Setup; WAS passiert WENN ??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo ZRXler
    hab mir heut während meiner Tour mal Gedanken gemacht über Fahrwerkseinstellungen, Setup usw. ?(


    Also es wird ja viel geschrieben übers Setup, der eine hat diese Einstellung und der andere wieder eine andere. Gut das hängt von einigen Faktoren ab wie jeder einzelne sein Federung einstellt.
    NUR wäre es nicht mal interessant zu wissen was passiert, wenn man zb die Zugstufe an der Gabel härter stellt, oder die Druckstufe am Federbein wird weicher gestellt 8o .
    Ich meine damit, WAS passiert Wenn und vor allen Dingen WIE reagiert dadrauf das Moped, zb schwimmt es in der Kurve 8o oder hoppelt es darum und versetzt sogar in Kurven :(
    Habe in der letzten Zeit viel mit den Einstellungen experimentiert und habe nun ein Setup gefunden das zu meinen Reifen und meinem Luftdruck passt, NUR habe ich nicht immer gewusst was passiert wenn ich hier und da dran drehe und wie reagiert es Moped.
    Nun meine Frage an die Techniker. Kann jemand genau erklären WIE das Moped reagiert und was passiert wenn man an den Einstellschrauben dreht ?(
    Denke dass auch einige andere daran interessiert wären. :D


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Das gibts doch net.
    Kann denn keiner von euch ne genaue Auskunft da drüber geben ?(


    Dachte hier im Forum wären der eine oder andere Kawa Dealer.
    Oder Biker27 und Honi sind doch Technisch auch gut drauf.


    Gruß Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • hallo saarlänna,


    das thema setup ist vermutlich das schwierigste das es beim motorrad gibt und jeder die einstellungen anderest fühlt. selbst das thema reifen lässt sich da noch besser darstellen (meiner meinung nach). ich habe hier einen auszug der die sache einigermassen verständlich erklärt und will ihn euch nicht vorenthalten. grundsätzlich sagt man zur einstellung: so hart wie nötig, so weich wie möglich


    ich hoffe das ich dir hiermit etws geholfen habe.


  • @Biker27
    :D super geil :D
    genau so was habe ich gemeint und auch gesucht. Wenn du an den Schrauben drehst weißt du genau wie das Moped reagieren kann und musst nicht erst duzende Fahrversuche machen um das rauszufinden. Da kann man die Extremitäten, wie zu weich und zu hart, gleich weg lassen und sich mehr auf das dazwischen konzentrieren.
    Super Biker, wusste doch dass einer von euch ne präziese Auskunft geben kann.


    PS. Wie weit biste mit dem Test der Z6?


    Gruß Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Saarlänna,


    wow, da habe ich doch den richtigen bericht gesammelt. habe auch schon viel gelesen aber dieser text war am verständlichsten geschrieben und man kann auch ohne fachwissen was mit anfangen.


    was die z6 betrifft kann ich noch nicht viel mehr sagen da ich wetterbedingt kaum zum fahren gekommen bin. heute mittag bei 10 grad haben wir mal kurz 140 km abgespult und sie gehen auch bei diesen temperaturen an die kante ohne unsicherheiten zu vermitteln. zum verschleiss kann ich noch nichts näheres sagen da ich seit der letzten messung nicht mehr so viel gefahren bin und auch nicht daran gedacht habe nachzuschauen. sobald es neuigkeiten gibt werde ich berichten.

  • @biker27
    sag mal wie machst du das im Winter oder bei kühlem Wetter? Stellst du das Setup dann um bzw. stellst du es weicher. ?(


    Habe das Gefühl, dass mein Setup bei wärmerem Wetter besser wäre als bei Kühlem. :(
    Bin heut Abend von der Arbeit heim, un da wars schon recht kühl, Fahrgefühl war echt scheise. Vor allem fühlte sich das Heck nicht so an wie bei warmem Wetter, so unstabil irgendwie.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • hallo saarlänna,


    grundsätzlich stelle ich im winter die zug und druckstufe der federbeine um eine stufe weicher ein damit sie "eigentlich" auch weicher wird. das öl in den dämpfern reagiert auf die temperaturen und wird bei kalter jahreszeit dicker und somit wird das fahrwerk härter bzw. spricht nicht mehr so weich an wie gewohnt. zudem werden die reifen durch die kälte härter, was die fahrwerkseigenschaften auch noch negativ beeinflussen.


    sobald es draussen, meistens, über 5 grad hat stelle ich die zug- und druckstufe wieder zurück und belasse diese einstellung. wenn die maschine dann ne weile in der kälte stand muss man die ersten kilometer etwas vorsichtiger sein bis sich das öl und die reifen etwas erwärmt hat. mankert dann schon das die fahrt am anfang etwas "eckig" ist und mit den kilometern immer "flüssiger" wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!