Kette schleift am Halter für den Kettenschutz

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Servus zusammen, ich habe da ein Problem mit meiner Schwinge und kann es mir nicht wirklich erklären.

    Meine Schwinge war draußen und wurde gepulvert.
    Jetzt sind mir Metallspäne auf der schwinge aufgefallen und dann habe ich gesehen, die kommen von dem Halter für den Kettenschutz (Bild).
    Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass ich ein 16er Ritzel mit gleichzeitig gedrehtem Excenter fahre.
    Daher habe ich das 16er wieder gegen ein 17er getauscht.

    Doch leider schlägt/schleift die Kette stellenweise immer noch am Halter.
    Nur wenn ich den Excenter drehe, ist der Abstand O.k.

    Die Kette ist richtig gespannt... mehrmals geprüft und hat 25mm Durchhang.

    Es sieht so aus, als ob die Schwinge falsch montiert ist und zu weit rechts ( in Fahrtrichtung) sitzt, da die Kette direkt über dem Halter läuft.

    Ich hatte das beim Einbau mit dem Werkstatthandbuch gemacht und kann mir nicht vorstellen da was falsch gemacht zu haben.
    Man kann das auch glaube ich nicht falsch einbauen, da es sonst nicht passt bzw. sich nicht zusammenbauen lässt (denke ich).

    Hat einer eine Idee, was da nicht stimmt?

  • Bist du sicher dass sie am vorderen Halter oder vielleicht am stillgelegten Befestigungswinkel für den originalen Kettenschutz schleift oder hast du eventuell vorne oder hinten eine zu lange Schraube verbaut um den Kettenschutz zu montieren oder ist der Halter verbogen, und na klar wenn du die Excenter verstellst läuft die Kette höher oder tiefer mit dem Kettenrad. A lso ich fahre mit nach unten gestellten Excenter , da schleift nix und das Bike kommt hinten ca. zwei cm höher, du kennst mein Bike, also wenn ich mich recht erinnere hast du doch den gleichen Kettenschutz, vielleicht solltest du mal die Flucht der Kette prüfen wenn du dir nicht sicher bist ob die Schwinge richtig montiert ist, und überhaupt müsstet du das reiben spüren und hören, bei der letzten Ausfahrt war doch alles top...hatte mir das ja auch angesehen und die Spannung der Kette geprüft ..., oder hast du was verändert,....wenn die Schwinge zu weit rechts sitzt ist auch das Hinterrad versetzt und das würdest du merken beim fahren...oder hattest du das Hinterrad draussen,.... hast du das bike mal auf den Montageständer gestellt und am Rad gedreht bzw einen Blick von hinten genommen...ich weiss ...alles schon gemacht...ich will nur sicher gehen dass du nix vergessen hast und gehe systematisch vor um den Fehler eizugrenzen. Du hast doch auch ein Supersprox-Kettenrad montiert, zwischen der Felge und dem Kettenrad ist doch innen auch eine Laufbuchse gesteckt, kann es sein das du aus versehen beim Zusammenbau eine zu breite verwendet hast, ein Fehler bei der Montage der Schwinge schliesse ich aus, ich würde das Rad nochmal ausbauen und wieder ein und das vordere Ritzel prüfen....dann hast du alles vor dir liegen und kannst autodidaktisch vorgehen

    Gruss vom Ondy aus Monnem

  • Servus Andy, ich habe mehrmals geprüft... also,das Hinterrad ist definitiv richtig drin... Distanzen usw. passt alles!
    Hatte ich schon draußen.

    Andy, wie arbeitest du nächste Woche, vielleicht ist es am besten, ich schaue mit die Abstände bei deiner Dicken mal an bzw. vergleiche mal kurz.

    Du siehst ja auf dem Bild, die Kette fräßt den Halter von oben weg beim Lastwechsel.

    Du erinnerst dich, wie wir in den ODW. sind, habe ich mal gesagt - ich habe das Gefühl ich merke am linken Fuß, dass da etwas "schlägt".

