Vorderbremse quitscht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo Leute,

    seit ich die neuen Reifen Michelin Pilot Road auf meiner ZRX 1100 drauf habe, quitscht die Vorderbremse. Ich habe schon neue Bremsbeläge eingebaut, aber sie quitscht immer noch kurz bevor das Motorrad zum Stehen kommt. Natürlich habe ich die Rückseiten der Beläge mit Messingspray behandelt, aber trotzdem quitscht es nach ein paar Metern. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

    Danke im voraus. Sonja

  • Hi Speedy...
    Du sagtest nach dem Du einen neuen Reifen bekommen hast ?(
    Könnte es sein das der Reifen nicht ganz gerade eingebaut wurde,sprich der Tachomitnehmer schief drin ist oder so was ähnliches??
    Ist ja nur so ein Gedanke...mir haben Die Freundlichen Reifenhändler beim letzten mal den Mitnehmer komplett auseinander gebrochen.
    Da kann sich dann schon was verziehen.

    Gruß
    Zickenbändiger :smoke:

  • kontrolliere mal die Distanzhuelsen und vor allem auch die Anzugsmomente der Achse. Manche knallen die Achse so stark an, dass es Verspannungen in der Gabel gibt.
    So fest muss der Kram naemlich nicht sein...

  • ...und gib' mal bitte einen Erfahrungsbericht ueber die Reifen wenn Du dich eingewoehnt hast :D

  • Also ich benutze immer Kupferpaste, kein Messingspray, damit hab ich es wieder in den Griff bekommen, aber obs auch bei dir hilft weiß ich leider nicht.

  • Hallo Speedy
    das quietschen war bei mir auch mal kurzzeitig nach dem Reifenwechsel, habe danach awa mal etwas kräftiger gebremst auf der Gerade und danach wars weg. Das quitschen von Bremsbelägen ist zu 90 % auf verhärtete oder glasige Bremsbeläge zurück zuführen .
    Da nützt kein Kupferspray oder Paste, diese Sachen sind nur dazu da um zu verhindern dass die Bremsbeläge bei Erhitzung an dem Bremskolben festkleben.
    Das Quitschen kannst du beseitigen indem du mal mit leicht gezogener Bremse fährst ( nur ein paar 100 mtr. ), ein paar schärfere Bremsungen machst oder die oberste Schicht der Bremsbeläge mit dem Schmirgelpapier aufraust.

    Grüße Michel

    PS: Auch neue Bremsbeläge können quitschen !!

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Hi Speedy.

    Ähnliches war auch bei mir. Ebenfalls Pilot Road seit ca. 1000km.

    Wenn der Reifen ordentlich aufgezogen und gewuchtet ist (solltest du nochmals prüfen lassen), dann denke ich eher an was anderes als defekte Bremsbeläge. Denn wenn diese ordentlich eingefahren sind und du vor kurzem keine Gewaltbremsung hingelegt hast, dann ist dieser Fehler eher auszuschließen.

    Anbei, zum Einfahren der Beläge. Intern geben die Belaghersteller folgendes an:
    Min. 5x auf ca. Tempo 100 beschleinigen und dann beginnend mit seichtem, dann stetig steigerndem Druck bis zum Stillstand abbremsen. Scheiben kurz abkühlen lassen. Dann nochmal. Ich hab das letztens 10x gemacht nach dem Belagwechsel und alles ist top. Wobei man es doch auf einer abgelegenen Strecke machen sollte, 1., weil dir flott einer im Nacken sitzt, 2., weil es etwas blöd ausschaut.

    Versuch mal, bestenfalls mit Unterstützung beim Halten, mit schleifender Bremse das Moped rückwärts schieben. Löst vorhandenen Dreck, den du fein von der Scheibe wischen kannst.

    Mein Verdacht, die richtige Fettung der Achse und Simmeringe an den Lagern fehlt. Wenn du dein Rad überprüfen lässt, dann lass das doch auch gleich mal nachsehen. Optimal, gut Fett auf die Achse, etwas auf die Flanken der Ringe insbesondere bei der Tachoschnecke.

    Aloha

    Stefan

    PS: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!