Ketten O oder X Ring

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Hallo,

habe mir bei ebay für meine 12er einen Did Kettensatz für 159? gekauft es handelt sich laut Angabe um eine verstärkte Superbike X-Ring Kette ob die für meine zrx was taugt?

Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen einer O-Ring bzw. einer X-Ringkette und ist eine besser als die andere?

Gruß Sebastian

• Tach Sebastian!
    Der O-Ring hat den Zweck eine Fettfüllung am Kettengliedgelenk dort zu halten wo es ist !°
    sprich es ist eigentlich ein Dichtring!
    Der X - Ring ist die verbesserte Weiterentwicklung!Aber nicht nur die O oder X ringe sind ausschlaggebend füe die Qualität einer Kette sondern auch die Güte des Stahls! Zb Fahre ich eine France Equipment Superverstärkt X -Ring! Und das seit etwa 22000 km ohne grosse Dehnung der Kette ! Die Original ZRX ,übrigens auch eine X Ring hielt ca30000 wahr dann aber am Ende! Von der jetzigen erwarte ich eine ähnliche Laufleistung. Wenn nicht mehr

Gruss Alex

Ach ja . Ich denke Du bist mit der DID ganz gut dabei !
    Vermeide aber Minderqualitäten da Die ZRx mit reichlich Drehmoment gesegnet ist ,und das ne Sche.skette ziemlich schnell platt macht

Leben und leben lassen

• Kann mich da meinem Vorgänger nur anschliessen was das Drehmoment angeht. Hab meine ZRX ja noch nicht lange und mein Vorgänger meinte eine IRIS-Kette mit "Kettenschloss" montieren zu müssen. Auf meine Frage ob das denn halten soll bekam ich nur als Antwort, dass er damit schon ewig fahre... mir reichte es ne Tour an den Gardasee und zurück, 10 km vor der Haustür ist die Kette am Schloss gerissen...
    Da ich an meiner alten Maschine einige Ketten verschlissen hab, kann ich dir die DID nur empfehlen. Auf keinen Fall IRIS oder Regina... die lebten grad mal halb so lang wie die DID und man war ständig am nachspannen. Zudem sieht diese "goldene" DID natürlich auch noch viel besser aus... aber das ist natürlich rein subjektive Geschmacksache.

• Hi Alex,

der Sinn des O-Ringes leuchtet mir soweit schon ein denn mit den O-Ringen hab beruflich im hydraulikbereich auch öfters zu tun.
    Mich würde der genaue Unterschied zwischen einen O-Ring den kenne und einen X-Ring (hab letztens sogar was von einer Z-Ring-Kette gelesen) interessieren, die müssen doch irgendwie alle rund sein wie ein O-Ring anders kann mir das technisch gar nicht vorstellen wie das funktionieren sollte mit dem abdichten ?(

Schöne Grüße Sebastian

• Hallo biker27,

danke, das einfache liegt oft so nah genau das wars was mich so interessierte. :daumen:

Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!