Wecher Reifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hei Leute,
    ich hab mal wieder meine Reifen unten. Da ich kein Auto habe muss ich mit meiner 11er überall hinfahren (zu wenig Kurven auf deutschen Straßen). Daher habe ich das problem das meine Reifen immer schnell alle sind. Also welcher riefen bietet mir eine extrem große km- Leistung bei guter allwetterhaftung.

  • Die beiden Forderungen schließen sich eigentlich aus.
    Entweder du hast nen "Holz"-Reifen der lang hält, wie der macadam, den die bandit serienmäßig drauf hatte. Und Banditfahrer fluchen über den reifen u.a.weil der rutscht bei nässe wie auf schmierseife, oder du machst nen Torensportler drauf. Die verschleißen schneller, halten dafür aber auf Regen und vor allem jetzt auf kalten Straßen besser.
    Aber auch da gibts je nach gusto kleinere Abweichungen, je nach dem welche Phliosphie der Reifenhersteller verfolgt

    Hartmut

  • Es wird Dir hier keine einstimmige Meinung begegnen, weil kein Mensch alle Reifen gefahren ist und weil die meinungen sehr subjektiv sind.
    Ich bin im frühjahr auf den Metzeler Z6 gewechselt und mit diesem Reifen sehr zufrieden. Der Grip ist absolut klasse und bei Regen hatte ich bisher auch keine Probleme (fahre aber selten im Regen, sehr selten)
    die Laufleistung soll sehr hoch sein, kann ich aber noch nciht sagen weil ich erst 2000km geschafft habe. Und davon sieht man noch nichts.

  • Hi Kleinermi,

    laut Motorrad-Test über Tourensport-Reifen hielt der BT020 am längsten bei akzeptabler Haftung,

    Gruß
    -Ronny

  • @ Minimi
    Mit dem BT20 bist Du sicher ganzgut bedient solange Du keine allzu Sportlichen Ambitionen hast !

    Hartmut hat in gewisser Weise recht obwohl in den letzten 10 jahren eín riesen Sprung gemacht wurde!
    Auf meiner alten GSX1100 hatte ich zb Metzeler ME55 Metronic hinten und vorne ME33 Laser drauf! Bei ihrer Vorstellung waren das Die Ultimativen Reifen! Nach heutiger Sicht der Letzte SCHEIS!
    Haftung wie ein Holzring und nach 2500 Km hinten am Ende!

    Gruss Alex

    PS Mir wurde von einem Freund der metzeler Z6 empfohlen! Den werde ich auch nächste Saison mal Testen . Soll guten Gripp und relativ lange Haltbarkeit vereinen ;)

    Leben und leben lassen

  • @ Ronny
    irgendwie schenen meine letzten BT 020 diesen test nicht gelesen zu haben. Nach knapp über 3000km wars bei mir zu ende mit Profil.
    Oder war das die Zeitschrift bei der immer BMW gewinnt???
    Frage nur, damit ich so nen Test einordnen kann ;)

    Hartmut

  • Hui, 3000km sind auf jeden fall sehr wenig für nen Tourenreifen. Mit den Werten kannste ja nen Supersportreifen fahren !!

  • @ Hartmut!
    3000 hinten mit dem BT20? Klar geht das aber dann bist du immer voll an der Rolle.Dein Vollgasanteil liegt dann wahrscheinlich bei 50%! Auch ich bin nicht gerade Langsam Unterwegs aber das is ne Kilometer(nicht)leistung mit dem Bt20 die is ungewöhnlich nieder! Für den Normalofahrer is das fast nicht zu machen!Ausser mit Burnouts.Genauso wie ich schon hier im Forum von Km Leistungen um die 10000-11000 hinten gehört habe ! Kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen!

    Der Grossteil kommt auf 5500-6500 km ! das ist denke ich das Mittelmaß.

