Moin zusammen,
bei meiner GPZ 1100 UT von 1984 klemmen die Drosselklappen.
Wenn ich Gas voll aufziehe, bleiben die Drosselklappen voll auf.
Bis kurz vor Vollgas geht alles leicht und auch wieder in Ausgangsstellung.
Muss ich dafür die ganze Einspritzanlage ausbauen und nachsehen oder hat jemand eine Idee?
Ich habe schon einmal etwas von einem Anschlag für die Drosselklappen gelesen, der entfernt wird
um volle Leistung zu bekommen.
Finde da aber nichts.
Immer Vollgasfahren ist ja auch nicht gesund.
Gruß
Thomas
GPZ 1100 UT Drosselklappen klemmen bei Vollgas
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ShyFlower12718 -
12. März 2020 um 09:20 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Hallo,ich würde erstmal nachschauen ob es der Gaszug oder Drehgriff ist,das ist wohl das einfachste.
bei Vergaser würde ich auf Ablagerrungen tippen. Einsprizanlagen kenne ich nicht. (ich weis zwar das es die gibt habe die aber noch nie zerlegt.
Hoffe du findest den Fehler.
LG Micha -
Moin,
danke für den Versuch. Hilft mir aber so gar nicht weiter.
Aber Zug und Griff bewegen sich und sind auch i.O.
Dann werde ich am Wochenende wohl die Einspritzanlage mal ausbauen.
Scönen Tag noch.
Thomas -
@tomcat
Problem gelöst?
LG Wolle. -
Moin, nein noch nicht so ganz. Habe die Einspritzung aber noch nicht ausgebaut.
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Nabend,
da du sagst, das Gaszug und Drehgriff nicht hängen (im abgeklemmten zustand ?).
Gehe ich stark davon aus das es wohl der Drosselklappenanschlag ist.Wie du schon vermutet hast wird die 1100UT über den Anschlag gedrosselt.Es ist einfach so das im gedrosseltem Zustand der Anschlag so positioniert ist,
das die Drosselklappen nicht 100% öffnen.Um sie zu entdrosseln, muss man den anschlag (original vorgehensweise laut kawa werkstatt)durch verbiegen so in Position bringen, das die Drosselklappen ganz öffnen.
Habe ich selbst auch schon gemacht (Moped vom Onkel damals).Daher könnte der Fehler kommen, wenn man den Anschlag zu sehr aufbiegt, ist er nutzlos und die Drosselklappen können verkanten.
Jetzt kanns natürlich sein das deine Einspritzanlage "offen" ist, und der Anschlag (da er evt etwas Festigkeit duchs verformen verloren hat),
sich mit der Zeit weiter verbogen hat (duchs vollgasgeben), und nun zu weit offen ist.Hoffe konnte helfen und du findest den Fehler.
Gruß Andy -
Moin Andy,
ich glaube auch, das da der Fehler liegt. Drosselklappen klemmen ja nicht mal und mal nicht.Aber dazu muss ich die Einspritzanlage wohl ausbauen. Auch wenn der Tank abgebaut ist, sehe ich nichts von einem Anschlag.
Dann fahre ich erst einmal nicht mehr Vollgas, bis ich Zeit habe.
Danke für die rückmeldung.
Gruß Thomas -
Hallo Thomas,
es sollten schon 2 Gasbowdenzüge verbaut sein .
Also ein Öffner und ein Schließer .
Diese beiden Züge müssen eingestellt werden.
Mit dem Schließer drückst-drehst Du die Klappen zwangsweise zu .
Die Züge werden beide im Gasdrehgriff eingehangen und auch an der Vergaserbatterie sollten beide Aufnahmen zu finden sein .
Eventuell fehlt der Schließer . -
Moin,
auch das ist leider nicht der Fehler.Das ist noch die Variante mit einem Zug.
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Bei einem Zug sind da die Einspritzventile im Kopf und nicht in den Drosselklappenkörpern ?
Die Wellen klemmen doch mechanisch Irgendwo fest , oder ?
Die Drosselklappen liegen ja frei im Wind .
Klemmen die auch bei ausgehängtem Gaszug ?Das sollten man per Hand ja evtl. schon merken können .
Oder liegt irgendein Kabel oder Schlauch in der Nähe der Betätigung an der Einspritzeinheit im Weg und Blockiert das Zurückgehen .
Gaszug und Drehgriff auch schonmal ausgebaut und geprüft ?
So aus der Ferne schwer zu Finden -
Ja, das ist das Problem.
Ich nehme mir die Tage mal die Zeit und baue die Einspritzanlage aus.
Ich tippe auch auf den verbogenen Anschlag.
Und wenn ich nicht Vollgas bis zum Anschlag fahre, läuft auch alles super.
Alles gut.
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