ZRX1100-R von 1999 - Der TÜV und die Reifen.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN

• Ich war gerade beim TÜV wegen der Hauptuntersuchung. Die haben mich aber wieder heim geschickt, weil der Spezi für das neue Reifenthema nicht da war. Meine ZRX mit Erstzulassung von 1999, hat eine Zulassung nach nationalem Recht. Damit muss bei mir angeblich die Eintragung der Reifen geändert werden. Modelle ab 2000 haben angeblich eine Zulassung nach EU-Recht, da muss dann scheinbar nichts geändert werden.

In meiner Zulassung steht unter 15.1 120/70ZR17 und unter 15.2 170/60ZR17 und unten, unter 22 steht: Reifenfabrikatsbindung gem Betriebserlaubnis.

Frage: Gibt es Unterschiede zwischen den Eintragungen von 1999er und 2000er Modellen?

Frage: War jemand mit einer 1999er ZRX dieses Jahr schon beim TÜV und wurde die Reifenantragung angepasst?

Es wäre sehr hilfreich wenn mir mal jemand schreiben könnte was schliesslich eingetragen wurde und was das gekostet hat.

Irgendwie will mir das nicht einleuchten warum jedes betroffene Motorrad scheinbar individuell behandelt werden soll/muss.

Gruß Jack.X

• Hallo Jack

lies bitte mal ab dem folgenden Link im Thema weiter:

Bobbl
    19. März 2025 um 19:35

Hintergrund: Nationale Zulassung mit festem Reifen in der Betriebsgenehmigung. Du musst die Reifenbindung austragen lassen. Das darf aber nicht jeder beim TüV.

Ab 2000 ist mit E-Zulassung gemacht worden, daher anders.

• Hallo Jack,

Ich war vor 1,5 Monaten beim TÜV.

Meine ist Bj 1997!

Es gibt die Möglichkeit einer Streichung im Fshrzeugschein. D. H. Die Reifen Bindung wird einfach im Schein gestrichen (mit Stempel u. Document).

Kostet die Hälfte einer Austragung, ca. 60 €.

Beziehen kannst du dich auf den TÜV Süd in Friedrichshafen am Bodensee. Dort sei das eine gängige Praxis.

Probierst einfach mal.

LG Simon

Hallo Jack,

Ich war vor 1,5 Monaten beim TÜV.

Meine ist Bj 1997!

Es gibt die Möglichkeit einer Streichung im Fshrzeugschein. D. H. Die Reifen Bindung wird einfach im Schein gestrichen (mit Stempel u. Document).

Kostet die Hälfte einer Austragung, ca. 60 €.

Beziehen kannst du dich auf den TÜV Süd in Friedrichshafen am Bodensee. Dort sei das eine gängige Praxis.

Probierst einfach mal.

LG Simon

Einmal editiert, zuletzt von Seemann (28. Juli 2025 um 17:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seemann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Seemann

Danke. Das klingt gut und ist mal etwas Konkretes.

Mich nervt ohne Ende das es scheinbar ein heilloses Durcheinander herrscht und offensichtlich jeder TÜV anders aggiert. Meiner erzählte mir heute etwas von einer Hüllkurve die zu ermitteln sei. Von mir aus können die die Hüllkurve ermitteln, aber dann einmal für alle Motorräder des gleichen Typs und nicht für jedes individuell.

M.E. müsste der TÜV für JEDES Motorrad einmalig festlegen was gilt und entsprechend müssten alle Eintragungen geändert werden oder nicht. Es kann doch nicht sein das das jeder individuell klären muss, noch dazu wenn es offensichtlich dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

Im Konkreten Fall stehen im Schein alle zulässigen Größen. Das sollte doch reichen. Die Markenbindung war schon immer völlig sinnfrei, weil die meiste Reifen nach 2-3 Jahren bereits überholt waren.

Jack.X

• Was passiert eigentlich wenn ich heute eine ZRX gekauft habe und zulasse, die dieses jahr noch nicht beim TÜV war? Oder wenn ich die Karre kurz abmelde und kurze Zeit später wieder zulasse? Die Zulassungsstelle müsste ja eigentlich die neusten Richtlinien umstetzen und dürfte mir keine Papiere neu ausstellen, die der nächsten TÜV Prüfung nicht standhalten.:/

• Im verl. Thema gibt es auch einen Link zu youtube, wo der BVDM mit dem TüV zusammen vieles angesprochen hat. Da bitte auch mal reinklicken.

Puh, ich meine, erst mit TüV-Besuch gilt das. :/

• Na auf den Zulassungsstellen ist es so wie beim TÜV....

Meistens doof, doch manchmal kann man auch Lichtblicke erkennen 😊😎😜

Hatte meine letztes Jahr gekauft mit nem guten Jahr TÜV. Haben trotzdem die Reifenbindung nicht heraus gelassen.

Man will ja schließlich an dein Geld 🤮

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!