  • Willste mit dem Bike kommen? Da würd ich Mittwoch empfehlen, ist auchn Feiertag, soll das Wetter besser sein, ansonsten bin ich gegen 16.30h daheim, Adresse und Fon haste ja...ruf aber vorher an wenn du kommst, falls es bei mir später wird, ach ja und noch ne Frage....das Ritzel vorne kann nur unverwechselbar montiert werden?...ich frag deshalb weil ich das noch nie bei der Kawa offen hatte ...und....hast du das alte Kettenrad noch?...vergleich mal mit dem Supersprox, hat das vielleicht weniger Zähne als das Original und die Kette läuft dann enger zum Halter hin....nur mal so ne Idee, häng dir nochn paar Bilder mit an, vielleicht hilfts dir weiter...

    Gruss, de Ondy

  • Hi Christian
    Ich würde sagen, dass du das Ritzel vorne falsch montiert hast, also mit dem dicken Bund zur Motorseite. Dann kommt die Kette ca 1cm weiter nach links und schleift somit an dem Halter.
    Also Ritzel drehen, so dass die flache Seite zum Motor zeigt.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Hallo Michael, nein das Ritzel ist richtig drauf.

    Wenn das Wetter die Woche besser wird, fahre ich mal bei Andy vorbei und vergleiche mal... kann mir das einfach nicht erklären und finde keinen Fehler :wacko1:

  • Servus zusammen, Fehler gefunden :nummer1_1:

    Habe ein ENUMA Kettensatz mit dem Kettenschloss drauf welches mit Muttern "vernietet" wird.
    Die Zapfen haben zu weit raus gestanden und geschliffen.
    In Verbindung mit ca. 30mm Durchhang war das etwas übel.
    Zapfen etwas gekürzt mit der elektrischen schmelldrehenden Rundfeile...
    Jetzt war der Halter ja schon angefressen :patsch: ... daher habe ich ihn um ca. 10mm gekürzt und ein neues Loch gebohrt...Gewinde rein - fertig!
    Kette hat jetzt 20-25mm Durchhang - jetzt passt alles!

    Bin am überlegen, ob ich jetzt wieder das 16er Ritzel drauf machen soll :D

    Der Bumms von unten hat mir schon gut gefallen 8)

  • Hallo Christian,

    was machst du den für Sachen...ts ts ts..., na ja...Fehler gefunden...Problem gelöst...ok....möchte mir das aber trotzdem mal ansehen...ist schon ungewöhnlich...ein Kettenschloss mit Muttern..., wie auch immer...wie siehts aus am Donnerstag/ Vatertag, Tour in the deepest Odenwaldforest...wenns Wetter passt..., meld dich einfach mal,

    Gruss,

    de Ondy...

  • Kettenschloss mit Muttern....das kann nur doch nur ein Abreissschloss sein.

    Und so eins liegt mit beim Kettensatz ?

    Kauf Dir lieber einen von RK :thumbup:

  • Die Zapfen haben zu weit raus gestanden und geschliffen


    :confused::confused::confused:
    Die Zapfen sollen doch sofort nach der Montage an der Sollbruchstellen abgebrochen werden.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter


  • :confused: :confused: :confused:
    Die Zapfen sollen doch sofort nach der Montage an der Sollbruchstellen abgebrochen werden.

    Stimmt... habe ich auch gemacht :D

    Nur stehen an der Stelle trotzdem ca. 3-4 mm mehr über.

  • Hallo Christian,

    was machst du den für Sachen...ts ts ts..., na ja...Fehler gefunden...Problem gelöst...ok....möchte mir das aber trotzdem mal ansehen...ist schon ungewöhnlich...ein Kettenschloss mit Muttern..., wie auch immer...wie siehts aus am Donnerstag/ Vatertag, Tour in the deepest Odenwaldforest...wenns Wetter passt..., meld dich einfach mal,

    Gruss,

    de Ondy...

    Hallo Andy, bin über Vatertag Mi. bis Sa. zum Zelten...
    Daher klappt das leider nicht mit der Odenwald Tour.

    Und Sonntag will ich wie jedes Jahr nur noch auf der Coutch liegen :thumbup:

    Muss bei 3 Kindern ja für 3 trinken :nummer1_1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!