Normal oder doch besser Superbenzin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • In der Betriebsanleitung steht man soll die ZRX 1200 mit Normalbenzin betanken, hab aber nun von mehreren Leuten gehört die Super tanken wegen der höheren Oktanzahl da dies besser für den Motor sei. Mir selbst ist das Normalbenzin schon teuer genug, aber ist an der Sache was dran?

    Mfg Sebastian

  • @ Servus Sebastian !
    das ist Quark! Das einzige was besser läuft bei Super ist dein Geld aus dem Geldbeutel ! Da ich das glück habe und an der Schweizergrenze wohne tanke ich natürlich in der Schweiz wo der Spritt wesentlich günstiger ist als bei uns .Da es dort aber kein NORMAL mit 91 Oktan gibt sonder erst ab 95 Oktan was bei un´s Super losgeht tanke ich immer Super ! wenn ich dann in Deutschland Normal 91 Oktan tanke kann ich keinerlei unterschied feststellen! Die ZRX ist auf 91 er ausgelegt (wie die meisten Motorräder) und läuft damit einwandferi !" Also keine Hemmungen ! Tanke ruhig weiter dein 91er1 Über alles andere freut sich nur der Tankwart und Vater Staat!

    Grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • Genau, Normal reicht völlig aus.

    Vor einigen Wochen erzählte mir jemand, dass er seit einiger Zeit auf seiner serienmässigen ZRX immer Shell V-Power mit 100 Oktan tanke und der Motor seitdem wesentlich mehr Dampf hätte.

    Schwätzer !!! :lach:

    Schon ausgiebige Tests in MOTORRAD und anderen Motorrad und Auto Zeitungen haben gezeigt, dass diese Behauptung ins Reich der Märchen gehört.
    An einer Yamaha R1 hatte man mit V-Power mal 2% Mehrleistung gemessen, was aber mit der Serienstreuung zu erklären ist.

    An meiner 650er Supermoto (1 Zylinder 4-Takt) hatte sich jedoch Sprit mit einer höheren Oktanzahl schon bemerkbar gemacht.
    Allerdings muss ich erwähnen, das der Motor komplett getunt war: Luftfilter, Vergaser, Zündung, Verdichtung, Zylinderkopf, Kurbelwelle, Nockenwellen, Auspuff, ...
    also das volle Programm.
    Alle Modifikationen waren jedoch auf 95 Oktan und mehr ausgelegt und abgestimmt.

    Also glaubt der Betriebsanleitung (und Honi), denn nur Snobs und Fachidioten tanken teuer.

    Gruss
    Berthold

    P.S. Mit der ZRX fackele ich weiterhin gerne normale mineralische Brennstoffe ab. :D

  • auch von mir die bestätigung....normalbenzin 91 oktan reicht aus und dafür ist sie auch ausgelegt. anderst sieht es aus wenn du ans tunen geht und die maschine höher verdichtest dann wird 95 oder mehr oktan nötig...

    meine dicke läuft seit knapp 45000 km mit normalbenzin ausser ich bin im ausland wo es nur höhere oktanzahl gibt.

    es gibt natürlich noch ne ausnahme mehr oktan zu tanken und zwar wenn der motor anfangen sollte zu klingeln....aber das kommt eigentlich nicht vor oder dein letzter tankwart hatte schlechten sprit.

    ps: meine bekommt als motoröl auch "nur" mehrbereichsöl 20w50 ohne synthetik

  • Also ich komme mit super weiter Als mit normal benzin
    aber sonst is da nich wirklich ein unterschied!!! Ca 45km

  • Hallo, also ich tanke an Markentankstellen Normal und an freien Super. Habe mit meinem PKW nämlich einen etwas höheren Verbrauch, wenn ich an manchen freien Tankstellen tanke, deshalb vermute ich, daß die Oktanzahl an freien nicht immer korrekt ist.

  • Hi

    Die Zündung der ZRX ist ja auf Normalbenzin eingestellt und da sie ja keine Automatische Zündverstellung hat wie fast jedes Motorad ist es Blödsinn anderen Sprit als Normal zu tanken.

    Gruß Blue 8)

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