    @ Minimi
    Vom Pilot Road hab ich noch keine Heldentaten gehört . Was aber nicht bedeutet das es keine gibt ;)

    Gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • ich schließe mich honi voll und ganz an. Hier gibt es ein thema über den BT020 wo ich auch eine bild reingestellt habe wie meiner nach 3700 km hinten aussah. ich denke das es wieder zwischen 5000 und 6000 km werden. aber über den gesamten reifen gleichmäßig abgefahren. wenn man beim geradeaus fahren nicht immer voll beschleunigt sind diese werte immer drinne (meine erfahrung) bei gerinerer fahrleistung war es so das die mitte abgefahren war und an den aussenkanten noch 2-3 mm profil waren, das kostet eben kilometer. also immer schön aus den kurven rausbeschleunigen und auf der geraden "gleichmäßig" fahre, macht am meisten spaß und bringt laufleistung :D ....

  • Also ich denke ich werde den Pilot Road mal testen, aber eine Frage hab ich noch was ist besser 170er oder 180er. Bis jetzt bin ich nur 180er gefahren.
    Ich dachte das sieht besser und breiter aus.

  • Die ca 3000km auf den BT 020 sind absolut nicht nur in der Mitte abgefahren gewesen. Als Schwabe habe ich den ganzen Reifen bezahlt, und so fahre ich auch auf dem ganzen Reifen :) Im Gegenteil...ich vermeide volle Beschleunigung auf der Geraden wo es nur geht, nach der Kurve aus der Schräglage aufziehen macht eh mehr Spass, allerdings sieht der Reifen dann irgendwie 6-eckig aus .
    Im Ernst...OK ich bin nicht unbedingt immer nach STVO unterwegs und wir haben hier einige " Bullenfreie Zonen" Außerdem sitzt fast immer meine Frau mit auf`m Moped. Als Raser würde ich mich aber bestimmt nicht bezeichnen. Die vorherigen BT 020 waren bei ca 4500 außerhalb der Toleranz...gewechselt habe ich allerdings erst immer bei ca 5500 km.
    Hab den BT 020 2 Jahre kang auch auf einer 750er gefahren. Dort war er wesentlich einfacher zu händeln, allerdings bin ich hinten nie über 6000 km und vorne nie über 9000 km gekommen.

    Hab jetzt den Pilot Road drauf und er hat nach ca 3000 km noch ein sagenhaftes Abfahrbild.
    Die Wölbung des PR muss auch etwas anderst sein, auch vorne fährste ihn bis über den Rand hinaus...also keinen mm Angstrand auch am Vorderreifen.
    Und vor allem: Der Reifen fährt sich immer noch prima.
    Hartmut

  • @Hartmut,

    um den Test einordnen zu können empfehle ich ihn zu lesen. Stand in der Zeitung, die du so liebst: Motorrad.
    Eins noch, so wie die Tester die ZRX bewegt haben, fährst du deine nicht!
    Behaupte ich mal blind. :)

    Gruß
    -Ronny

  • @ Ronny
    garantiert nicht, vor allem da meine ZRX ( deine auch) nicht für die Rennstrecke, sondern für die Straße gebaut sind.
    Die Zeitung die ich so liebe testet den reifen garantiert nicht auf Dauerabrieb...Soo viel zeit haben die gar nicht. Die fahrn den Reifen einige Kilometer und rechnen dann hoch.

    In der Zeitung die meiner Meinung nach die besseren Hintergrundberichte bringt ( MO) ist den Monat ein prima Bericht über Grip.
    Was ich dort rauslese ist Verschleis auch ne Sache der richtigen Reifentemperatur. Sportreifen verschleißen auch nicht schneller, wenn man sie auf die optimale Betriebstemp. bringt und dort auch hält.
    Starker Verschleiß kommt bei zu hoher oder zu niedriger Temperatur, wobei gute Reifen auch bei Kälte funktionieren
    Hartmut

  • Lieber Hartmut,

    da machst du es dir aber zu einfach, deinen abartigen Reifenverschleiß auf die Witterungseinflüsse zu schieben!
    Wir wissen doch alle nur zu gut, was für einen lebensverneinenden Fahrstil ihr Badenser habt. ;)

    Kann mir gut vorstellen, dass bei euren Traumstraßen *neid* der Reifen frühzeitig am Ende ist.
    Bin mit Honi und biker27 einer Meinung und schlage vor, zwei Kerzenstecker bei dir abzuziehen um Reifen- und Spritkosten (beides z.Z. Lieblingsthema im Forum) zu drücken.
    Deinen Tip mit dem Pilot Road werde ich mir merken.

