Störrische Motorritzelmutter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Servus!
    Ich wollte mir heut mal schnell ein 16er Ritzel draufschrauben, was letztendlich aber an der Motorritzelmutter gescheitert ist...Das Mistding will nicht abgehn...Hab schon gemeint es liegt vielleicht an fehlender Muskelmasse, aber auch andere Leute sind daran gescheitert...Hab mir jetzt gedacht, es vielleicht mal mit einem Pressluftschrauber zu versuchen, bin mir aber nicht so sicher, ob mein Getrieb das so locker wegsteckt...
    Kann mir dazu vielleicht irgend jemand weiterhelfen?
    Schönen Dank schon mal im Voraus!

  • den Gedanken hat ich ja dann auch, hab aber dann im Wekstattbuch nachgeschaut und da ist nirgendswo explizit die Rede von einem Linksgewinde...
    Geh also ma davon aus, dass da schon ein normales Rechtsgewinde dran ist...
    Laß mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen...

  • versuch macht klug.
    schau dir doch mal den überstehen teil des gewindes
    an.dann kann man vieleicht sehen ob der gew.
    anschnitt rechts oder links geht.

  • @ Gast
    Hab auch heute das 16 er draufgetüdelt !
    Gang raus Fussbremse drücken ( Feststellen mit irgend etwas aber kräftig !Nicht vergessen das Sicherrungsblech unter der Mutter gerade zu biegen !dann mit Nuss und langen Hebel ( Drehmomentschlüssel )Mutter öffnen ! Ist KEIN Linksgewinde ! Nach dem Wewchsel ´umbedingt Das sicherrungsblech wieder umbiegen und so die Mutter sichern ! Anziehmoment 125 NM

    Gruss alex

    PS Streng dich an das Du s hinbekommst :D SEEEEhr emphehlenswerte Massnahme ;):D

    Leben und leben lassen

  • Hab ich alles schon versucht, mit Drehmomenschlüssel, Rad blockiert, wir warn zu Dritt scho an dem scheiß ding drangehangen einer auf der Bremse der andere am Rad, zusätzlich noch das Rad mit nem Rohr blockiert, (Gang war allerdings drin), die Unterlegscheibe is auch schon ganz grade gebogen...ich bin fast wahnsinnig geworden...
    Möcht mal wissen wer das Ding vorher festgezogen hat!
    Die macht keine Mucks!
    Wie schauts denn aus mit Preßluftschrauber, sollt ich da lieber die Finger von lassen, oder verträgt das mein Getriebe? Wie heißt es doch so schön:
    Erst fest, dann ab...
    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • mit dem drehmomentschlüssel zieht man an
    und nicht los.
    habt ihr eine schlagschrauber.
    versucht es damit erstmal.

  • den Drehmomentschlüssel hab ich auch nur benutzt, weils der längste Hebel war, den ich zur verfügung gehabt hab...
    Versuchs mal mit dem Schlagschrauber...ma kucken, hoff bloß,das mir da nix verzieht oder sonst was...gabs ja alles scho...

  • hallo gast,

    also das ding sitzt richtig fest was du sicherlich schon gemerkt hast. ich habe meine und die von zrx-marc losbekommen.
    ersten gang rein, einer steht mit vollem gewicht auf der hinterradbremse und nun das wichtige:
    eine verlängerung (und ich meine eine verlängerung) und eine gute nuss, dann ansetzten einen ruck und los ist sie, keine angst die zrx kann was ab. bei meinem ersten versuch hatte ich auch noch hemmungen bei der zweiten war es kein problem, einmal richtig rangeklotz und los was sie. meine verlängerung war aber auch über einem meter lang.
    so und nun viel erfolg.

    PS: ich habe es immer mit einem kräftigen ruck gemacht da es bei langsam aufgebauter kraft fast unmöglich war !!!

  • Hmm...
    Ja, dann versuch ichs einfach mal auf die brutale Art...Wenns schief geht, wend ich mich einfach ,mal an dich;-)

  • so hat es bei mir immer funktioniert und dazu gibt es hier im forum glaube ich schon mal einen beitrag wo sich aller meiner meinung anschlossen, beziehungsweise es so gemacht haben.

    viel erfolg

  • Zitat

    Original von duplo
    mit dem drehmomentschlüssel zieht man an
    und nicht los.
    habt ihr eine schlagschrauber.
    versucht es damit erstmal.

    Wenn man nix anderes hat kann man auch LÖSEN ;) Musst halt auf das höchste auslösemoment stellen !>In der regel sind das ca 220 nm ! Dashab ich nur vorgeschlagen weil ein Drehmoment schlüssel länger is wie eine Ratsche!

    Und wenn de einen Schlagschrauber hast kannste den auch nehmen !

    Ps wundert mich das die bei euch soo fest is!Die ritzelmutter hat eigentlich keine grossen kräfte aufzunehmen !

    Leben und leben lassen

  • also bei mir ging dat innerhalb von c.a. 2 minuten mit nem schlagschrauber.
    hab allerdings nen elektrischen.

    ging tadellos.

    HONI

    wat hasse denn mit dem kupplungsdruckzylinder gemacht?

    hasse den fixiert, oder einfach nur ab, und wieder dran?

    bei mir hatte der sich ja im demontierten zustand aus dem gehäuse gedrückt, und die kupplungsflüssigkeit rausgerotzt?

  • Der Kupplungszylinder baumelt momentan einfach so rum...
    Hab aber den Kupplungshebel am Lenker fixiert, da sollte sich dann ja eigentlich nix mehr rühren mit dem Nehmerzylinder...

  • Hallo,

    Nimm nen Schalgschrauber, das empfielht auch KAWASAKI. Damit geht es am einfachsten ohne große Kraftanstrengung und dergleichen. Der Schlagschrauber haut ja nicht auf die Welle, sondern löst die Mutter ruckartig, mit schlägen.
    Das die so fest ist liegt daran, das die vorher vielleicht ein Schmid angezogen hat und zum andern, das die sich im Betrieb durch die Linksdrehung der Welle selber noch etwas festzieht und zum anderen noch, das Alter. Um so länger sie da drauf ist umso schwerer ist es sie zu lösen. Deshalb bei der Montage etwas Kupferfett ran oder was in der Art, wegen Festfressen.

    Gruß Hellraiser

  • Hab den Kolben ganz reingedrückt und dann langsam den Kupplungshebel gezogen und mit nemKabelbinder Fixiert!So wie s im WHB steht ;)
    Geht einwandfrei

    Leben und leben lassen

  • hallo,

    bei mir und zrx-marc haben wir den zylinder nur vorsichtig abgenommen und hängen lassen...ist nichts passiert, weis nicht was da bei euch los war?

  • na, der hat sich halt so klammheimlich rausgedrückt, der schlimme der.

    ohne dass der hebel der kupplung gezogen wurde.

  • @ Hellraiser,
    Das Problem mit dem Schlagschrauber wäre ja nicht das er auf die Welle haut, sondern das er schon nen relativ großen Impuls auf die Welle in radialer Richtung auswirkt.
    Das kriegen dann natürlich (bei eingelegtem 1.Gang) die Zahnräder ab und das könnte ja rein theoretisch in die Hose gehn...
    Aber wenn das bei euch nix geschadet hat, dann versuch ich des auch ma so.
    Hab mir auch schon überlegt, ob ich zum gegenhalten vielleicht so ne Art verlängerten Ölfilterschlüssel verwenden sollte, mit dem man das Ritzel in Gegenrichtung drücken kann.
    Dann könnt ich mir die Sache mit dem 1.Gang sparen und mein Getrieb würde auch nicht belastet werden.

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