Ausgleichswelle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute!
    Habe ein Werkstatthandbuch bei Ebay ersteigert.Bin dabei auf das Thema Ausgleichswelle gestossen.
    Kann mir vielleicht jemand sagen was es mit dieser Welle aufsich hat.Wer hat schon daran gedreht?Wann sollte man sie justieren und was verändert sich,wenn man daran dreht?(Kann man es ganz einfach ausprobieren,oder sollte man lieber die Finger davon lassen)


    Fragen über Fragen,ich weiss, aber ich bin nun mal ein neugieriges Kerlchen.



    lg Kottan

  • Hallo Odin
    Danke für den Tipp,war sehr interessant zu lesen.
    Im WHB steht das man die Ausgleichswelle nach Gehör justiert.Macht sich eine verstellte Welle nur am Motorgeräusch bemerkbar oder auch (nur)an Vibrationen?
    (zum Beispiel bei Honda gibt es Markierungen um die AW exakt einzustellen)



    Gruss Kottan

  • Hallo Kottan,


    der Kawamotor ist trotz AGW kein weichgespülter Leisetreter. M.E. kann sich die AGW nur verschleißbedingt "verstellen". Die Änderungen dürften marginal sein. Sicher hörst du die Zunahme der Vibrationen am Geräuschniveau. Letzlich bleibt nur die AGW zu "verstellen", bis das Optimum erreicht ist.


    Gruß


    Odin

  • Hallo Odin
    Wenn ich das richtig verstehe ,kann man davon ausgehen,das bei einem neuen oder neuwertigen Motorrad die AGW perfekt eingestellt ist ,und nur bei Verschleiss eine Nachjustierung notwendig wird.(oder man zerlegt den Motor und baut ihn wieder zusammen)


    Gruss Kottan

  • Hallo Kottan,


    perfekt ist im Zeitalter der Massenfertigung ein relativer Begriff. Aber Du kannst davon ausgehen, dass Alles passt.


    Gruß


    Odin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!