Hallo,
wenn ich das hier so lese, bin ich völlig verunsichert! Ist das an unseren Kawas wirklich ein Problem?
Habt Ihr hier im Forum schon einmal eine Umfrage gestartet bzw. eine Statistik erstellt, wieviel % davon betroffen sind?
Ich fahre eine 2005er ZRX1200S mit gerade mal 5500 Km und natürlich habe ich noch nicht unter den Deckel geschaut, da ich davon ausgegangen bin, daß so etwas heutzutage keine Thema mehr sein sollte!
Ich kenne das von meinen früheren Hondas (CX500). Dort habe ich mehrmals die Nockenwelle gewechselt. Kaum hatte ich eine Neue eingebaut, hatte sie schon wieder Pitting! Das war jedes Mal mit dem Ausbau des Motors verbunden und ein Riesen-Akt - ich glaube ich könnte heute noch im völligen Dunkeln einen CX-Motor zerlegen. Am Ende hatte ich einen richtigen Hass auf die Honda-Leute. Um ganz ehrlich zu sein, war das auch der Grund warum ich mich nie mehr für eine neue Honda interessiert habe.
Da ich zunächst mineralisches Öl verwendet hatte, habe ich danach nur noch vollsynthetisches Öl eingefüllt (BelRay 10W-50), eben weil ich dachte, daß es dadurch besser werden würde. Leider war das nicht so. Aus eigener Erfahrung weiß ich daher: Pitting gibt es sowohl bei mineralischem, als auch bei vollsynthetischem Öl. Deshalb glaube ich auch nicht, daß es unmittelbar mit dem Öl zu tun hat. Von BelRay Öl bin ich nach wie vor überzeugt, denn ich merke das schon allein am leichten Schalten. Mein Audi läuft auch schon mehr als 120000 Km nur mit vollsynthetischem Öl (Mobil Formular1) und dort sind die Nockenspitzen absolut perfekt - völlig plan und hochglänzend, so wie es sein sollte!
Alles was ich bisher über Pitting weiß ist, daß es sich um Fehler bei der Härtung des Materials handelt - also ganz klar Hersteller-Ursache! Anders als bei normalem oder übermäßiegn Verschleiß treten dabei die Material-Ausbrüche aus der gehärteten Schicht sehr früh nach der ersten Inbetriebnahme auf. Allerdings schreitet dieser Prozess dann nicht unbedingt weiter fort. Kleinere Pittings seien daher meist tolerabel, wenn sich die Situation nicht mehr ändert. (Siehe auch Motorradmagazin MO, Ausgabe Mai 2008, Leseranfrage 'Pitting', Seite 64).
Für mich ist klar, daß bei Material-Fehler eigentlich der Hersteller in die Pflicht genommem werden muß. Das Problem dabei ist, daß die Garantie schon längst abgelaufen ist, wenn das Pitting entdeckt wird. Bei unserer ZRX ist z.B. die erste Ventilspiel-Kontrolle erst bei 12000 Km vorgeschrieben - und wer kontrolliert schon bis dahin an einem nagelneuen Mopped regelmäßig die Nockenwelle oder läßt das Getriebe zerlegen, um die Zahnräder in Augenschein zu nehmen?!
Gruß Thomas