Hallo!
Ich habe mein Moped am Wochenende durchgecheckt und musste feststellen, dass das Vorderrad sehr schwergängig läuft. Das Rad selbst ohne Bremsbeläge in den Sättel läuft sauber. Ich habe darauf das Rad ausgebaut, die Bremssättel und Beläge gereinigt, die Bremssattelkolben auf Gängigkeit getestet. Es laufen eigentlich alle 12 Kolben leicht und lassen sich ohne goßen Kraftauswand mit einer Zange in den Sattel eindrücken. Ich konnte auch keinen Rost an den Kolben erkennen, habe diese auber auch nich komplett heraus genomen. Danach habe ich alles mit spezieller Bremsenkeramikpaste geschmiert und wieder sauber zusammen gesetzt. Das Rad läuft nun nach dem Drehen mit einem Ruck etwa eine halbe Umdrehung nach, ich spüre aber weiterhin ein deutliches Schleifen, hauptsächlich links. Irgend etwas hindert die Kolben daran, wieder weit genug zu öffnen, damit die Beläge nicht mehr so fest anliegen. Wenn die Kolben nicht fest sind und die Beläge sich frei im Sattel bewegen, woran kann dies noch liegen? Der Bremsdruck ist offenbar ok, es fühlt sich auch nicht so an, als ob Luft im System wäre.
Was könnte die Bremse noch daran hindern wieder sauber zu öffnen?