Starke Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Zusammen,

    mal ne Frage zu den Vibrationen. ab 120km/h fangen bei meiner ZRX die Vibrationen an lästig zu werden , ab 170km/h so stark das ich in den Rückspiegeln gar nix mehr sehe .

    Bin ich von der 1300er oder auch von der GPX 600 R gar nicht gewohnt. Ist das normal? Oder hat jemand einen Tip wie ich das in den Griff bekomme? Motor läuft an sich einwandfrei und auch rohig.

    Der Vierzylinder sollte doch eigendlich eine gute Laufkultur haben.

  • Tach auch …


    Das gleiche Problem hatte ich bei meiner zweiten ZRX 1100 auch. Ungewöhnliche Vibrationen, die so stark waren, dass mir die Schultern schmerzten. Ich habe mit den Lenkergewichten „experimentiert“ bis an jedem Lenkerende 480 Gramm drin waren. Letztendlich hat der Umbau auf LSL Alu-SB Lenker die Vibrationen nahezu eliminiert. Ganz ist es nie weggegangen, aber das Bike war so fahrbar.


    Best regards. Wolf

    Put something exciting between your legs. :D

  • Tach nochmal …

    Die Vibrationen kommen vom Motor her. Oszillierende Massekräfte 2er und 3er Ordnung. Das läßt sich eben nicht ganz verhindern. Obschon der Motor eine Ausgleichswelle hat, ist es den Ingenieuren bei Kawasaki leider nicht gelungen das bei allen Motoren einzuschränken. Auf jeden Fall solltest du die Einstellung eben dieser Ausgleichswelle exakt überprüfen (lassen).


    Viel Erfolg …


    Best regards Wolf

    Put something exciting between your legs. :D

  • Lenker nicht magnetisch denke ALU, Material geht aus der ABE nicht hervor.

    Lenkergewicht pro Seite 234g auch nicht magnetisch ,

    schaue mal nach Stahlgewichten.

  • Besten Dank, dann werde ich mich damit mal beschäftigen, hört sich nach viel Arbeit an, aber ich mag das Bike :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Text aus Zitat geholt...

  • […]

    So schwer ist das nicht mit der Ausgleichswelle ;) und auch nicht viel Arbeit :)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Moin 👋

    der Motor bleibt zusammen. Die Einstellung der Welle wird von Außen gemacht. Wenn du hast, schau mal in das WHB.

    Put something exciting between your legs. :D

  • Moin, im Prinzip ist das justieren der Ausgleichswelle nicht schwer. Das ist aber mit vielen Dingen so. Man sollte allerdings schon etwas Wissen um die Technik haben. Da kann auch richtig was kaputt gehen. Habe schon oft erlebt das Leute meinen das der Kauf eines WHB Erfahrung oder eine Fachausbildung ersetzt.

    Am besten ist es, wie bei vielen Arbeiten am Bike, wenn man jemanden hinzu nimmt der das schonmal gemacht hat.

    Gruss Ralf

  • Moin,

    WHB habe ich und kann auch schrauben. Mache an der Z 1300 seit jahren alles selbst auch Kopfdichtung oder Kolben 1 Übermaß. Bei der ZRX ist vieles anders daher muss ich mich da auch erst reinfuchsen. Gehe die Tage dabei und berichte dann mal.

    Besten dank für die hilfreichen Hinweise

    BR Micha

  • Hallo Zusammen,

    ist im WHB sehr gut beschrieben und eigendlich ganz einfach.

    Erste halbe Stunde damit verbracht die Klemmschraube zu lösen weil der Sechskant vernudelt war.

    Nun bekomme ich die Welle aber nicht gedreht weil zur Hälfte des Schlitzes die blöde Ölleitung im Weg ist.

    Habe nun bei gelöster Klemmschraube dden Bereich mit WD 40 eingesprüht und probiere morgen weiter.

    Dazu mit Stetoskop gelauscht, Ausgleichswelle läuft sehr ruhig, nur ganz leise mechanische Geräusche.

    BR

    Micha

  • Hallo Zusammen,

    bin nun leicht schräg an die Enstellschraube rangekommen und zurückgedreht bis es lauter wurde. Dann wieder zurück bis die Welle leise war. Bin an der Ausgangsstellung gelandet.

    Denke hier lag nicht die Ursache für die Vibrationen. Nun heisst es weitersuchen.

    BR

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!