Einstellungen für ZZR-Nocken

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Mahlzeit!

    Zunächst hallo, bin neu hier. Anbei, sollte ich trotz langer Suche Gefahr laufen ein bereits zum x-ten mal besprochenens Thema angerissen zu haben, so bitte ich um Gnade und einen kleinen Hinweis.

    Werd mich bei Zeiten auch genauer vorstellen.

    Nun zu meinem Wissensdurst:
    Fahre eine 11er 98erBj mit knapp 29tkm. Diverse Mod's sind auch getätigt. U.a. mein Problem. Es sind die Nockenwellen einer ZZR1100 verbaut. Ansich ganz lecker, da ausreichend Power gegeben ist.
    Allerdings bin ich mit dem Verhalten nicht ganz zufrieden. Hab ein dezentes Loch im mittleren Drehzahlbereich. Dazu kommt eine äußerst agressive Gasannahme, was z.B. beim Beschleunigen ab Kurvenscheitel schon zu manch ungewolltem Drift führen kann. Außerdem bin ich der Ansicht, da geht noch was. Soll heißen, mir fehlt noch etwas Leistung.

    Die Fragen dazu: ?(
    - Wer hat gleiche Nocken verbaut, ggf. mit gleichen Problemen gekämpft und eine Lösung gefunden?
    - Wer kann mir Tips zu notwendigen Vergaser- u./o. Zündungseinstellungen geben?
    - Wer hat Info über weitere evt. notwendige Maßnahmen?
    - Wer kennt 'nen Schrauberschuppen, der sich mit dem Feintuning bestens auskennt und die Abstimmungen auch durchführt (Prüfstand etc.)?

    Neben den Nocken fahre ich original Bedüsung und Luftfilter, aber einen kompletten Sportauspuff (Shark) mit Krümmer. Umgeritzelt ist mein Baby um + 1 Zahn hinten.

    War das ein guter Einstand? Würde mich über eine Resonanc freuen.

  • Hi folks.

    Beantworte mich hier selbst. Hab derweil diverse Tips erhalten und ich will euch diese nicht vorenthalten.
    U.a., da mir bereits einige gleiche Probleme schilderten. Zumal wohl einige Händler die ZZR-Nocken verbauen, ohne aber weitere Maßnahmen durchzuführen. (Kann ja auch noch Geld einbringen)

    Vorab noch mein Dank an Basti (war ein Volltreffer!), und auch Reiner vom Doc-Bike-Shop in Dortmund.
    Heißer Tip für ZRX'ler, die nicht nur optisch sondern auch technisch was verändern wollen. Vorbeifahren
    oder vorab unter http://www.doc-bike-shop.de informieren.

    Zum tunen und umbauen:
    - Die original verbauten Hauptdüsen gegen 110er austauschen. Die originale Bestückung ist einfach zu mager.
    - Den LuFi gegen ein durchlassgesteigertes Modell tauschen z.B. K&N. Die Dicke soll bereits ab Haus notorisch unter Luftmangel leiden.
    - Im Luftfiltergehäuse den Ansaugschnorchel aus Kunststoff ausbauen (am Kurbelwellengehäuse), ggf. auch das kleine Schmutzsieb. Keiner weiß wofür die Teile gut sein sollen. Angeblich nur aus Emissionsgründen eingesetzt.
    - Für ausreichende Luftzufuhr in das LuFi-Gehäuse sorgen. Dazu zwei Varianten:
    1.) Gehäusedeckel mit 12 Löchern a 10mm perforieren. Für einen Rückbau die unauffälligere Lösung.
    2.) Das Gehäuse selbst anbohren. Jeweils im Handschuhfach am äußeren Rand zum Deckel mit 6 Löchern von 13mm Güte. Bestenfalls von oben aus Sicht Sitzbank anbohren.
    - Einstellen / Abstimmen per Leistungsprüfstand. Gute Ausgangsbasis bei der CO-Einstellung, Schraube 3,5 Umdrehungen raus.

