsinn, den einer nur von sich geben kann.
    Ich habe sie wieder verkauft, weil ich doch wieder einen Joghurtbecher haben wollte. Jetzt hab ich `ne Fireblade SC44. Bei meiner ersten ausgiebigen Probefarht habe ich auch mal den Lenker losgelassen - das geht so was von geradaus, wie an einer unsichtbaren Schnur gezogen. Und davor hatte ich mehrer GSX/R die haben das auch nicht gemacht. Und die haben alle rechts `nen Aupuff...
    Mein Verdacht war die Bereifung.


    mfG Volker

  • Hallo,
    ich habe letztens ne 1200 bj 03 probegefahren, die hat genau das gleiche Gemacht - nach Rechts gezogen. Das ist nicht normal. Bei meiner ZX-6 bj97 konnte ich bei 200 km/h den Lenker los lassen und das Ding fuhr wie auf Schienen gerade aus. Aber auch der Händler konnte mir nicht sagen woran das liegt. War aber auch kein Kawa-Händler, und im Teillastbereich bei ca 3000 umdrehung gab's noch ein merkwürdiges ungleichmässiges Tickern was weder von Steuerkette noch antriebskette kam. Vieleicht Verspannungen in Gabel oder Rahmen ? sollte Unfallfrei sein! Sehr Merkwürdig !!!

  • Moin,
    meine ZRX zog auch nach rechts, als ich sie letztes Jahr vom Händler geholt hab. Ich hab mir dann mal die Excenter angesehen und die waren nicht sauber positioniert. Rechts ein wenig justiert und nun ist alles beste Bohne.
    Gruß Wutz

  • Ist es möglich, dass am Lenker irgend etwas unsymmetrisch ist, so dass schlichtweg der Fahrtwind am rechten Lenkerende mehr Angriffsfläche hat und es dadurch zum Lenken kommt?

    Meine 11'er ist auch stur geradeausgefahren und ich hoffe sie tut es wieder, wenn ich sie fertig habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoshpar (27. Mai 2007 um 13:09)

  • Hallo zusammen,

    ich fahre eine 1200R Baujahr 2001. Reifentechnisch ist meine Dicke noch mit dem BT020 ausgerüstet. Freihändig fahren ist überhaupt kein Problem. Sie läuft kerzengerade. Allerdings bin ich beim Reifenwechsel stets dabei und achte auf die richtige Kettenspannung. Ich bin jetzt über Pfingsten fast 1200 Kilometer gefahren und habe keinerlei Macken feststellen können.
    Zur Info: Ausser einer höheren Scheibe ist meine Dicke im Originalzustand.

    Schöne Grüße
    Warmduscher

  • Muss das Thema aus aktuellen Gründen noch mal aufgreifen. Auch meine 1200 S, Bj. 2001 will offenbar nach links und zieht daher nach rechts. Das ist nun schon mehrere Jahre so, hab alles probiert, Gabel mehrfach entspannt, Rad mehrfach gewuchtet, Standrohre sind okay, vordere Radlager sind neu. Von der Bereifung isses auch nicht abhängig, ist bei allen gleich, egal ob BT020, Z6 oder Roadsmart. Weiß nicht mehr weiter, es nervt total. Frage: kanns auch am Frontrahmen liegen oder mgl. sogar von hinten kommen, sprich die Markierung am Exenter ist nicht exakt? Hat jemand ne Idee was ich noch probieren kann oder bleibt mir nur noch Ignorieren? Hängt mit diesem Phänomen mglw. auch das Flattern der Fuhre ab ca. 180/ 190 km/h zusammen, dass ich meiner Dicke attestieren muss?
    Danke für Eure Hinweise,

    schweller

  • Hallo ZRX´ler,
    kenne das Problem auch nicht.
    Könnte vielleicht auch an Fertigungstoleranzen des Rahmen liegen....???
    Wenn Gabel,Reifen,Exzenter soweit Ok und überprüft sind,könnte ich mir das auch nicht anders erklären....
    Wie gesagt....nur ne´Vermutung.

    Ähm.....geradeaus ist eh langweilig..()

    greets

    Karacho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!