Ventile korrigieren mit Flex

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo,

    heute Vormittag war mir langweilig und als dann meine eingewinterte zrx1200 in der Garage stehen sah kam ich auf die Idee wie im Werkstatthandbuch beschrieben mal das Ventilspiel nachzukontrollieren.
    Die Kontrolle ergab das das Ventilspiel bei sieben Auslass und drei Einlassventilen eindeutig zu gering ist die anderen passen im großen und ganzen.
    Nun dachte mir da das Spiel mit den Shims eingestellt wird und ich mehr Spiel brauche ob man diese nicht mit einer Flex oder ähnlich mit einer feinen Schmiergelpapierscheibe etwas dünner Schleifen könnt natürlich sehr vorsichtig ohne den Shim unnötig zu erhitzen etc. und mir so den gang zum Kawadealer sparen könnt? ?(

    Gruß Sebastian

  • @ Sebastian
    Lass die Finger davon. Das geht in die Hose!
    1. Kannst du 1/10-1/100 mm mit der Flex Plan abnehmen ? Ich kanns nicht und ich arbeite jeden Tag 2-4 Stunden mit solchen Maschinen!

    2. selbst wenn Du das kannst ist die Oberfläche dann aufgerauht !

    3: Es entsteht immer Wärme die das Gefüge verändert !
    Tu Dir und Deiner Kawa einen gefallen!
    Miss die Shims die Du benötigst aus und besorge dir im Tausch beim Kawadealer die richtigen


    Zudem steht im WHB AUSDRÜCKLICH das derartige Manipulationen zu unterlassen sind

    Wenn Du nicht zu deinem Kawahändler willstdann schau mal Hier nach http://www.geiwiz.de/katalog/vollsort/?lang=de

    die führen alle möglichen grössen
    Gruss alex

    Leben und leben lassen

  • Hallo alex,

    da jetzt eh von der rechten seite Deckel (Kurbelwelle zum OT ausrichten) eine neue Dichtung brauche und ich mir die Sache doch einfacher vorgestellt habe werde ich morgen die Kawa auf den Autoanhänger laden und doch zum spezialisten fahren damit und lasse die Vergaser auch gleich neu Synchronisieren.

    Mache solche Arbeiten gerne selber da dann weiß wie und das sie gemacht wurden, kann aber in diesem falle aber wieder nachkontrolieren ob die Werkstatt gute Arbeit geleistet, denn mein Vertrauen in Werkstätten die das Geld am liebsten noch von den Toten nehmen ist aus eigener Erfahrung (nicht aus Motorradbereich) nicht sehr groß.

    Dachte mit dem Abschleifen (nur ganz wenig) der Shims mit sehr feinen Schleifpapier und wieder einsetzen und wieder Nachmessen wäre eine Lösung gewesen wo die Kawa heute wieder fertig machen hätte können aber da nicht direkt vom Fach bin denke hast Du recht.
    Habe bei mir im Betrieb ca. 10 Dieselmotoren in Fahrzeugen laufen zwischen 100+320 PS wo man die Ventile schön mit Stellschrauben einstellen kann das gefällt mir erheblich besser und ist nicht so eine fuselei für meine doch nicht zierlichen Hände wie bei der Kawa wo alles so klein ist.

    Danke!
    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian! :)

    an meiner GSX1100 F hatte ich auch stellschrauben!

    Bringt den Vorteil wie du ja schon sagtest das man leichter Einstellen kann !aber den nachteil das sich das Spiel unter Umständen (nicht zwingend) verstellt!
    Obwohl ich mit meinem Händler eigentlich ganz zufrieden bin mache ich die Servicearbeiten auch selber ! Denn bei Jahresfahrleistungen von ca 15-20000 Km kann ichs mir nicht leisten !

    Wenn du es dann doch mal machst und vorsichtig den Deckel des Zündgebers demontierst kann man auch die Dichtung mehrmals verwenden ! Habe meine schon 3 mal abgehabt ! Im bereich des Gummistücks muss sowieso Flüssigdichtung aufgetragen werden!

    nun noch viel Spass beim Moppedfahren diese Saison ;)

    servus Alex


    Ps und besorge dir einen Magneten mit teleskopmöglichkeit ! man wird sonst fast wahnsinnig die Shims ein und auszubauen

    Leben und leben lassen

  • Habe gestern einen abstecher zu meinem Dealer gemacht und mich nach Ventile einstellen und Vergaser syncronisieren erkundigt.
    Eigentlich mache ich das selber, habe aber momentan keine Zeit und eine gebrochene Rechte X(
    (Alles andere isz schon erledigt und auch umgebaut)

    Der schämt sich nicht mir zu sagen das er für das bißchen Arbeit 150 Flocken sehen will :finger: :erbost: :avatar70195:

    Eine Frechheit ist das 8o
    Also werd ich das wohl oder über später, oder mit nur einer Hand und einem Kollegen der so was noch nie gemacht hat, erledigen.