    Gruß
    -Ronny

  • Mein lieber Ronny
    Ich verzeih dir ja alles...wirklich alles.....Nur den Badenser musste zurücknehmen :D

    Bin Schwabe

    Wenn du zufällig mal an die MO kommst, lese den Artikel über grip mal durch.
    Scheinbar habe ich mich mal wieder unklar ausgedrückt. Selbstverständlich ist der abrieb nicht NUR von der richtigen reifentemp. abhängig. Sei allerdings ein großer Faktor.

    Ach ja, nur zur Vervollständigung. Die beiden BT 020 davor haben nur ca 500km gehalten.
    Im Ernst.........ich hatte 2 Platten nacheinander mit den fast neuen Reifen. :xbg:

    Sodale....wenn du jetzt den Badenser noch zurücknimmst...............

    OBWOHL????? Wenn ich dafür immer im schwarzwald fahren darf.....Traumrevier, da kommt sogar meine heißgeliebte Alb nicht mit.

    Hartmut

  • Mea Culpa!!!

    Als alter Schwabe hätte ich allerdings sparsameren Umgang mit den Ressourcen von dir erwartet. :D

    Ihr seid eben auch nicht mehr das, was ihr mal wart, alter Schwoob.

    Gruß aus der Hauptstadt,
    -Ronny

    Bremsplatten nach 500 Km! ds, ds, ds.
    Habs mir doch gedacht, bist n Raser!!! :D:D:D

  • @ Hartmut :D
    Dir isch aber scho klar das IHR SCHWOBE unser Badenserwasser sauft gell :D Eire WasserLeitung geht nämlich vun Überlingen zu Euch hoch nach SCHDUGETT und Umgebung!Und des ischt noch schwer Badenserisch gell !Wenn it brav bischt dann du i emol neipinkle!dann honder de Dreck . :D (Ischt nur Spass :D )

    @Ronny

    Was meinst Du mit lebensverneineden Fahrstil ??? Hää??Das musst Du mir etwas näher erklären! Und bring nicht immer Schwabe und Badener durcheinander 8o Das sind Zwei seit jahrhunderten verfeindete Volksstämme die ohne diesen Konflickt gar nicht existiern könnten ! Lass uns unsere kleinen Feindschaften. Das erhält die Freundschaft :D Stimmts hartmut ?

    Aber nun wieder zurück zum Thema!

    Der verschleiss ist nach meiner Erfahrund in erster Linie ( Bei gleichen Reifen natürlich ) vom Fahrstil abhängig. Aber da sind wir uns ja denk ich mal alle einig

    Und Sprit und Reifenkosten sind mir nur bedingt wichtig . Was nicht heissen soll das ich nicht auf den Preis schaue !Aber Mopped fahern ist für MICH Hobby ! Und Hobbys kosten nun mal Geld !Wenn ich s mir nicht mehr leisten kann dann sammel ich Tannezapfen im Wald oder Ähnliches! Des Koscht nix :D

    Gruss Alex der BADENSER :P

    Leben und leben lassen

  • Weia,
    dann werd ich mich mal aus der Schusslinie ducken.

    Als alter Preusse hat man so seine Schwierigkeiten mit den ethnischen Randgruppen Deutschlands. :lach:

    Und bevor ich mir vom Admin eine Verwarnung einhandle, weil ich das Thema verlasse und/oder Mitglieder beleidige, wünsche ich allen einen schönen Feierabend.

    Gruß
    -Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!