ABS Fehlerhaft

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ein Hallo, an alle K-Freunde!


    Habe an neuer Z 1000 SX das Problem, dass das ABS nicht regelt! Auf Rollsplitt gebremst und das Vorderrad hat komplett blockiert, das ABS hat nicht geregelt. Bei den darauffolgenden Tests (auf Feldweg, Kiesweg und Strasse) konnte ebenfalls keine ABS-Aktivität festgestellt werden.


    Eine Fehlermeldung erfolgt über das Display nicht. Da dieses Problem bei Kawasaki "nicht bekannt" ist, frage ich Mal in die Runde, wer hat ähnliche Probleme (gehabt?) und wo war der Fehler zu suchen, bzw. wie behoben??


    Der Auslesevorgang (Elektronik) ergab keine Lösung. Vorab besten Dank, für INfo`s und Erfahrungswerte.


    Grüsse Namor

  • servus!


    ich sag jetzt mal so: auf Splitt bremst man vorne nicht, weder mit, noch ohne abs ...
    dann: das abs der z1000sx ist sehr "sportlich" ausgelegt, regelt also erst sehr spät ... bist du sicher, dass du überhaupt in den regelbereich hinein gebremst hast?
    und: prüf mal, ob das abs ausgeschaltet ist :whistling:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo Elfer..


    besten Dank, für deine Rückmeldung, ich kenne und habe nur die Erfahrungswerte von BMW- und Honda-ABS-Systemen. Diese regeln einfach früher und sanfter.


    Wenn das Kawa-ABS erst so sportlich (spät) reagiert, wie verhält sich dann das bei Nässe? Schon Erfahrungswerte? Die Reib- und Haftungswerte sind im Vergleich zu Feldweg und Rollsplitt noch geringer. Erfolgt da überhaupt ein elektronischer Eingriff?


    Zu Rollsplit bremst man nicht vorne: ... hast du schon recht! Aber: Auf neuerer Strassendecke wo noch Abdecksplitt draufliegt - und wenn der Autofahrer, der vor dir fährt, plötzlich ohne Grund voll in die Bremse steigt ....? Da ziehe ich den Hut, vor demjenigen, der der es schafft nur mit der Hinterbremse ..! :thumbup:


    Wie gesagt, für Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar! ;aufgeb; Namor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!