Sicht im Spiegel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,


    bei meiner ZRX 1100 gab es bisher wirklich nix zu meckern, bis auf die blöden Spiegel. Sahen nicht gut aus - und gesehen habe ich auch nichts, außer meine Ellbogen.
    Habe einige schöne Exemplare gesehen, die Sicht nach hinten war aber genauso bescheiden.
    Bei Polo bin ich dann fündig geworden: die billigsten Spiegel für 9,90 Eur / Stück geben eine perfekte Sicht nach hinten.
    Es handelt sich um Rückspiegel mit langen Auslegern für Yamaha (Achtung: die haben verschiedene Gewinde für rechts u. links. Man muss dann 2x Rechtsgewinde bestellen und den einen Spiegelkopf um 180 Grad verdrehen: fertig!) .


    Viele Grüße
    Andreas :)

  • Hi,
    gut zu wissen, ich ahbe bei meiner an jedem Spiegel ein Distanzstück zwischen sitzen, dadurch hast Du eine super sicht nach hinten, allerdings vibriert der Lenker zu stark als das es ein klares Bild geben würde.
    Gruß
    Franky

  • Hallo @ all:


    die Idee mit den Yamaha Spiegeln aus dem Zubehör ist mir damals auch gekommen. Als ich mit meinem Forumskollegen "Wally" und einem XJR-Fahrer damals eine Rhöntour machte und wir zu einer Zigarettenpause einen Parkplatz anfuhren.
    Damals hatte ich noch die F1-Spiegel drauf in denen man sowieso nichts sieht. Als ich dann die XJR da stehen sah, sagte ich zu Wally schau Dir mal die Spiegel an, die sind doch gar nicht schlecht, jedenfalls besser als die häßlichen ZRX-Spiegel. Er stimmte mir zu und zuhause wurden auch gleich die Kataloge von Polo, Louis und Schwein Gerippe :lesen: durchforstet. Wir wurden fündig und haben seitdem auch diese Spiegel montiert.
    Die Sicht nach hinten ist optimal, man sieht jetzt keinen Ellenbogen mehr im Spiegel.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • Hi,
    ich habe bei meiner ZRX die originalen Spiegel abmontiert und auf der linken Seite einen Lenkerendspiegel von ABM montiert.
    Somit kann man den ganzen Bereich hinter dem Mopped überblicken und sieht nicht immer nur die Ellbogen.


    Gruss Mike

  • Also ,ich denke !
    ihr solltet. bevor ihr geld für andere spiegel ausgebt. euch ersteinmal zeigenlassen wie die spiegel richtig eingestellt werden.
    mir ist kein einziger fall in kreisen der ZRX-Fahrer meiner umgebung bekannt wo dergleichen probleme aufgetreten sind.


    Schönen Gruß !

  • Zitat

    Original von duplo
    ihr solltet. bevor ihr geld für andere spiegel ausgebt. euch ersteinmal zeigenlassen wie die spiegel richtig eingestellt werden.
    mir ist kein einziger fall in kreisen der ZRX-Fahrer meiner umgebung bekannt wo dergleichen probleme aufgetreten sind.


    Eventuell liegt es auch daran das ihr schmale Lenker fahrt und sehr schmal Schultrig seit.
    Bei meinen spiegeln konnte ich einstellen wie ich wollte, es war nichts zu machen.
    Also ab die dinger und kleine drann, wenn ich eh nichts sehe brauche ich auch nicht solche Fleigenklatschen mit mir rum fahren !!

  • Hab meine Spiegel eigentlich auch nur als Alibi dran...


    Sehn tu ich damit wenig bis gar nix...


    Naja, gibt schlimmeres...

  • @ Richter
    Es soll schlimmeres geben ?(


    Nö.....ich muss gaaanz genau sehen was hinter mir ab geht.
    Ich nehm meine Dicke fast ausschließlich für Touren ( für hier rum fahr ich ne 600 er) Die sieht von hinten mit den Koffern, Topcase und darauf noch das Zelt gepackt aus wie der Arsch von nem Ackergaul.
    Jetzt ist vor mir ein Jüngelchen auf ner grellbunten mit Ralleystreifen. Ich setz kurz an ,natürlich ohne zurückzuschalten, denn meine Frau soll auf dem Sozius nicht aufwachen. Flutsch bin ich links vorbei. Gut...soweit ist ja alles klar. Aber jetzt.....stell dir vor du hast nach hinten keine Sicht und du kannst nicht sehen wie das Jüngelchen seine grellbunte in den Graben wirft, dir hinterherwinkt und die Adresse deines Kawadealers haben möchte.
    Dafür sind Rückspiegel gedacht :D
    Hartmut

  • Da stimme ich Hartmut voll und ganz zu, richtig unwohl habe ich mich auf einem Renntraining gefühlt da mussten die Spiegel weg klar heißt es der Hintermann muß aufpassen habe aber immer noch den Kopf gedreht und konnte so einmal einen Crash ausweichen.
    Ohne Spiegel geht nix.

