Motorschaden???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo liebe Leute! Habe ein echtes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Habe Anfang Mai eine ZRX 1100 gekauft, sah ganz gut aus. Nach 70 km fingen plötzlich die Kontrolllampen für den Öldruck und die Wassertemperatur an zu blinken und zu flackern :baff:. Habe das Motorrad gleich abgestellt und in die Werkstatt gebracht. Elektrik ist ok. Öldruckschalter ist ok. Öl und Wasser sind natürlich ausreichend vorhanden.Bin nach dem Kauf ziemlich blank und der Vorbesitzer nimmt sich nichts an :heulen:.Hat jemand Erfahrung mit dieser Sache ?(??Ich wäre sehr dankbar für Tipps :pardon:!!

  • mal abgesehen von der Beleuchtungsorgie...

    Irgendwelche Geraeusche?
    Rauchwolken?
    Gasannahme - bis dahin - ok?

    Ich mein' wenn sie eh in der Werkstatt steht musst Du wohl oder uebel abwarten.
    Aber typische Probleme von wegen Motor gibt's eigentlich nicht. Ist ja keine Neuentwicklung gewesen sondern ein ausgereifter, bekannter 4Zylinder.

    Wie sieht's denn mit der Wartung i.A. aus?
    Alle Inspektionen gemacht?
    KM Leistung?

    Erstmal ruhig bleiben. Muss ja nicht gleich ein Motorschaden sein. Schon ein Oelfilter der dicht oder einfach kaputt ist kann die Oelleuchte aktivieren.

    Ist aber eben alles eine ausgepraegte Ferndiagnose :(

    Sag mal bescheid wenn sich was neues ergibt

    Gruss und viel Glueck,

    Deddi

  • Ach ja: Auch wenn's ein Privatverkauf ist hast Du Rechte. Denn auch ein Privatkauf findet nicht im rechtsfreien Raum statt.

    Weiterhin:
    Egal was einer sagt. nach 70 KM massive Probleme kann Zufall aber auch ein vertuschter / verschwiegener Fehler sein.
    So was waere dann Vorsatz und wuerde somit sogar negative rechtliche Konsequenzen fuer den Verkaeufer ergeben wenn er sich jetzt taub stellt und es damit ggfs. zum Rechtsstreit kommt.

    Muesste in dem Fall natuerlich alles bewiesen werden (Werkstatt / Gutachter).

    Aber wie gesagt, wart' vielleicht erstmal auf die Info deiner Werkstatt...

  • Hallo Deddi, Beleuchtungsorgie hat Spaß gemacht, wollte ich nur mal ausprobieren. Zum Moped: Keine Geräusche, 38000 km gelaufen, keine Rauchwolken, Inspektionen gemacht. Es geht jetzt weiter wie du schon vermutet hast, es kommt ein Gutachter, zwei Rechtsanwälte lachen sich ins Fäustchen und ich komm wahrscheinlich diesen Sommer erst sehr spät oder gar nicht zum fahren. Schöner Mist! Den Tipp mit dem Ölfilter gib ich an meine Werkstatt weiter. Besten Dank!!

  • hoert sich nicht berauschend an...

    Tut mir wirklich leid fuer dich :(

    Das mit dem Oelfilter sollte deine Werkstatt aber wissen, KTM hat damit bspw. z.Z. auch arge Probleme bei ihren 950 Adventures :beobacht:

    Haben die Jungs/Maedels von der werkstatt schon was konkreteres
    gesagt? 38000KM sind ja eigentlich nix besonderes fuer den Motor...

