Neuer Vorderreifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo.

    Habe folgendes Problem:

    Zur Zeit Fahre ich auf einem Satz Macadam 90X
    vorn 120/70 ZR17 (85W) und hinten 180/55 ZR17 M/C (73W)

    Ja, ich weiss der Reifen ist nicht besonders, allerdings hat das Hinterrad noch keine 1000 km gelaufen den habe ich ende letzten Jahres (Oktober) erst neu drauf bekommen. (Nägel gehören nicht auf die Straße) :avatar70195:

    (Der nächste Satz wird sicher kein Macadam werden). :heulen:

    Aber nun erst mal zu meinem Problem: :beobacht:

    Also, der Vorderreifen sieht aus als würde man auf ein Metallsägeblatt schauen, :baff: naja und so ähnlich fährt er sich auch dann auch. Vor allem in Kurven ist es total nervig. Die Profieltiefe ist noch einwandfrei.
    Aber ein neuer Vorderreifen muß her.
    Kann ich vorne einfach einen anderen Reifen von Michelin oder anderem Hersteller aufziehen oder muß ich wieder diesen besch.... Macadam aufziehen ?(

    Hatte nicht vor jetzt schon den kompletten Satz zu tauschen, zumal der Hinterreifen ja noch so gu wie neu ist.

  • hallo olli,

    erstmal mein beileid zu deiner reifenwahl. erstmal würde ich leiber auf den noch guten hinterreifen scheissen unnd mir nen neuen satz zulegen da diese reifen schon fast eine gafahr sind *g*.

    ansonsten schau mal auf die michelinseite...bei der suzuki bandit gibt es eine freigabe mit der mischung macadam und pilotroad, nur weiss ich nicht ob es egal ist wo welcher ist oder nicht. sollte es keine freigabe geben währe eine fahrt mit mischbereifung nicht erlaubt und somit strafbar.

    sicherlich bist du am besten dran dir einen neuen satz zu kaufen und den "noch" guten bei ebay zu verkaufen. auch wenn der reifen nicht beliebt ist...ein paar euro bringt er dennoch.

  • Hi Olli,

    Genau ...
    schmeiß die Reifen runter. :daumen:
    Kannst doch die Reifen dann bei " e..y " versteigern.
    Hatte ich auch so ähnlich gemacht.
    Hatte BT 20 drauf.Der vorder war runter und hinten hatte ich
    ( vom Vorgänger ) in der mitte noch 3-3,5mm und aussen noch fast 5mm.
    Ich habe den dann einfach versteigert.
    Brachte noch 35? + Versand.

    Also wech damit :smoke:

    Gruß
    Andre :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (2. Juni 2005 um 23:57)

  • hallole..
    hier findeste zumindest teilweise antworten auf deine frage MISCHBEREIFUNG . wenn ich das richtig deute, darfst du vorne u hinten verschiedene fabrikate benutzen, sofern es sich wohl um die gleiche bauart der reifen (entweder radial oder diagonal) handelt. empfehlen würde ich dir das aber persönlich nicht. an deiner stelle würde ich eher in den "sauren apfel" beißen u den reifensatz komplett wechseln. wenn du so unzufrieden mit deiner bereifung bist, macht das sicher den meisten sinn. deinen momentanen hinterreifen würde ich mit nen paar kontrollierten praxisbrachialbremstests u anderen kleinen, reifenmordenden u nicht alltagstauglichen spielereien ins nirvana befördern...mit 1000km drauf ist der eh nicht mehr taufrisch. :groschen:
    grüßle rü

  • OK.

    Werde dann wohl einen teil meines Urlaubsgeldes nehmen und mir einen kompletten Satzt kaufen.

    Fragt sich nur welcher soll es denn sein. /g/g ?(

  • haloo olli,

    das kommt ganz auf deine ansprüche an. für die sportliche fahrweise kann ich dir den metzeler sportec m1 empfehlen. grip bis zum abwinken aber die laufleistung etwas wenig. bei mir ist nach spätestens 3500 km die verschleißgrenze erreicht.

    guten grip und etwas mehr laufleistung bietet der metzeler roadtec z6. hier beträgt die laufleistung ca 5000 km bis zur verschleißgrenze.

    der bridgestone bt020 ist arge geschmackssache und bringt laufleistungen von 4500 - 6000 km.

    die km-angaben sind nicht verbindlich und "nur" meine erfahrungen. mein fahrstil ist tourensportlich ohne (angst)-streifen aber dazu findest du hier noch mehr...musst dich etwas durch die themen lesen. angaben sind immer für den hinterreifen der vordere hält bei mir meistens nen halben hr länger.

  • Hallo nochmal.

    Der Roadtec z6 scheint ja ein guter Reifen zu sein, nachdem was man hier und in anderen foren so lesen kann.

    Allerdings giebt es ja keine freigabe für die ZRX 1100 X(

    Also müßte ich den Reifen beim TÜV eintragen lassen. Mein Kawa händler (schrauber) meint das würde so ca. 150 ? kosten.

    Und Reifenbindung austragen lassen kannst auch vergessen.
    (hier oben im Norden sind die TÜVler scheinbar etwas sehr konservativ :( )

    Also:
    Hat evt. jemand eine Freigabe für diesen Reifen auf einer ZRX 1100 ?

    Oder giebt es einen ähnlichen Reifen wie den z6 den ich aufziehen kann ?

  • Hallo Olli
    Ich hab das gleiche Problem wie du. Brauche auch bald neue Pellen und laut Metzeler ist die Freigabe in Arbeit und sie senden mir ne e-mail mit der Freigabe sobald sie durch ist.
    Sollte ich vorher neue Pellen brauchen ziehe ich mir den Michelin Pilot Road auf, das ist auch ein super Reifen.

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Olli
    Und Reifenbindung austragen lassen kannst auch vergessen.
    (hier oben im Norden sind die TÜVler scheinbar etwas sehr konservativ :( )

    Schau mal HIER

    In Geeste wohnt der "Ansgar", der macht so was !!!
    Frag dort doch mal nach.

  • :D

    nimm den bt010 mit freigabe und ab dafür!
    satz c.a. 300 euro mit radausbau und montage.
    der macht alles mit.
    übliche laufleistung je nach fahrweise.
    c.a. 4000-6000km.

    fahre auch eher zügig um die kurve und bin sehr zufrieden, nur der bugspoiler leidet arg darunter *g*

    gruss randolf

  • So, habe nun einen satz Pilot Road drauf.
    Nach den ersten 500 km kann ich nur sagen das es im gegensatz zum Macadam90X eine wahre wohltat ist mit diesen Reifen unterwegs zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!