Hat jemand von Euch einen Hexoval Endschalld. von IXIL verbaut?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir zu meiner frisch erstandenen ZRX nun einen IXIL Xtrem Hexoval Schalldämpfer zugelegt.


    Das Problem ist, ich weiß nicht wie das mit der Auspuffschelle gehen soll.
    Die Schelle ist für einen Befestigungspunkt mittig über dem Schalldämpfer ausgelegt.
    Bei der ZRX ist dieser Befestigungspunkt aber nicht mittig über dem Schalldämpfer.
    Im Befestigungskit ist auch nichts womit ich das ausgleichen könnte.


    Da die Form des Schalldämpfers (Hexoval) ein Verdrehen der Schelle, welche ebenfalls Hexoval geformt ist,
    aussschließt und ich das ganze nicht unter solcher "Xtrem"er :D Spannung verschrauben möchte frage ich
    jetzt mal hier ob schon jemand von euch so einen Dämpfer verbaut hat.


    Natürlich ist es kein Problem ein entsprechendes Distanzstück anzufertigen, aber irgendwie sehe ich es
    nicht ein. Schließlich war das Teil nicht billig.


    Ich erinnere mich an meine erste ZRX, da hatte ich einen Zubehörpott von Termignoni dran.
    Ich meine da war die Schelle auch für die Befestigung auserhalb der Mitte gefertigt.
    Könnt Ihr mir das bestätigen? Muss ja dann bei jedem Pott für die ZRX so sein.
    Beim Original ist es so.


    Habe den Händler angeschrieben inkl. Fotos und der war so nett und hat nochmal nachgeschaut, ob
    die anderen Schellen genauso sind. Und dem ist so. Er konnte mir also auch nicht weiterhelfen.
    Ich könnte Ihn natürlich zurück schicken oder was basteln, aber das Ding klingt suuuper! :thumbup:
    Also ich freue mich zwar über den guten Sound, aber von der Befestigung bin ich enttäuscht.


    Gruß Franz

  • :P Eventuell hast Du Recht.


    Aber so schnell gebe ich mich nicht geschlagen.
    Braveheart Baby! :hb:


    Ich werde mit der Generalvertretung Kontakt aufnehmen. Mal sehen....


    Ich werde jedenfalls berichten. Vielleicht findet sich hier ja zwischenzeitlich noch jemand mit so einem Endpott.



    Munter!
    Franz

  • Moin!



    Wenn Ihr euch das zweite Bild anschaut wird es deutlich.
    Die Schelle hat die gleiche Form wie der Mantel des Schalldämpfers.
    Die Verschraubung müsste da sein wo die obere Kante mittig auf dem Schalldämpfer ist.


    Und glaubt mir, wenn ich die Schelle über die Schraube würge und alles festziehe, kann ich auf den
    Folgeschaden warten. Das Material würde die Spannung nicht aushalten.


    Und schaut euch den Originalpot an.
    301 Moved Permanently


    Gruß
    Franz

  • Das ist sehr nett von Dir, danke!
    Ich habe aber Zugriff auf Material und Maschinen.


    Es geht auch nicht um das Distanzstück.


    Ich bin der Meinung das der Hersteller das bereinigen muss.

    Natürlich ist es kein Problem ein entsprechendes Distanzstück anzufertigen, aber irgendwie sehe ich es


    nicht ein. Schließlich war das Teil nicht billig.



    Nun bin ich erstmal wieder bis Freitag am Schulungsort und kann sowieso nicht schrauben. Aber auf die Antwort von IXIL bin ich gespannt.


    Ein schönes Restwochenende noch an alle.


    Franz

  • So Leute,


    Hier mal ein Update zum Problem mit dem Montagekit.
    1. Ich habe eine E Mail mit der Problembeschreibung inkl. Fotos an den Händler geschrieben. Dieser hat sich dann umgehend Telefonisch gemeldet. :thumbup:
    Er hat dann am nächsten Tag in seinem Lager nachgeschaut, ob in den Anderen Anbaukits ein Distanzstück oder eine andere Schelle enthalten ist. Das war aber nicht so. :sarcastic:
    Also konnte er mir auch nicht weiterhelfen und bot mir an den Pott zurückzuschicken. Das wollte ich ja nun erstmal noch nicht. (Braveheart usw.) :hb:



    2. Habe dann eine Mail an info@ixil.de mit einer detaillierten Beschreibung des Problems inkl. Fotos geschrieben.........8 Tage gewartet....... :wacko1:
    Dann habe ich angerufen und nachgefragt ob man meine Mail bekommen habe. Darauf die Antwort eines extrem Kurz angebundenen und unfreundlichen Herren: "Da brauchst nix hinzuschicken, das kommt nirgens an." :thumbup: (Die Adresse hab ich von der Internetseite) Ich fragte dann, ob ich mit jemanden sprechen könnte um das Problem kurz zu schildern. Da wurde mir gesagt, der "Auspuffmann" sei gerade im Urlaub. Nächste Woche wieder da.....OK. :smoker:


    3. Ich habe heute wieder dort angerufen um nun mit dem richtigen Ansprechpartner zu sprechen. Der ist in einer Besprechung. ;sad;
    Zumindest haben sie ie Durchwahl herausgerückt. ca. 1 Std später war ich in der Leitung und tatsählich mit einem Zustänigen verbunden.
    Es war ein nettes Gespräch bis der Herr gefragt hat von wem ich den Pott gekauft habe. Nach meiner Antwort bekam ich nur zu hören:
    "Herr XXXX ist nicht unser Geschäftspartner und kein authorisierter Händler von diesem Produkt. Bitte wenden Sioe sich mit jeglichen Problemen an Ihn. :confused:
    Ich habe Ihne dann darauf hingewiesen, das er doch technischer Supprt für Deutschlandi und ich issen wo warum m Anbaukit was nicht stimmt.
    Darauf er: Gehen Sie mal mit mir gemeinsam auf IXIL.com und geben Sie Ihr Fahrzeug ein. Dann auf den Xtrem Shorty , und sie werden sehen, das da ein Distanz stück in den Anbaukit hineingehört. "Oh, Da ist ja keiner drin, wie kann das denn?" :unsure: :blink:


    Jedenfalls ist Herr XXXX kein Partner von uns und sie müssen sich an Ihn wenden. :wacko1: :avatar70195:



    4. Ich habe dann nochmal recherchiert und herausgefunden das wenn man auf IXIL.com die ZRX 1200 eingibt, ist ein Distanzstück dabei.
    Ich habe dann nochmal den Verkäufer angerufen und Ihm alles berichtet.
    Er hat dann in seinem Lager nachgeschaut, ob er noch einen Pott für die 1200er da hat und siehe da, da war ein Distanzstück drin.
    Er schickt mir nun alles rüber, inkl. längere Schraube, speziellem Unterlegstück und allem was ich sonst noch brauche.


    5. Ich habe dem technischen Support eine Mail geschrieben um sie wissen zu lassen, was ich mittlerweile von IXIL und dem Generalimporteur etc. halte.
    Nebenbei habe ich Ihnen die Lösung des Problems serviert und sie gebeten diese Dummheiten im Interesse zukünftiger Kunden abzustellen.
    Ich gehe nicht davon aus das sich dort Irgendjemand etwas davon annimmt, aber egal. Man macht halt im Laufe der Zeit so seine Erfahrungen und diese Firmen kann ich nicht weiter empfehlen. ;kotzen;



    Inzwischen habe ich die ZRX aber soweit fit geschraubt, das ich nach der Prüfung (Berufsausbildung Abschlussprüfung Teil1)
    Die Lady zulassen kann. Gabelsimmerringe gewechselt, Ölwechsel usw. :nummer1_1:


    Grüße Franz

  • Hallo Franz,


    ich habe auf meiner ZRX 1200 R auch einen IXIl-Conical verbaut....,allerdings ein "shorty".


    Sieht etwas anders aus als Deiner...


    Das war ne ziemliche frickelei, aber ohne weiteres Distanzstück machbar.


    Zusätzliche Dichtung / Flanschplatte vam Krümmerende wurde "konisch gesägt", 2x Langlöcher im Flansch ausgearbeitet / Schelle sitzt im hinteren Bereich um den Topf rum, mit Gummilager...Befestigung an Originalhalterung.


    Ich habe den IXIL aber bewusst umgedreht verbaut....das heißt, das Ixil-Schild sitzt zum Hinterrad hin.


    Schau mal meine Bilder in der Galerie. :thumbup: ...oder im Forum: ZRX 1200 / Auspuff...mein Beitrag vom 20.10.2010 !!


    Vielleicht hilft das...


    Grüße


    Karacho

    Einmal editiert, zuletzt von Karacho ()

  • Moin!