    Die Einstellereien lässt man dann wohl den Profi machen. Wer hat schon nen Rollenprüfstand in der Garage. Grundeinstellungen kann man allerdings bereits nach Kerzenbild vornehmen. Dazu nach den einzelnen Veränderungen den Motor warmlaufen lassen und anschließend per Kill-Switch abstellen.
    Kerze raus (eine reicht) und überprüfen. Bestenfalls eine äußere Kerze nehmen, nicht weil man besser bei kommt, sondern da die äußeren Zylinder bauartbedingt eh weniger mit Gemisch versorgt werden.

    Es muss noch einen kleinen Eingriff geben, mit dem man ein jetzt noch vorhandenes Loch im mittleen Drehzahlbereich ausmerzen kann. Doch den wollte mir Reiner nicht verraten. Hat viele Jahre an seiner ZRX getestet, und will sich das dann auch in irgendeiner Form entlohnen lassen.
    Anbei, Reiner (doc-bike-shop) hat an seiner Dicken 142 Zossen am Rad. Allerdings mit einer zusätzlichen Kopfbearbeitung. Diese Frisur hat er wohl schon seit 22tkm, insgesamt macht der Block schon 60tkm ohne Sorgen. :pardon:

    Alles macht nur Sinn mit entsprechender Abgasentsorgung. Was rein geht muss auch irgendwo raus. Und nur ne Brülltüte für den phonetischen Genuss reicht da nicht aus. Da muss schon ein komplettes Werk der Rohrbiegekunst verbaut sein.

    Achtung, man warnte mich auch, dass das Betreiben eines Motors mit ZZR-Nocken ohne das geschilderte Feintuning durchaus zu Schäden aufgrund zu magerer Gemischaufbereitung führen kann, wie durchgebrannte Kolbenböden. 8o

    Ich werd mich mal an o.g. Umbauten und Einstellungen machen. Irgendwie muss ich meinen männlichen Spieltrieb ja befriedigen. Kann dann gerne berichten wie es war und was dabei rausgekommen ist.

    So long

    Euer Praktikant Stefan

    PS: Es soll ja eine große Serienstreuung im Bereich der Leistung unserer Motoren geben, die bis zu 10PS vom angegebenen Wert abweichen können. Ich scheine ein recht heißes Exemplar erwischt zu haben. Meine hat laut Messung bereits ohne oben geschildertes Feintuning 130 an der Hinterpfote. Außer der Prüfstand lügt.

  • hallo

    ach was , mal nicht andere nocken rein und gut ?

    mensch , nichts gibts umsonst

    so ein umbau verlangt eine komplett andere abstimmung und die kostet kohle
    alleine kann so etwas kaum einer vernünftig machen

    von wegen zzr nocke rein und juchu

    die rrx hat serie 106 ps

    wer nutzt den nur 3/4 davon?

    der bock läuft super , ich merk kein loch irgendwo

    und probleme mit durchgebrannten kolben gab serienmäsig wohl auch nicht

    wieso kauft man sich überhaupt ein moped ( man hat doch probefahrt usw gemacht ) und stellt fest , scheisse , viel zuwenig leistung

    kauft euch doch eine hayabusa

    gruss guido

  • @ guido,
    also ich bin der Meihnung, dass eine menge Leute die Leistung auch voll nutzen. Wenn Du z.B. dich auf der Rennstrecke gegen ZX9 ZX6 und solche Kammeraden wehren musst ist es schon besser etwas mehr Leistung zu haben. Zum selber machen kann ich nur sagen: ein gutes Buch kaufen 50 ? in einen selber gebauten Lambdatester stecken, etwas geschick und sehr sehr viel guten willen und dann klappt das auch. Durchgebrannte Kolbenböden kannst Du auch bekommen wenn Du nur die Auspuffanlage änderst und vieleicht noch einen K&N reinhängs, dauert nur etwas länger. Und hast Du schonmal eine Hayabusa gefaren? Wenn ja weißt Du bestimmt auch warum hier keiner eine hat, so handlich wie die ist. Das Loch spürst Du nicht weil es kaum vorhanden ist, es ist nunmal so will ich hintenrum mehr Leistung wird das Loch bei 4.000 - 6.000 U/min immer größer dann heißt es Fehler suchen Auspuffanlage ändern Vergaser neu abstimmen aber dann wird die Erzielte Spitzenleistung schon wieder etwas kleiner. Noch ein Tip am Rande an alle die diese Änderung machen wollen ich würde noch die ZZR Kolben verwenden weil die Unterscheiden sich zu den ZRX Kolben, da der rstliche Motor fast gleich ist denke ich dass das der Grund ist für die höhere Kompression.
    Gruß
    Basti

  • Hallo Guido, hallo Basti.

