Zur "ZENSUR":
Erstmal: Tag zusammen!
Ich selbst kann euch zur ZENSUR nichts konkretes sagen, ich werde mal mit den Chefs hier Rücksprache halten, bzw lesen sie´s vielleicht selbst und äussern sich dazu.
Ich wusste nicht, dass etwas derartiges eingerichtet ist.
Was ich euch sagen kann:
Natürlich gibt es in anderen Foren auch gute Leute - selbstverständlich, sonst wären wir ja ersten "allein" auf der Welt und bräuchten zweitens auf keine neuen Interessenten für dieses Forum hoffen...
Es ist aber tatsächlich so, dass mehrere Leute, die mit dem besagten Forum zu tun haben, dort und hier ganz MASSIV üble Kampagnen gegen dieses Forum betrieben haben.
Und dass, obwohl die Chefs hier dort versucht haben, das dortige Forum, bzw eine Kooperation zu fördern!
Kurz gesagt: Von dort ist die Ablehnung ausgegangen.
Darüber hinaus haben diverse von dort ausgehende Aktionen erstens den Foren-Frieden hier an sich gestört und zweitens auch dazu geführt, dass einige Interessenten / Nutzer vergrault wurden, zum Teil durch persönliche Angriffe.
Man kann sich sicher über eine "Zensur" streiten, wenn dadurch pauschal eine Gruppe betroffen ist, die auch gute Mitglieder hat, aber ich PERSÖNLICH denke:
Wenn Die Gruppe des dortigen Forums nicht in der Lage ist, sich als Gemeinschaft zu disziplinieren und sich gegenüber anderen in einer ordentlichen Form zu präsentieren, dann darf man diese auch als Gruppe entsprechend ablehnen.
Den "guten" Gruppenmitgliedern / Forennutzern steht es ja frei, sich hier mit einzubringen.