Schalldämpfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Biker
    Ich will mir einen Sportschalldämpfer für meine zrx1200s zulegen.Habe leider keine Ahnung welcher klasse Sount macht und keine Leistung nimmt. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß.: Funbike1200

  • hi Funbike1200,


    also ich hatte an meiner 11er erst lanke nen ixel-race ohne zulassung.
    bin dan auf BOS mit abe umgestiegen. genialer dumpfer sound, vernünftige halterung (ned so ne billige rohrschelle). aber och ned der billigste.


    laut test och keine leistungsverluste.


    kann ich nur empfehlen.


    gruss randolf

  • Hallo Funbike 1200
    Habe ne Schüle Komplettanlage unter,allerdings bei
    der Elfer.Ob es auch den Dämpfer einzeln gibt ,oder für die Zwölfer ????
    Bin damit aber sehr :D zufrieden. Viel spass beim
    aussuchen
    Gruss Freude-12

  • Zitat

    Original von FREUDE-12
    Hallo Funbike 1200
    Habe ne Schüle Komplettanlage unter,allerdings bei
    der Elfer.
    Gruss Freude-12


    @Freude
    Sag mal, hat die Schüle kpl. Anlagen nicht nen Leistungsloch zwischen 3500 und 4000 U/min. ???? ?(
    Mir schwebt da so was vor, kann mich aber auch irren..... ?(

  • BOS kann ich auch nur empfehlen. Habe selber einen Alu und einen Carbontopf und klingen beide gut.
    An der 11er hatte ich mit dem Carbontopf laut Prüfstand 108,6 PS wobei die Maschine ansonsten 100% Serie war, also war eher ein Leistungsgewinn zu verzeichnen.


    Gruß
    Frank

  • hallo funbike,


    ich kann dir als endschalldämpfer nur BOS oder AKRA empfehlen. das sind die modelle die sicherlich keine leistung nehmen. hier etwas zum nachlesen MOTORRAD 26/2002


    falls du dir überlegen solltest dir eine komplettanlage zuzulegen kann ich es dir vom ergebnis nur empfehlen (ich weis wovon ich spreche) aber mit der eintragung bekommst du erheblicheprobleme und solltest es vorher mit einem händler / tüv /dekra usw. absprechen und dich nicht darauf verlassen was der hersteller schreibt ( z.B. eine eintragung per einzelabnahme ist möglich ) das kann auch einen schuß nach hinten geben. nur kurz: ein krümmer ist eigentlich nicht eintragungspflichtig, aber wenn im krümmer ein KAT montiert ist und das fahrzeug eine abgasschlüsselung im schein stehen hat (z.B. kawasaki zrx 1200) wird durch anbau eines neuen krümmers der kat ausgebaut....somit verliert das fahrzeug seine zulassung.....ABER: wer weiss schon wo der KAT sitzt ;)


    das alles gilt nur für die 1200er und NICHT für die 1100er.

  • Ahoi zrx.
    Loch ?( Ne Ne überhaupt nicht. du irrst dich Dat Brummt wie nichts gutes. 8) Gruss freude-12

  • Hallo funbike,


    nachdem ich zahlreiche Tests, Empfehlungen und Erfahrungen von Freunden, etc. gesammelt hatte, habe ich mich für einen BOS "Titanium Grade Two" für meine 1200er ZRX entschieden.
    Wie hier im Forum schon beschrieben, keinerlei Leistungseinbußen wie bei fast allen anderen Herstellern, sondern sogar noch etwas Mehrleistung und einen super Sound. :))


    Der grosse Vorteil des BOS ist neben der Leistung auch, dass er der einzige Endtopf für die ZRX 1200 ist, welcher mit dem Standgeräusch sogar noch 1 Dezibel leiser ist, als der original Kawasaki Endtopf.
    Die Sheriffs können bei einer Kontrolle nur das Standgeräusch messen. Somit ist mit BOS alles im grünen Bereich.


    Habe den dB-Eater entfernt mit dem Ergebnis, dass das Geräuschniveau bis ca. 6.500 Umdrehungen immer noch legal ist und erst darüber kommt richtig Musik. :D
    Von daher kommt man nicht immer in Gefahr bei jeder Kontrolle der grün-weissen Fraktion dabei zu sein.


    Der Endtopf ist qualitativ gut bis sehr gut verarbeitet und spart auch noch richtig Gewicht.


    Gruss
    Berthold

  • Hi Funbike,
    Ich habe an meiner 11er eine Complettanlage von Akrapovic dran.Wenn du was an deiner Auspuffanlage was machen willst dann mach es richtig,für einen Schalldämpfer bezählst du im Schnitt schon um die 400?.Meine 11er hat mit der Akrapovic und einen K+N Luftfilter ca 115 Ps und mehr drehmoment bekommen und die Anlage sieht richtig geil aus!!!!!!!!!!
    Gruss Hippo


  • Da irrst du dich abergewaltig!! Der db-Eater muss drin sein. Ob zu laut oder nicht interessiert dann gar nicht! Selbst wenn der Pott ohne edb-Eater leiser ist bist du drann!


    Glaubs mir, ich spreche das aus Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!