LUCAS Bremsbeläge für vorne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi Gemeinde,


    nachdem ich auf meinen letzten Ausfahrten nachlassende Bremswirkung (vorne) an meiner 1200er ZRX feststellen musste, habe ich mir mal die Beläge angesehen.
    Als jemand der die 12 Bremskolben vorne immer sehr in Anspruch nimmt (Spätbremser :D ), hatte ich die Beläge fast bis auf null runter geschrubbt.


    Nach eingehender Recherche habe ich mich dann für die Sintermetallbeläge von Lucas, Typ: MCB 659 SV, entschieden.
    Absolut empfehlenswert :) !!!
    Super Bremsleistung und klasse zu dosieren. Auch Bremsfading war nicht festzustellen.


    Die Beläge hatte ich übrigens bei Volker Wildung unter
    Volker-Wildung-Motorrad-Teile (Habe mal gelinkt... FrankB )
    bestellt.
    Den Laden kann ich nur bestens empfehlen. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich die 2 Sätze Beläge und habe gerade mal zusammen 55,- EUR (inkl. Porto) dafür gezahlt. Das nenn ich günstig und super Service :)) .


    Gruss
    Berthold

  • Der Preis ist tatsächlich spitze


    Bei TRW..( Lucas) zahlste ohne Verand ca 43 ? je Paar, ich hab mir meine bei http://www.kettenkit.com für 32? je paar kommen lassen, der Händler vor Ort wollte um die 50? jeweils für die SV Beläge.



    Klasse und eine Adresse die man sich merken muss


    Hartmut



    HAALT Nachfrage: Hab gerade auf der Website bei VWMT nachgeschaut. Das im Katalog für 22,50? sind aber nicht die Performance ( SV) Beläge.
    Sind aber trotzdem Preiswert.Bei Kettenkitt zahlste ca 26? je Satz.
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    richtig. Auf der Internetseite http://www.vwmt.de sind zwar die Sintermetallbeläge von LUCAS nicht aufgeführt, doch kurze Anfrage per Mail bei Wildung reicht aus.
    Wie er mir mal telefonisch sagte, wird der Online-Katalog nach und nach erweitert.


    Er kann fast alle Teile/Ersatzteile liefern, nicht nur für Kawasaki und macht immer super günstige Preise.
    Habe dort schon mehrmals Parts für meine Moppeds gekauft.
    Bis jetzt habe ich noch keinen Dealer im Dschungel des Internets gefunden, der schneller und vor allem billiger bei sehr guter Qualität ist.


    Gruss
    Berthold

  • Guten Morgen Berthold
    Ich denke wir beiede meinen das selbe, schreiben aber unterschiedliches
    Die Sinterbeläge sind schon im Katalog. Allerdings gibt es davon 2 straßenzugelassene Typen. Zum einen die Standart aus dem Katalog ( sind auch Sinter) für jene ausgelobten 22,50? zum anderen die Performance namens SV für ca 32 ? bei Kettenkit.
    Die SV sind etwas verschleißfreudiger, dafür aber für meine Grobmotorik mit absolut glasklarer Rückmeldung.


    Hartmut
    Ist aber egal welche er ausgelobt hat...preiswert ist er auf alle Fälle

  • Hallo Hartmut,


    ja nee, is klar. Ich meine (genau wie du) die Performance Beläge von LUCAS (MCB 659 SV).
    Also den Kurs von 25,- EUR pro Scheibe + 5,- EUR Versand für die SV-Beläge finde ich unschlagbar günstig.
    Sicherlich ist http://www.vwmt.de auch ein guter Hinweis für alle anderen Biker, preisgünstig an Teile/Ersatzteile zu kommen.


    Übrigens ist eine glasklare Rückmeldung (Ansprechverhalten) nicht nur für Grobmotoriker interessant. Wichtig ist doch auch, dass die Dosierbarkeit und die Handkraft absolut definiert und überragend sind und (gerade bei Passfahrten) kein Fading eintritt. Egal ob die Bremse kalt oder warm ist.
    Das der Verschleiss etwas höher ist, als vielleicht bei den original Kawasaki Belägen, nehme ich gerne in Kauf.
    Wenn ich schon ein Dutzend Bremskolben vorne habe, dann will ich deren Potential als Spätbremser auch voll nutzen können. Nicht nur in Not-Situationen.


