Störrische Motorritzelmutter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Ich wuerde auch eher nochmal eine ORDENTLICH LANGE und STABILE Verlaengerung versuchen!!

    Bei einem Kollegen mit 'ner ZZR 1100 haben sie mal in der Werkstatt (bei einem Kettenwechsel und allem drum und dran) eine - wirklich nicht unterdimensionierte - Verlaengerung abgebrochen. 8o
    Ist kaum zu glauben, aber da iss teiweise ganz schoen Kraft auf der Mutter.

    Die 125 Nm sind da (beim loesen) leider eher graue Theorie


    Gruss,

    Deddi 8)

  • Sollte aber nicht sein !!Wenn die Mutter mit 125 nm angezogen wurde hat sie das TEORETHISCH auchwieder beim Öffnen ;) Durch das Sicherrungsblech das auf der Verzahnung liegt kann sich die Mutter eigentlich nich fester ziehen ! Ausser die Mutter hat sich festgefressen ! Was aber auch nicht sein dürfte weil sie in der Regel gefettet ist!

    Leben und leben lassen

  • Da hast Du - im Prinzip ;) - vollkommen recht Honi.
    ABER: Da er sie jetzt nicht losbekommt gehe ich mal davon aus, dass er sie bisher noch nicht geoeffnet hatte. Und ich habe bisher leider noch nicht erlebt dass die Motorritzelmutter beim ersten mal mit schoen definiertem Anzugsmoment festgezogen wurde. Meist laeuft das (auch beim Wechsel in der Werkstatt) so ab, dass die Mutter angezogen wird bis Wasser rauslaeuft :(

    Und das Sicherungsblech (als formschluessige Schraubensicherung) verhindert auch nur ein starkes, eigenstaendiges losdrehen der Mutter. Sollte die Mutter mit dem (heftig hohem) Drehmoment des Ritzels bzw. Getriebeausgangswelle irgenwie in Richtung fest bewegt werden, haellt das das Sicherungsblech sicher auch nicht mehr...

    Gruss,

    Deddi 8)

  • Das Ding ist sehr störrisch. Hab letztes Jahr dran geackert. Rieeeeeesen Verlängerung..war fast am Ende.. dann noch ein Gewaltsversuch. Hat einmal richtig "Peng" gemacht, dabei abgeglibbert und richtig "weh getan"... aber sie war dann lose.

    Ich hab bei der Aktion alle japanischen Konstrukteure und Montagearbeiter, die diese Kiste gebaut haben, verflucht. :D

  • @ All
    habe heute mein 2. 16 ner vorne Montiert und dat scheiss ding war genau so angeknallt wie beim 1. mal trotz 125 Nm!! Lang Stang gut Nuss un Hossa,
    awwer uf die Fingers ufpass bei Peng!!!! 8)

  • Immer wieder erstaunlich welche Kraefte da wirken :D
    Und auch kaum zu glauben welche Baerenkraefte so ein kleiner japanischer Monteur aufbringt ;) Fisch iss halt doch gesund...

  • Die Sau ist Tot!
    Nachdems mit dem Pressluftschrauber nicht los ging, hab ichs mit ner 2meter Verlängerung versucht...War dann auch erfolgreich damit.

  • es lebe die hebelwirkung *g*

    is echt erstaunlich, dat selbst ein pressluftschrauber loost!

  • Hi,

    Da der Pressluftschrauber Luft braucht, viel Luft ist es also nur eine Frage der zur verfügung stehenden Luft, was er kann und was nicht.

    Ich steck meinen immer an nen 10m langen schlauch, durchmesser innen 9mm, dann kurz drücken und dann richtig draufhalten. Der Schlauch wirkt wie ein Druckspeicher, gibt dann voll den Hammer. Druck am Kompressorkessel 12 Bar.

    Damit lässt sich auch die Ritzelmutter knacken.


    Gruß Hellraiser

    (Fuck einloggen klappt immer noch nicht)

  • also mit meinem 230 volt elekto-schlagschrauber ging es ohne murren.

    2-3 mal kurz gedrückt, und das thema war erledeigt.

  • Für was ist eigentlich bei dem Original-Ritzel der "Gummibelag" (auf beiden Seiten ca.3mm dicke Gummischicht) gut?
    Macht das was, wenn mein 16er das nicht hat?

  • hallo gast,
    der gummibelag ist nur auf dem originalteil und soll geräusche dämmen (welche auch immer).
    ich hatte selber das problem mit dem neuen kettensatz und habe das motorritzel beanstandet und zurück geschickt weil der gummibelag nicht vorhanden war.
    das teil kam zurück mit der begründung, das das ritzel richtig ist und war, aber der gummibelag nur beim originalteil verbaut ist.

  • war an meinem 16er och ned drann.

    hatte aber scheinbar dadurch auch etwas andere laufgeräusche.

    hatte aber sonst keine auswirkungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!