Pitting an den Nockenwellen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo,

    wenn ich das hier so lese, bin ich völlig verunsichert! Ist das an unseren Kawas wirklich ein Problem?

    Habt Ihr hier im Forum schon einmal eine Umfrage gestartet bzw. eine Statistik erstellt, wieviel % davon betroffen sind?

    Ich fahre eine 2005er ZRX1200S mit gerade mal 5500 Km und natürlich habe ich noch nicht unter den Deckel geschaut, da ich davon ausgegangen bin, daß so etwas heutzutage keine Thema mehr sein sollte!

    Ich kenne das von meinen früheren Hondas (CX500). Dort habe ich mehrmals die Nockenwelle gewechselt. Kaum hatte ich eine Neue eingebaut, hatte sie schon wieder Pitting! Das war jedes Mal mit dem Ausbau des Motors verbunden und ein Riesen-Akt - ich glaube ich könnte heute noch im völligen Dunkeln einen CX-Motor zerlegen. Am Ende hatte ich einen richtigen Hass auf die Honda-Leute. Um ganz ehrlich zu sein, war das auch der Grund warum ich mich nie mehr für eine neue Honda interessiert habe.

    Da ich zunächst mineralisches Öl verwendet hatte, habe ich danach nur noch vollsynthetisches Öl eingefüllt (BelRay 10W-50), eben weil ich dachte, daß es dadurch besser werden würde. Leider war das nicht so. Aus eigener Erfahrung weiß ich daher: Pitting gibt es sowohl bei mineralischem, als auch bei vollsynthetischem Öl. Deshalb glaube ich auch nicht, daß es unmittelbar mit dem Öl zu tun hat. Von BelRay Öl bin ich nach wie vor überzeugt, denn ich merke das schon allein am leichten Schalten. Mein Audi läuft auch schon mehr als 120000 Km nur mit vollsynthetischem Öl (Mobil Formular1) und dort sind die Nockenspitzen absolut perfekt - völlig plan und hochglänzend, so wie es sein sollte!

    Alles was ich bisher über Pitting weiß ist, daß es sich um Fehler bei der Härtung des Materials handelt - also ganz klar Hersteller-Ursache! Anders als bei normalem oder übermäßiegn Verschleiß treten dabei die Material-Ausbrüche aus der gehärteten Schicht sehr früh nach der ersten Inbetriebnahme auf. Allerdings schreitet dieser Prozess dann nicht unbedingt weiter fort. Kleinere Pittings seien daher meist tolerabel, wenn sich die Situation nicht mehr ändert. (Siehe auch Motorradmagazin MO, Ausgabe Mai 2008, Leseranfrage 'Pitting', Seite 64).

    Für mich ist klar, daß bei Material-Fehler eigentlich der Hersteller in die Pflicht genommem werden muß. Das Problem dabei ist, daß die Garantie schon längst abgelaufen ist, wenn das Pitting entdeckt wird. Bei unserer ZRX ist z.B. die erste Ventilspiel-Kontrolle erst bei 12000 Km vorgeschrieben - und wer kontrolliert schon bis dahin an einem nagelneuen Mopped regelmäßig die Nockenwelle oder läßt das Getriebe zerlegen, um die Zahnräder in Augenschein zu nehmen?!

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (1. Mai 2008 um 14:57)

  • Zitat

    Original von Thomas
    Hallo,

    wenn ich das hier so lese, bin ich völlig verunsichert! Ist das an unseren Kawas wirklich ein Problem?

    Ich hab zwar ne 11er, aber ich denke, verunsichert zu sein brauchst du nicht. Mein Ofen ist Bj. ´97 und hat nix an den Nocken. Nun bin ich aber auch kein Selbstschrauber, muss mich also auf die Aussagen des Händlers meines Vertrauens auf meine Fragen bezüglich der Nockenwelle verlassen. Ich glaube aber, es fahren genug ZRXler herum, die nie was mit Pitting hatten (oder so wenig, dass es in den Toleranzen liegt), denn so ein Glückskind bin ich normalerweise nicht. ;)

    Ich für meinen Teil halte mich lediglich an zwei Vorgaben: die eine ist das von Kawa vorgeschriebene Öl und das andere ist, dass ich meiner Karre nur was auf die Zwölf gebe, wenn sie schon gut warm gelaufen ist. Das mit dem Warmlaufen wegen der Nockenwellen ist halt ein alter Hut (zumindest für mich, das war das erste, was man mir zur ZRX gesagt hat) und ich weiß auch nicht, ob Pitting von Belastung im kalten Zustand kommen kann. Aber so wie ich das bisher handhabe, fahre ich nach meiner Erfahrung recht gut. Vielleicht bin ich ja aber auch wirklich nur einer der wenigen Glücklichen.

  • Hi,
    da ich kein großer Schrauber bin hatte ich meine "Süsse" jetzt zur 60000km Inspektion.Mein Dealer hatt mir dannach gesagt, das meine 1200 Bj.03 nun Pitting aufweist.Das kann am Öl nicht liegen,da ich alle 6000km Öl und Filter wechsle (das gute Castrol)...
    Ich vermute mal,da ich viele KM von den 60.000 in den Alpen verbracht habe,das das Thema Pitting vielleicht davon kommt,wenn die ZRX in höheren Lagen etwas stark rangenommen wird.....
    ist nur mal so ein Gedanke.
    Weiß auch noch nicht,was ich nun machen soll,da eine neue NW ja ca. 500€ ohne machen kosten soll....
    Es gibt leider auf dem Markt kein vergleichbares Moped für meine ZRX...

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