Hallo, nun bin ich wieder da, mit einigen schweren und schwerwiegenden Überlegungen...
Nachdem ich nicht wirklich Zeit und Energie hatte, an meinem Motorrad weiterzuschrauben (nun, ich hatte doch schon einiges gemacht; vorne alles was schwarz und aus Metall war wurde lackiert (Spraydose, den Bremssattel nach einer Runderneuerung mit Bremsenlack), diverse Anzeigenlampen ausgetauscht (LEDs), neue Stalflexleitung vorne, Lenkkopflager neu, diverse Schrauben neu (V4A), etc. pp.) habe ich sie zu einer Werkstatt gebracht (Motorradladen mainz). Ich habe bei dem Laden ein gutes Gefühl, scheint solide und günstig zu arbeiten.
Die Maschine habe ich auch dem Hänger vor ca. 2 Wochen dort abgegeben, mit der Aufgabe TÜV-fertig machen. Heute kam der böse Anruf.
-> Ich kann Sie fahrbereit machen lassen bzw. sie wird jetzt fahrbereit gemacht für max. 300€.
->TÜV-fertig kostet etwa 1500-1700, da 1.vorne mal wieder ein Simmerring am Standrohr undicht ist, 2. die Stoßdämpfer hinten auslaufen, 3. die Bremsscheiben vorne Untermaß haben. Die Materialkosten sind dort echt ok, z.B. würden ca. 220€ die hinteren Dämpfer kosten. Ich habe bei diversen Händlern solche für ca 190-200€ gesehen. Ist halt deutlich billigerer und technisch einfacher Kram, ohne Ausgleichsbehälter, etc.. Die Scheiben vorne hat er mit ca. 180€ pro Stück veranschlagt. Großteil ist halt Arbeitskosten (aber ich habe weder Zeit, noch nerv großartig selber tätig zu werden).
Nun habe ich hier gebrauchte Scheiben liegen, genau für den Fall, dass meine runter sind. Die will er nicht einbauen, wegen Gewährleistung, etc. Kann ich nachvollziehen, ist aber für mich doof.
Ich weiß auch, wenn ich sie machen lasse wie oben beschrieben, wird das nicht alles gewesen sein.
Nun kommen die schweren Fragen.
-Machen lassen und weiter Fahren?
-Machen lassen und verkaufen?
-nicht machen lassen (d.h. nur Fahrbereit, wie oben geschrieben) und doch wieder selber tätig werden (kein bock, keine Zeit eigentlich...)?
-nicht machen lassen und ab 1€ z.B. bei Ebay reinsetzen?
-nicht machen lassen und in Teilen verkaufen? (eigentlich kein Bock und Zeit zum zerlegen, und Teile einzeln anpreisen. Zum Einpacken und versenden, etc.)
Die Werkstatt rät von der Reparatur ab (man weiß nicht, was noch alles kommt -> 80.000KM). Ich weiß zumindest im Ansatz, was noch alles kommt (Kettenschmiersystem wieder in Gang bringen, Simmerring an der Schaltwelle).
Fahren tun wir eigentlich kaum, ich brauche halt ein Zweitfahrzeug für Arbeit und "Stadtverkehr". Für Touren ist keine Zeit (2 Hunde, Hundestaffel, zeitaufwendiges Ehrenamt, Hauskauf mit Zeit und kostenintensiven Sanierung ab 01.10.17(1936 Bauhjahr)).
Aber wenn man dann in der Werkstatt steht und seinen langjährigen Begleiter so sieht... Ist halt optisch abgeranzt (Winterfahrer, das war lange Zeit mein PKW-Ersatz), aber MEINE Maschine.
Ich habe auch schon an einen großen Roller gedacht, für die kurzen Fahrten reicht der auch. Aber das ist nicht meine ZRX... Und in den Club der 100000er wollte ich doch auch mal kommen.
Ist klar, Ihr könnt nicht wirklich helfen (oder traut sich einer im Raum Mainz für die hälfte ran :icon_biggrin_1: ), aber troztdem mal die Frag: was denkt Ihr? vielleicht habt Ihr ja noch eine bisher unendeckte Eingebung?
viele Grüße
Sebastian