BOS eintragen lassen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

  • Servus! Auf die neue Saison! :nummer1_1: :hb:

    Da ich kürzlich grad gesehen hab daß der BOS-Topf bei Louis knappe 100 € weniger kostet als sonst überall hab ich den kurzerhand bestellt, konnte nicht anders (nur meine Freundin darfs nicht wissen :whistling: ). Jetzt die dumme Frage: Muß ich den dann eintragen lassen?

  • Nee warum? Ist doch ne ABE dabei,dann brauchst Du es nicht. Habe meine Anlage und noch ein paar andere Dinge trotz ABE eintragen lassen,aber nur weil ich keinen Bock hab den ganzen Papierkram immer mitzuschleifen.

    Gruss,Dave

  • Brauchst Du nicht eintragen lassen, hat ne E-Nummer und ne ABE gibt's auch dazu. Ich selbst habe keine ABE mehr(is wechjekommen) und bei der letzten Kontrolle reichte die E-Nummer am Topf

  • Da hast aber Schwein gehabt..... oder ist das bei Euch normal. Hier bei uns im Barziland haste nur mit ner E -Nummer keine Chance. Mich haben sie mal angehalten,als ich den Kram noch nicht eingetragen hatte,natürlich die ABE `s vergessen,was folgte? die gaben mir eine Woche Zeit um auf der Wache die ABE ´s nachzureichen :avatar70195: .Ansonsten droht Ärger.

  • servus,
    der BOS is schon klasse, hab allerdings auch keine ABE mehr.
    Vor 2 Wochen hatte die Verkehrswacht mich rausgeholt, einer suchte gleich das Innenleben meines Topfes (Originalzusrand) mit der Taschenlampe ab, der brabbelt halt so schön 8) .
    Hat sich dann aber nimmer dazu geäußert :thumbup: , ich hab mich auch zurück gehalten.
    In irgend nem test stand das der BOS von Anfang an zu laut is, wollte da nix provozieren.
    wünsch Dir jedenfalls viel Spaß damit...

    grüß Euch, mick
    L

  • Für einen Schalldämpfer mit einer EU-weiten Zulassung, kenntlich gemacht durch die "e"-Nummer, braucht keine ABE oder ähnliches mitgeführt werden.
    Die ABE ist ja i.ü. nur eine in Deutschland erstellte Zulassung. Für verschiedene, im Ausland hergestellte Produkte gibt es die gar nicht, wie z.B. für BOS aus den Niederlanden. Da es aber ein EU-weites Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der Genehmigungen gibt, reicht die "e"-Nummer auf dem Topf vollkommen aus.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • @old Didda!Da frag ich mich doch langsam ob unsere Uniformierten sich da wirklich auskennen oder ists nur Willkür :confused: .Lassen mich die I..... extra auf die Wache kommen :avatar70195: um ne ABE zu sehen. Wenn ich das vorher gewusst hätte.Man lernt eben nie aus.Na ja,jetzt ists sowieso egal,nachdem Alles eingetragen ist.

  • Danke für die fixen Antworten, ich hoff das Ding kommt die Woche noch, abgeschickt haben sie scheinbar noch nix :unsure:

    Freu mich schon drauf!!


    Also merci!!

  • Servus Michael!

    Der ziert natürlich auch noch, bin froh daß ich das Ding hab :thumbup:

  • Also gestern kurz nach dem Einbau war ich erstmal ein bisschen ernüchtert, nicht schlecht aber naja, hab mehr erwartet. Aber besser als nix. Und die anschliessende Probefahrt hat mich auch nicht grad euphorisiert zurückgelassen.

    Heut bin ich aber nochmal gefahren und ich muß sagen ich glaub es entwickelt sich!! Entweder ich gewöhn mich mehr dran oder der Sound verändert sich wirklich noch mal spürbar. Ein schönes tiefes sonores brummeln im Stand und im Schiebebetrieb, fauchiges brabbeln (gabs ja vorher auch schon, aber ist schöner geworden) bei Gaswegnahme, und wenn die Drehzahl mal höher wird ist er auch deutlicher hörbar, auf jeden Fall klingts mehr nach ner ordentlichen 1200er als vorher :) und sieht wirklich gut aus!! Ergo ich bin mittlerweile wirklich zufrieden :thumbup: War nach dem Bugspoiler die nächste absolut sinnvolle Investition in Optik und Sound!!

    Wie ist das eigetnlich mit dem Kat jetzt? In dem original Schalldämpfer ist doch einer drin, oder?? Geht das dann mit der nächsten HU oder sollte ich dafür den orischinalen wieder dranmachen?

  • Hi!
    @Speedking
    Warte mal ab,wenn der BOS 5-6 Jahre alt ist)))Da hört man ihn erst richtig schön.Da ist die Dämmwolle verglüht und dann hat man erst richtig Spaß an dem Teil!!
    Hab´den BOS noch nie abgebaut,wenn ich beim TÜV war.Warum auch?
    Viel Spaß noch mit dem Teil.Schönes WE.Gruß,Wolfgang. :hb:

  • Hey Wolfgang, danke für die Blitzantwort! :thumbup: !!

    Werd ich haben und dir auch!!

  • Servus Gemeinde,

    wegen der HU und AU brauchst du dir keine Sorgen machen, sowohl die Abgaswerte als auch die Geräuschemission ist kein Problem solange du nichts am Endtopf änderst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!