    Daher sind für mich die LUCAS SV-Beläge eine absolute Empfehlung wert. Im besonderen, wenn dann auch noch der Preis stimmt. :) :))


    Gruss
    Berthold


    P.S. Über das Verhalten der LUCAS-Beläge bei Nässe kann ich leider keine Aussage machen, da ich meine 12er ZRX nur bei trockenen Strassen-Verhältnissen bewege.
    Daher ist auch ABS kein Thema für mich.

  • Aber ich @ Berthold


    Ist wie bei allen Bremsen...muss eben kurz trocken gebremst werden.
    Zum Thema ABS ....Glaub mir, wenn du es hast brauchst du es auch.
    Ich hab für jeden Tag und für ums Haus rum eine CBF mit ABS. Du bremst da so sorglos, dass es schon richtig Spass macht.
    Du siehst einen Platz zum mal kurz pinkeln gehn, natürlich erst im letzten Moment......Voll rein in die Eisen
    Scheiße...die Straße geht doch nicht geradeaus...das ist nur ein Feldweg.....VOLL rein in die Eisen.
    Was biegt der da vorne ohne blinken ab??? ....Voll rein in die Eisen.....
    Ich bedaure, dass es sich in Mopedkreisen noch nicht rumgesprochen hat, wie einfach und entspannend ne saubere Bremsung sein kann.


    Sowie irgendeiner der Großen 4 ein Big-Bike mit ABS bringt, werd ich meiner ZRX untreu :(


    HArtmut

  • Tag Jungs,


    erstmal danke für die Adressen!
    Ich muss bald auch neue Beläge vorne haben und bin noch am kämpfen mit mir welche ich nehme ?
    Hab schon bei meinem Kawahändler nachgefragt und der will 108,-Teuros haben!
    Hat mir aber auch netter Weise EDC-Belege angeboten(Preis hab ich noch nicht).
    Das Problem ist ,das ich schon gehört habe das andere Belege die Scheiben im schlimmsten Fall ruinieren und dann wirds teuer :(:(:(
    Habt ihr schon öfters Zubehörbelege Gefahren ?
    Probleme oder nicht gehabt?


    PS. meine ZRX ist aus 02 mit 145000km. :lach:


    Gruß zrxbergi

  • Hallo zrxbergi,


    von den EBC Belägen weiss ich nur, dass deren Verschleiss gering bis sehr gering ist.
    Ich meine, je weniger der Verschleiss der Beläge selbst ist, desto mehr werden die Bremsscheiben abgenutzt und die sind bekanntlich um einiges teuerer als ein Satz Bremsbeläge. 8o


    Also ich habe keinerlei andere Erfahrungen als mit den LUCAS SV-Beläge gemacht, welche ich mir nach eingehender und intensiver Info-Sammlung bei ww.vwmt.de bestellt habe.
    Nach dem ich die Beläge nun langsam eingefahren (eingebremst habe, bin ich gestern noch einige Kilometer durchs Kurven-Paradies gefahren und kann nun den 12 Bremskolben harte Arbeit abverlangen. :D


    Als Spätbremser (da sind meine Ansprüche an eine Top-Bremse recht hoch) komme ich definitiv zu dem Ergebnis, das es keine besseren Beläge Bremsbeläge für die ZRX geben kann als
    LUCAS MCB 659 SV.
    Siehe auch meine Beiträge oben.


    Übrigens für 108,- EUR, die dein Kawa Dealer für die 2 Sätze Beläge haben will, bekomme ich 4(!!!) Sätze LUCAS SV bei vwmt.de und kann mir noch von dem Rest ne leckere Pizza oder ne Menge :popcorn: kaufen.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.
    Gruss
    Berthold

  • @all,


    ich habe vorne schon den 2-ten satz lucas drinne und hinten einen satz. laut meiner werkstatt wird sogar von kawasaki die lucas MCB 659 SV als alternative empfohlen und sind freigegeben. ich werde auch keine anderen mehr verwenden, ich bin vorne und hinten voll überzeugt.

  • Besten Dank Jungs;) ;)


    Wollte wenn eigentlich die Standard nehmen aber so wie ihr überzeugt seit werd ich dann wohl die SV - Variante nehmen.werd wohl auch dort bestellen denn der preis ist super :):)



    Danke nochmal und allzeit gute Fahrt :))


    zrxbergi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!