  • hallo

    öl und wasser gleichzeitig ?

    wenn da die elektrik nicht doch eine macke hat

    wenn genügend öl drauf ist kann eine leuchtende ölkontrolle nur
    lagerschaden oder defekte ölpumpe bedeuten
    oder dreck in der leitung ( wie herzinfarkt )

    lagerschaden( kommt bei defekter pumpe oder dreck ) hört man deutlich

    wenn die ölpumpe defekt ist geht nicht die kontrolle fürs kühlwasser an

    oder die zylinderkopfdichtung ist durch
    ich kenne den ölkreislauf der 1100 er nicht genau ( hab ich noch nicht auseinander gehabt )
    aber dann müsste öl im wasser oder wasser im öl sein ( je nachdem wo sie durch ist oder der motor qualmen

    also , motor tot macht sich auf jedenfall vorher akustisch bemerkbar

    dann flackern die lampen auch nicht , dann leuchten sie pemanent

    ich tippe auf kupferwurm

    gruss guido

  • Hallo hallo, habe ein Werkstatthandbuch bei E-bay ersteigert. Daraus geht hervor, dass bei Öldruckverlust neben der roten Öldruckkontrollleuchte auch immer die grüne Kühlwasserkontrollleuchte leuchtet. Ist eben elektrisch so geschaltet, warum auch immer. In der Werkstatt hat mir der Chef erzählt, dass es ein Motorinternes Überdruckventil irgendwo in der Nähe der Ölwanne gibt, das eventuell defekt ist und so verhindert, dass überhaupt Öldruck aufgebaut werden kann. Hab ich noch nie was von gehört! Ihr ??

  • ggfs. meint er das 'Ölpumpensicherheitsventil' wie es im WHB so schoen genannt wird ?(

    Aber da ich kein Zweiradmechaniker bin...

  • hallo

    das überdruckventil kommt nach der pumpe und begrenzt den öldruck über eine feder un einen kolben auf einen bestimmten druck( ich kenne den genauen druck bei der 11er nicht )

    die pumpe erzeugt druck
    dieser ist viel höher als der eigentliche motoröldruck
    jetzt kommt der druck an den kolben des ventils und drückt über den kolben auf die feder
    diese ist so eingestellt das der kolben bei einem bestimmten druck abhebt und den ölstrom freigibt ( fliesst in die ölwanne )
    der öldruck bricht kurz ab bis die feder den kolben wieder zurück gedrückt hat
    dann geht das ganze von vorne los

    bricht die feder kann der ölstrom natürlich ungehindert entweichen
    wenn du glück hast ist vielleicht nicht viel passiert
    du hast den motor ja sofort abgestellt
    zuerst nehmen die lager der kurbelwelle schaden

    was hat der meister gesagt , wie wollt ihr weitermachen

    auf die lagerstellen der kurbelwelle schauen ob die einen mitgekriegt haben ?

    das die kühlwasserleuchte immer in verbindung mit der öldruckleuchte brennt habe ich nicht gewusst( finde ich auch ehrlich gesagt beschissen)

    gruss guido

  • Hallo,
    find ich ja echt klasse, dass hier im Forum echte Kenner und hilfswillige sind! Es geht wie folgt weiter: Im Beisein eines Gutachters der Dekra wird der Motor in der Werkstatt von einem Zweiradmechaniker auseinander gerupft. Es können die Anwälte, der Besitzer, der Vorbesitzer und der Werkstattmeister anwesend sein. Gibt dann ein ganz nettes Gedränge. Wird der Defekt gefunden wird versucht festzustellen, seit wann dieser Defekt besteht. Besteht er seit längerer Zeit, ich bin wie gesagt nur 70 km gefahren, geht die Reparatur zu Lasten des Vorbesitzers oder es gibt eine Wandlung des Kaufvertrages. Das alles kann sich über Monate hinziehen.

  • Hallo
    Na super dann brauchste ja dieses Jahr kein Moped mehr zu Fahren :( :heulen:
    Wünsche dir dass net so viel dran ist und dass alles gut ausgeht für dich :daumen:
    Halt uns mal auf dem laufenden

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • jo ich drückdir auch die daumen.....wenn es der vorbesitzer "gewusst" hat wer das ja ein riesen arschloch....