    Tja, das mit der Geduld liegt daran, das ich in der Woche gar nicht zu Hause bin und das Moped noch gar nicht zugelassen ist.
    Wäre das nicht so hätte ich wahrscheinlich längst den Mut verloren und wäre, wie Wolfgang schon sagt, auf einen anderen Hersteller
    ausgewichen.


    Ach ja. Da fehlen ein paar Buchstaben in meinem Beitrag von heute. Ich werde mir nie wieder ne billige Funktastatur kaufen.


    @ Karacho:
    Hast Dir viel Mühe gemacht und das Ergebnis macht sich gut. Ist gut gelungen. Mir ist es aber wichtig das ich problemlos wieder auf Original zurück kann.
    Allerdings sehe ich trotzdem noch ein Distanzstück zwischen Fußraste und Schelle, oder täusche ich mich? ;undwech;

    Einmal editiert, zuletzt von Lester Polfus ()

  • Also ich hatte auch Schwierigkeiten beim IXIL Ovaltopf (s. Karacho), ich mache den auch nicht mehr runter bevor die Akra da ist. Nur mit Hilfe meiner Frau konnte ich die Schelle irgendwie befestigen, so das es irgendwie nach etwas aussieht.

    Gruss Ginger

  • Hallo zusammen,


    stimmt, frickelei hoch drei...!!!


    Das Distanzstück zwischen Fußraste und Schellenaufnahme ist ca. 23 mm breit.


    Da der Umfang der gesamten Schelle mit "Gummi" aber zu knapp bemessen ist habe ich zumindest die Schellen-Aufnahme im unteren Bereich der Schraube beim andrehen nicht komplett schließen können....der untere Bereich ( direkt über dem Topf ) steht ca. 4-5mm offen. Schön ist anders...., typisch Zubehör !!!


    Egal, mir war der kurze Pott wichtiger als High-End-Montage....., hält und hat nen´ satten Sound.


    Wenn ich wirklich mal komplett zurück rüsten würde, muss ich mir eh nen´ originalen Krümmer besorgen.


    Die langen "Tüten" sehen aber echt kacke aus auf der ZRX.


    PS: mit meinem Metallbau-Kumpel plane ich aber schon die nächste Stufe: IXIL...kleiner Doppelrohr-Auspuff auf geändertem Krümmer.


    Das Ding geht ja eigentlich nur bei neueren Moppeds, mit Sammler-unten......wir probieren das aber mal


    " Dat wiird bestimmt ne extra laute Krawalltüüte" :hb: :hb:


    Grüße


    Karacho

  • Hallo Leute!


    Um die Geschichte abzurunden werde ich euch noch den Rest berichten.


    Ich habe wie vorher beschrieben die Teile des Befestigungskits der ZRX1200 per Post und kostenlos nachgeschickt bekommen.
    Ich finde das ist aller Ehren wert. Schließlich hat der Verkäufer jetzt ein Befestigungskit für die 12er dafür gekillt und nichts verlangt.


    Bin dann gleich abends in die Garage :thumbup: Pott festschrauben :thumbup: nach so viel nerverei :thumbup: Die Teile drangehalten :thumbdown: .
    301 Moved Permanently



    Das Distanzstück zu lang, die Schraube zu kurz....................... :smoker:
    Ich habe wirklich kurz laut gelacht. Ich hatte kurz Angst vor mir selbst. :blink: :whistling:



    Na gut, das Distanzstück auf der Drehmaschine auf 22mm gekürzt und ne M8x80 Zylinderschraube rausgesucht.
    Nu isser dran.
    Und ich habe meine Lektion gelernt. :D


    301 Moved Permanently


    Wenn ich also nen Strich drunter mache habe ich einen wirklich bemühten aber gegen die Inkompetenz einiger Leuet
    völlig machtlosen Ebay-Händler, Zwei total fehlplatzierte Mitarbeiter des Deutschlandimporteurs und nicht zuletzt spanische Ingenieurskunst kennen gelernt.


    Mal sehen, vielleicht finde ich noch die Zeit und schreibe noch ne Mail an die Spanier. Bin ja jetzt im Training. 8)


    Eines hat sich nicht geändert, der Pott klingt echt gut und sieht geil aus finde ich.


    301 Moved Permanently


    Oh, übrigens, ich hab die ZRX angemeldet und bin ne Runde gefahren, :nummer1_1: super Moped, genau wie ich es in Erinnerung hatte
    und am kommenden Wochenende wird das Wetter nochmal gut. :thumbup:


    Gruß
    Franz


    P.S. Wieso werden verlinkte Bilder hier nicht angezeigt? Mach ich was falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!