kettenexzenter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • bei meiner 12er ist der exzenter so eingebaut, daß die radachse unten ist. wenn ich ihn nun hochdrehe hab ich dann eine verändreung im fahrwerk und wenn ja warum. was bewirkt die heckhöherlegung ?

  • Was ist der Exzenter ?(


    Wo sitzt der, was bewirkt er, wie sieht der aus ?(


    Bin Technisch nicht so visiert.

  • ein exzenter ist ein rotationssymetrisches teil (rund) mit einem aussermittig gelegenem drehpunkt. in unserem fall ist es das gold- oder messingfarbene teil hinten in der schwinge mit dem man die kettenspannung vornimmt. man kann es mit der radachse nach oben oder umgekehrt, radachse nach unten, einbauen. ändert man nun die einbaulage, so verändert sich der schwerpunkt ein wenig nach oben oder unten, weil das heck sich in der höhe verändert. ich vermute, bei höherem heck, ist das motorrad durch den höheren schwerpunkt ein wenig handlicher, "fällt" leichter in die kurven. ich möchte nun wissen ob meine vermutung richtig ist oder ob ich falsch liege.

  • hall,


    kann ich nur empfehlen, den exzenter um 180 grad drehen und die maschine ist um einiges handlicher und der geradeauslauf wird nicht sonderlich gestört ( bis 240 km/h / lt Tacho 275 km/h ), auch mit topcase. ok, das bißchen pendeln hat sie bei mir schon vorher gemacht aber dazu muß die straße schon ziemlich schlecht sein.
    auch wegen der optik ist das drehen zu empfehlen, in verbindung mit einem gekürztem spitzschutz ist die sicht auf den reifen optimal.


    viel spaß gruß biker27



  • ok - ist ein nachvollziehbares argument. ich werd es mir mal ausprobieren, danke für die auskunft !!

  • hallo runner,


    gerne geschehen !!!! viel spaß bein drehen und evtl. umsteigen auf drylube....


    gruß stephan


    PS: wenn du dein handling noch weiter verbessern willst rate ich auf die reifen "metzeler sportec m1" umzurüsten. nach anfänglicher eingewöhnung will ich keinen anderen reifen mehr haben.

  • Hi,
    vielleicht verstehe ich es nicht richtig.
    Radachse ist normal oberhalb.
    Drehe ich die Achse nach unten.Heck höher.Egal.


    Handlicher ? hatte ich nicht festgestellt.Im Gegenteil.
    Sieht natürlich besser aus.
    Habe aber bedenken,daß der Kettenschleifer zu sehr beansprucht wird ?(
    Und was kommt dann ? Die Schwinge?
    Oder kann nichts passieren?


    mfg
    JH

  • hallo JH,


    also wenn die achse um 180 grad gedreht wird und dadurch unten im exzenter sitzt wird alles andere nach oben gedückt. ich verstehe aber nicht das du nicht mehr handlichkeit bekommst. ok, jeder verspührt ein anderes fahrgefühl, ich habe es sofort gemerkt aber was solls!!!
    was deine bedenken betrifft kann ich grünes licht geben. ich habe nun knapp 25000 km mit verdrehtem exzender gefahren und vor kurzem meine kette gewechselt. keine besonderen abnützungen festgestellt, der schleifer ist noch immmer drinne.


    viel spaß und gute fahrt


    gruß biker27 (stephan)

  • Hi,


    ein nachunten verdrehter Exzenter könnte bei der 12er mit einem 16er Ritzel vorne für probleme sorgen muß nicht sein aber kann wenn die Kette etwas zu lose sein sollte.X(


    Gruß Axel

  • Hab am Ritzel 2 Zähne weniger und Exzenter gedreht,macht keine Probleme.


    Shark

  • na, klingt doch verlockend...
    @ Stephan, wenn Du mal Zeit hast, dann könnte man ja mal zusammen die Aktion angehen, da Du ja nicht allzuweit weg bist... (aber erst nach dem Bikertreff in den Alpen am kommenden Wochenende)
    ZRX-Wiesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!