  • hallo

    wenn wirklich das überdruckventil die ursache ist wird sich dort die feder verabschiedet haben

    das passiert dann schlagartig ( bricht )

    das kann dann auch der vorbesitzer nicht gewusst haben(steckt man nicht drinn )

    hast du vorher mit dem moped eine probefahrt gemacht ?
    wenn ja , ist dir da etwas aufgefallen ?

    und auf den 70 km ist ja vorher auch nichts aussergewöhliches vorgefallen ?

    wenn es das teil war ist das pech für egon
    dann kannst du nur froh sein wenn nicht mehr kaputt gegangen ist
    und der motor wieder zusammen kann


    jedenfalls kann man bei der gelegenheit alle relevanten teile begutachten

    wenn er mit der laufleistung nicht gelogen und der bock nur 38.000 mit allen inspektionen hat kann der motor eigentlich keine aussergewöhnlichen verschleiss haben , werdet ihr sehen

    bin gespannt wie es weiter geht

    gruss guido

  • Hallo,

    also ich würde auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen.......
    sofern der Motor sofort nach aufleuchten der Warnlämpchen abgestellt wurde und falls der Motor die gefahrenen 70 km ordentlich ohne irgendwelchen Nebengeräuschen gelaufen ist.
    Würde zuerst alles Elektrische (Kühlwasser u. Öldruckgeber durchprüfen lassen denn da liegt meist der Hund begraben wenn alle Flüssigkeiten ausreichend vorhanden sind.

    Wenn der Motor aber sowieso geöffnet wird ist ja gleich feststellbar ob dieser vom Vorbesitzer mal versaut worden ist. :heulen:

    Gruß Sebastian

  • Hallo,

    geh doch das Ganze mal analytisch an. Du sagst nach 70 Km sei das Problem bereits aufgetreten. Unter welchen Umfeldbedingungen? Landstraße, Stadt, Außentemperatur, ist der Lüfter (permanent)gelaufen? - sollte er wohl bevor dem Motor zu heiß wird. Zur Erstdiagnose gibts - je nach technischem Verständnis - ein paar preiswerte Möglichkeiten. Sollte aber unter Zeugen erfolgen; das Thema arglistige Täuschung wurde ja bereits angesprochen:

    1. Kühler und Pheripherie auf einwandfreie Funktion prüfen.

    1. Ölanalyse: Anhand der chemischen Zusammensetzung des "Abriebs" im Öl bzw. kann auf ausßergewöhnlichen Verschleiß geschlossen werden. (Dürfte auch gerichtssicher sein)

    2. Ölwanne abnehmen und Öl auf Späne und Fremdkörper überprüfen.

    Je nach dem, was das Ganze für Erkenntnisse bringt, weitere Überlegungen anstellen.

    Überlegung 1!!!! Bist Du rechtsschutzversichert.

    Gruß

    Odin

  • Hallo,
    zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung! Die übernimmt die gesamten Kosten, also Gutachten, evtl. Gericht. Passiert ist alles auf einer Landstraße, der Lüfter lief gar nicht, der Motor fühlte sich auch nicht besonders heiß an. Der Abrieb im Öl wird sicherlich im Rahmen des Gutachtens untersucht werden. Es läuft also alles auf dieses Gutachten hinaus. Termin voraussichtlich in 3-6 Wochen. Melde mich dann wieder.

  • Ich lese mir hier den Wolf kau vor aufregung meine Finger ab (ok nicht ganz so wild),
    aber wie es nun ausgegangen bzw. was die Ursache war schreibts du nicht mehr.
    Schöne sch....e

  • Hallo Lieberpapa, komme gerade von meiner Nachtschicht.Kämpfe mich durch die ganze Geschichte, lese die wirklich guten Tipps der anderen,und dann -------------------------------------kommt von Dir gar nichts mehr.Das ist:ddown: .:ddown:. :ddown:.
    Also ran ans Board und den Rest der Geschichte weitererzählt.Wir wollen doch alle wissen,ob Du so
    drauf bist:avatar70195: , oder so :read::ddaumen:.

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