Zappeln am Vorderrad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.03.2024 in Lünen

  • Hat jemand eine Idee woran das liegen kann das die ab 120 km vorne zappelt.
    Es sind jetzt neue Reifen drauf,war vorher bei alten Reifen ab ca. 160 km.
    Es sind kürzere Federbeine drin also nicht mehr Original.
    Halbschale vorne
    Gepäckträger
    Topcase


    ;Danke;

    :thumbup: Kawa fahr’n is wie wennste fliechst. :thumbup:


    DlzG :watoo:


    :vorever::king:

  • Ich denke du hast eine falsche Lastverteilung.
    steck mal die gabel zur probe ein wenig durch und schau mal ob sich etwas positiv verändert
    Vielleicht ist auch die felge nicht richtig gewuchtet, glaube ich aber weniger
    was für einen luftdruck fährst du vorne?

  • Ist der Vorderreifen der Laufrichtung nach richtig herum montiert?
    Wie die Praxis nämlich leider immer wieder zeigt, ist die Frage nicht so abwegig, wie sie sich anhört....


    Radlagerspiel?

  • Servus,


    durch die kürzeren Federbeine hinten (sind die eingetragen?) und der aufrechten Sitzhaltung kann es bei höheren Geschwindigkeiten
    durchaus zu Pendelerscheinungen kommen. Die zu erwartende erhöhte Vorderradentlastung Ist auf jeden Fall nicht abwegig.


    Kannst auch mal versuchen, Dich bei höheren Geschwindigkeiten nicht krampfhaft am Lenker festzuhalten sondern
    den Tank richtig fest zwischen die Schenkel klemmen und den Lenker lockerer zu halten. Hoher Lenker und Festklammern begünstigen
    ebenfalls Fahrwerksunruhen bei hohen Geschwindigkeiten.


    Kontrolle ob richtige Laufrichtung und evtl. Auswuchten, Schenkelklemmen, sowie Gabel durchstecken würde ich in dieser Reihenfolge ab-
    arbeiten. Und wenn Deine kurzen Federbeine hinten kein Muß sind, wirf diese raus und rüste auf originale oder bessere um!


    Ich gebe allerdings keine Garantie und Gewährleistung für meine Ratschläge! Im Zweifelsfall kontaktiere bitte den/die Spezialisten!


    Schönen Gruß und viel Erfolg bei der Lösungssuche


    zedkawa

  • Vielen Dank nochmals an alle für die vielen Infos. werde ich meinem Kollegen so weiter sagen habe es auch so zum teil schon angenommen.


    Meine 1100er ist Top alles O.K. keine Probleme ;undwech;

    :thumbup: Kawa fahr’n is wie wennste fliechst. :thumbup:


    DlzG :watoo:


    :vorever::king:

  • Du hast dir deine Frage eigentlich selber beantwortet indem du schon alle Fehlerquellen selbst aufgezählt hast.
    Wobei die Frage ist, was für ein Zappeln ? Wird das Vorderrad entlastet oder hast du Shimmy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!