    Zunächst @ Guido. 'Jedem das seine'. Oder 'Leben und leben lassen', denke 2 gute Aussagen zu deiner Äußerung.
    Sicherlich eine korrekte Aussage, die ZRX hat von Geburt aus satt Leistung und vor allem Drehmoment. Für den Tourer, der höchstens gelegentlich mal fester am Kabel zieht, absolut ausreichend. Wer sich allerdings auch mal abseits von öffentlichen Strecken bewegt, der möchte doch schon was mehr an Punch haben und insbesondere ein ausgewogeneres Verhalten des Motors haben. Grad das ist im Serienzustand halt nicht gegeben.
    Ich möchte mich hier nicht als Heizer bekennen. Aber es ist schon ein Erlebnis, das mich jedesmal zu einem operativ zu entfernenden Grinsen führt, wenn ein Supersportler in seiner Lederpelle krampfhaft an seinen Stummeln hängt und versucht sich gegen einen aufrecht sitzenden, Textil-bekleideten Sporttourer zu wehren. 8)

    Mein Faible gilt eindeutig den Classic-Bikes, halt der ZRX. Für mich persönlich kommt garnicht erst die Frage nach einem Supersportler auf. Einerseits, da ich die Optik eines Joghurtbechers nicht grad ansprechend finde, andererseits, weil ich mich mit über 2m Körperlänge nicht wirklich wohl auf derart digitalen Mopeds fühle (Gas geben =1, Bremsen = 0 > dazwischen meißt nix). Allerdings ist es hilfreich etwas mehr Druck im Block zu haben, wenn man sich mit dergleichen Sportlern und deren fast 200PS auf Tour begibt. Das was der Dicken auf der Geraden nun noch an Leistung fehlt, macht sie in den Kurven halt wieder wett.

    Allerdings stimme ich dir gern zu, nicht alles ist sinnvoll. USD-Gabel an der ZRX, aus meiner Sicht quatsch. Nur Optik. Breite Felge hinten gleichfalls. Auch auf der Originalfelge kann ich auch nen 180er fahren, zumindest auf der Rennstrecke. Exenter verstellen macht optisch was her, ok. allerdings verändert es gewaltig die Fahrwerksgeometrie und bringt erhöhten Verschleiss wie auch einige unangenehme Nebeneffekte beim Fahren mit sich (jetzt aber nicht mit Schraubenschlüsseln werfen, folks).

    Dennoch verurteile ich niemanden, der sich seiner Ideen hingibt und der Exclusivität wegen sein Moped verbastelt.

    @ Basti, hier nochmals mein Dank. Deine Tips waren treffend. Habe die zuvor in der Diskussion erwähnten Veränderungen weitestgehend durchgetestet. Bzw. bin ich noch dabei.
    Erste Ergebnisse:
    - Kaum noch spürbares Loch im mittleren Drehzahlbereich.
    - wesentlich feinfühligeres Ansprechen beim Beschleunigen. Das agressive Verhalten hat sich gelegt.

    Was es real an Mehrleistung mit sich gebracht hat kann ich noch nicht sagen. Subjektiv, dank der lauteren Ansauggeräusche ne Menge. Vom Gefühl her auch. Für die effektive Aussage muss ich noch auf den Prüfstand und auch mal die Endgeschwindigkeit testen.
    Zur Zeit befinde ich mich noch in der Testphase. N Lambdatester wäre hier hilfreich, hast recht. Ich besinne mich aber meiner Mofa-Zeiten, und stelle nach Gefühl und Kerzenbild ein.

    Das mit den Kolben werd ich dann erst an meiner nächsten ZRX testen. :D

    Noch nen heißen Tip, für alle die nicht genug Leistung in der Dicken haben können. Beobachtet mal den von mir bereits erwähnten Doc-Bike-Shop. Die Jungs arbeiten derzeit emsig an einem aufgebohten 11er Motor mit satt Power. Soll das Jahr noch fertig werden. 1270ccm, 160PS und das standfest, so deren Ziel.

    So long

    Stefan

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