  • Es ist auch durchaus wissenswert, ob man bei sportiver Fahrweise :D nicht gerade einen Sheriff-Wagen oder -Mopped hinter sich hat.
    Da kann es unter Umständen sein, dass eine Aktion nachher noch teuerer wird als die original Kawa-Spiegel kosten.
    Vielleicht sogar noch 1 Monat oder mehr ÖPV (öffentlicher Personennahverkehr). Das heisst Busfahren als Bonus.


    Gruss
    Berthold

  • Hallo Leute,


    das Stichwort "Spiegel" spaltet offenbar die ZRX-Gemeinde. Die einen glauben, dass sie Spiegel nicht benötigen. Die anderen glauben, dass es gute Gründe gibt, mit Spiegeln unterwegs zu sein. In dieser Glaubensfrage wird es keinen Konsens geben. Das ist in allen theologischen Disputen so.


    Ich finde man kann nur folgende Ratschläge geben: Die einen sollen die Spiegel abmontieren (weil die Dinger nämlich hässlich sind) oder sich schöne kleine Siegel kaufen, in denen man nix sehen kann.
    Die anderen (außer der Duplo) müssen im Zubehörbereich schauen, wo es vernünftige Spiegel für die ZRX gibt.


    Gruß
    Andreas :lach:

  • Hi Andreas,
    kannst Du mal spasseshalber die Bestell / Artikelnummer deiner neuen Spiegel posten?
    Meine originalen sind eh dreckig :D ,
    da kann ich mich auch mal nach anderen umsehen...


    Gruss,


    Deddi 8)

  • Tach zusammen,
    Also das mit den Spiegeln...
    Ich glaub ich kann mich dem Hartmut nur anschließen,ich muß auch immer wissen wat hinter mir so passiert,besser is das.
    Ich fahr meistens Mopped,also auch zur Arbeit wenn möglich,dazu muss ich quer durch die Stadt,was im Berufsverkehr so ziemlich zum :kotz: ist,wenn man sich umdrehen muß zum Spurwechsel kann man eigentlich auch gleich stehen bleiben.Wenn ich dann mit der Karre von meiner Frau fahr wo so Zwergspiegel dran sind(Hauptsache die sehen schön aus!)frag ich mich jedesmal wozu die son Mopped mit 120 PS braucht wenn die schlechte Sicht jeden schnellen Spurwechsel im Keim erstickt.Nee,Ich bin nich feige,nur halbwegs vernünftig(wo es angebracht ist),aber es soll ja Leute geben ,die brauchen son Kick :D.
    Naja ,aber Berufsverkehr macht eh kein Spass und wenn man so durchs Bergische unterwegs ist,ist es mit Spiegeln auch besser (siehe Hartmuts Kommentar)sind schon lustig solche 600er Heizer und ihre überholversuche.
    Ausserdem gibt es immernoch genug Idioten die meinen sie müssten einen noch in der Kurve überholen,glaubt mir,is besser wenn man die rechtzeitig sieht .
    Nee,ich fahr nich so langsam durch Kurven ,aber für so manche 600er ist das eben die einzig Chance zu überholen,sind halt wat handlicher die Dinger(auch beim hinterher wieder aussem Dreck ziehen).


    Also bis denn,ich werd mich auch mal nach den Yamahaspiegeln umsehen(trotz breitem Lenker).


    nen weihnachtlichen Gruss,Ted

  • Zitat

    Original von Ted
    wenn die schlechte Sicht jeden schnellen Spurwechsel im Keim erstickt.
    Nee,Ich bin nich feige,nur halbwegs vernünftig


    So nen quatsch !!
    Spurwechsel ohne umzudrehen nur mit Spiegel ?(


    .... und das soll vernünftig sein 8o ??


    Da bin ich doch froh das ich mich bei jedem SPurwechsel nach hinten bzw. zur Seite drehe.

  • Hi Deddi, Hallo Leute,


    es hat keider etwas gedauert, aber ich hab die Bestell Nr. meiner Spiegel doch noch gefunden :))


    Im POLO Shop: Yamaha Universal-Spiegel links


    Nr. 5019 0000 330 für 9,90 EUR / Stk. in Schwarz
    Hersteller: bumm-Spiegel, 928/17 , Germany


    Damit müssten sich die Dinger wirklich finden lassen. Ich braucht übrigens auch wieder einen Neuen, weil der linke Spiegel an ner Mauer einen Riss abbekommen hat.


    Ist aber bei dem preis zu verkraften.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,
    herzlichen Dank erstmal!!


    Werde ich doch gleich mal nachsehen...


    Wo ich mir doch auch Stahlflex zugelegt habe :D Da hab' ich noch was zum basteln bis es wieder richtig losgeht!!
    8)

  • Bin ganz erschuettert... 8o
    Das war eben mein 100 Beitrag innerhalb ~2 !/2 Jahren. :)


    Ich glaube ich rede zuviel... ?(

  • Hi apb,


    wie schaut es denn mit der Stabilität der Spiegel bei etwas schnellerer Gangart aus (Thema Winddruck und alleiniges Verstellen dadurch)?


    Grüße
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!