Wasserkühlung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema Wasserkühlung.
    Musste den Wasserkühler ausbauen, zum Krümmer abnehmen. Habe die Ablassschraube links unten am Rahmen benutzt. Dabei habe ich ca. 0,3 Liter versabert (Schläuche, Kühler). Der Ausgleichsbehälter linker Seitendeckel ist aber immer voll geblieben. Hat alles funktioniert, nach Probefahrt war der Ausgleichsbehälter immer noch voll obwohl ja einiges fehlen müsste. Ich nehme an der Motor war noch nicht richtig heiss und das Thermostat am Kühler hat den Kühlkreislauf noch nicht geöffnet. !?
    Ist das so wie beim Auto ??
    Gruss

    Manfred

  • Hi,

    Der Ausgleichbehälter nimmt das auf, was der Kühlkreislauf "übrig" hat, ist bei der ZRX nicht sehr viel. Und das erst, wenn der Motor gut warm ist und der Thermostat offen ist. Also alles normal, vielleicht noch einmal Tank runter, etwas Wasser nachfüllen falls was fehlt und gut.
    Genau wie im Auto, eben Wasserkühlsystem.

    Aber warum machst Du zum Krümmer wechseln den Kühler ab?
    Ist nicht nötig, nur lösen und nach Vorne kippen reicht.

    Hellraiser,

    Des einloggen klappt ums verrecken nicht :(

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ist sehr eng bei den Krümmern, könnte gehen aber so hat man es viel einfacher. Eins ist mir noch aufgefallen, alle ! Krümmermuttern waren extrem leicht angezogen, habe keine Ratsche gebraucht, ist auch nicht normal ?!
    Noch mal zum Kühlsystem. Wie gesagt habe das Wasser abgelassen, 2-3 Liter aber der Ausgleichsbehälter ist immer voll geblieben.
    Habe heute eine kleine Tour gemacht, da war der Motor auf jeden Fall heiss genug, damit das Thermostat aufmacht, aber der Behälter ist immer noch voll obwohl ja definitiv ein halber Liter fehlt. Da stellt sich doch die Frage wofür ein schöner Behälter mit LOW und HIHG Markierungen wenn dann doch kein Wasserverlust angezeigt wird !?
    Scheint wohl doch nur ein Überlaufbehälter zu sein und nicht wie beim Auto voll im Kühlkreislauf intergriert???
    Wenn da was fehlt sieht man das.
    Kann doch nicht immer denn Tank runtermachen und nachsehen ob was fehlt, oder fahren bis die rote Lampe im Drehzahlmesser angeht....
    Wie siehts denn mit dem Lüfter aus, wie heiss muss den der Motor sein damit der angeht ?

    Gruss

    Manfred

  • Stand heute im Stau, die rote Kontrollampe ging an der Lüfter auch.
    Habe das fehlende Wasser aufgefüllt, mehr kann man nicht machen.
    Noch mal laufen lassen im Stand, Lüfter geht an Kontrollampe nicht mehr, scheint nornmal zu sein.
    Habe mich beim Händler erkundigt, ist wirklich nur ein Überlaufbehälter. Der kann voll anzeigen in Wirklichkeit nichts mehr drin, schlecht gemacht ....

    Gruss

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    das ist genauso wie beim Auto; es ist ein geschlossenes Kühlsystem. Das Werkstatthandbuch weist auch zutreffend darauf hin, daß die Luft aus dem System - wenn es offen war - wieder zu evakuieren ist. Kühlflüssigkeit dehnt sich zwangsläufig bei steigender Temperatur aus. Der Expansionsbehälter hat nur die Aufgabe, diese temperaturbedingten Schwankungen zu kompensieren; mehr kann er auch systembedingt nicht leisten. Also ist die Wasserkühlung bei der Kawa genauso gut oder schlecht wie bei jedem Auto.

    Gruß

    Odin

  • Danke für die Antwort.
    Habe ja Wasser wieder aufgefüllt, müsste jetzt in Ordnung sein oder ?
    Läuft die Wasserpumpe immer mit oder ist Sie über ein Thermostat geschaltet wie beim Auto.
    Der Geber (eingegossen, zwei Kabel) am Wasserkühler auf der linken Seite, ist das der Geber für die rote Anzeige im Drehzahlmesser. Oder er das Thermostat um den Kühlkreis bei ereichter Themperatur freizugeben.
    Gruss

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    Thermostat ja. Was Du beim Nachfüllen beachten solltest: Motor betriebswarm laufen lassen (am Besten ohne Tank, mit externer Benzinversorgung wegen der besseren Zugänglichkeit des Verschlusses am Wasserkühler) bei offenem Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit sukzessive bis zum Rand nachfüllen, bis keine keine Luftblasen mehr kommen. Dann funkionierts auch wieder.

    Gruß

    Odin

  • Danke,
    scheint alles wieder ok zu sein.
    Ist aber trotzdem schlecht gemacht, nicht vergleichbar mit dem Auto. Ich verlasse mich auf den behälter nicht mehr...
    Gruss

    Manfred

  • Wenn man an dem dicken Wasserschlauch am Kühler unten immer wieder mal drückt ( also melkt wie bei ner Kuh...für die Landwirte unter uns :D ) geht die Restluft recht leicht raus.
    Wenns dann aber bei der ersten Probefahrt qualmt.....nicht machen wie ich, und alles wieder ausbauen....das übergelaufene Kühlwasser, vor allem das, dass in den Tiefen der Zylinderkopfhöhlen verschwindet, braucht recht lange um zu verdampfen....und graue Spuren hinterlässts zudem
    Hartmut

  • Hi. Ich besitze meine ZRX noch nicht sehr lange deshalb folgende Fragen:

    Was für eine Kühlflsg. sollte man nachfüllen, gibts da ne bestimmte Marke die ihr benutzt?
    Und ist zum Nachfüllen der Tank abzubauen?

    Danke

  • Servus Julian
    Fülle prinzipiel Kühlflüssigkeit für ALUMOTOREN nach ! Nimm auch nicht das billigste aus dem Baumarkt, sondern achte auf ein Markenprodukt. wenn Du mischst dann am besten mit destiliertem Wasser! Ist durch seine destilation frei von Mineralien !

    Zum nachfüllen genügt eigentlich, wenn du den Linken Seitendeckel entfernst, und den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung füllst!
    Hattest Du allerdings einen grösseren Verlust an Kühlmittel dann empfiehlt sich den Tank abzubauen, und am Einfüllstutzen aufzufüllen !

    gruss Alex

    Leben und leben lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!