    @Sebastin
    Sag mal was zu löhnen musstest ?(

  • KOMMT ES DENN ÖFTERS MAL VOR DAS DAS SPIEL KLEINER WIRD?????

    Mir wurde beim dealer gesagt das dat spiel nur größer werden kann, da die ventile sich in die sitze reinhämmern, wie soll das spiel dann kleiner werden???

  • Hi,

    denke gerade deshalb weil sich die Ventile in den Ventilsitz einarbeiten wird das Spiel bei der Nockenwelle weniger, hab eigentlich noch nie den fall gehabt das das Ventilspiel größer geworden wäre.

    Hab meine ZRX eben weggebracht ist keine Vertragswerkstatt der hat fast jede Marke
    http://www.nippon-power-deutschland.de nennt sich die Werkstatt im net.

    Wenn ich die Rechnung für die Einstellungen bekommen hab werd ich die Zahlen hier mal posten.

    Gruß Sebastian

  • @ Fundolf !
    Sebastian hat recht ! Das Spiel wird in der Regel kleiner da das eingeschlagene Ventil den abstand vom Ventil zum Kipp - Schlepphebel (je nach Mopped)verringert!Ausser deine Ventile verkoken durch ne schlechte einstellung der vergaser oder sonstiges
    Je höher die Laufleistung ist desto weniger verändert sich das Spiel ! habe jetzt bei 47600 Spiel kontrolliert und es war ALLES in der Tolleranz! Beim Einstellen eher an die Obergrenze als an die Untergrenze der Tolleranz gehen

    Schüssing alex

    Leben und leben lassen

  • @@@alex

    hab in meinem bisherigen Ventileinstelleben auch festellen können je mehr Laufleistung ein Motor drauf hat desto weniger ändert sich das Ventilspiel.

    Da meine ZRX erst 9000 km drauf hat und bei den meisten Auslassventilen mit dem 0,10 mm Blättchen nicht mehr zwischen Nockenwelle und Kipphebel gekommen bin (bei richtiger Stellung der Kurbelwelle natürlich) finde ich das die Ventile eigentlich zum ersten mal schon bei der 6000er Inspektion überprüft gehörten und dann vielleicht wieder erst bei 18000 km.

    Aber natürlich kann das alles von Maschine zu Maschine varieren vielleicht je nach dem wie der der im Werk gelaunt war wie er die Shims einbaute.

    Besonders bei einem neuen Motor mit Werkseinstellung in der Einlaufzeit findet ein großer Verschleiß statt bis sich alles aufeinander eingearbeitet (Ventilsitze, Kipphebel und Nockenwelle) hat.


    Gruß Sebastian

  • @ sebastian :))

    Wenn ich mich recht erinnere ware bei meiner ersten Kontrolle mit 12000( Garantiezeit hat der Dealer gemacht)3 oder 4 Ventile aussermass. weis aber nicht mehr wieviel


    nicht mal 0,10 mm beim Auslass ist ja schon fast kriminell :evil:

    servus Alex

    Leben und leben lassen

  • dann werde ich mich wohl geirrt haben!?

    dann müssten die bei der herstellung also relativ dicke shimms verwenden, die dann im laufe der zeit gegen dünnere getauscht werden??

    habe ich das dann jetzt endlich richtig verstanden?

  • @ Fundolf

    Jopp ! So wars wenigstens bei mir die letzen 2 mal die ich selber eingestellt habe.

    Wie die ersten 2 mal war weis ich nmicht Hatt der Händler eingestellt


    Alex

    Leben und leben lassen

  • Hi,

    hab heute meine zrx wieder aus der Werkstatt heimgeholt.
    Es wurden die Ventile eingestellt, Vergaser syncronisiert, Lima-deckel abgedichtet, Kühlflüssigkeitsfilter am Vergaser erneuert da leicht Undicht war, alle Bremsflüssigkeiten und Kupplungsflüssigkeit erneuert.
    Das kostete alles incl.Teile 175 Euro denke das ist Ok.

    Mfg. Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!