Tüv bemängelt Beule im Tank

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Moin Moin!Gestern rief mich ein Kumpel an,der seine XJR 1300 in Bonn zum Tüv fuhr. Er war völlig von den Socken,als er die Mängelliste vom Prüfer bekam.1. Auspufftöpfe von Hashiru,viel zu Laut,obwohl orig. belassen.Er meinte,kann doch nicht sein,habe die so bei Polo gekauft und nix dran verändert.Prüfer meinte das sei egal,die sind zu laut trotz E- Kennzeichnung u. ABE ;( . 2. Beule im Tank hat er auch bemängelt,Begründung gabs aber keine. 3. Einer von den Kellermannblinkern war nach nem Umfaller abgebrochen und wurde geklebt. Das mit den Hashirutöpfen,habe ich ihm gesagt,war mir schon klar,auch wenn sie orig. sind,wenn sie zu laut sind ist es ein Mangel,habe ihm damals gleich gesagt,er soll sich was gescheites kaufen,aber er spart eben immer am falschen Ende. Das mit der Beule im Tank habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört :confused: .Hat hier vielleicht jemand schonmal solch eine Erfahrung gemacht?

    Schönen 1.Mai

    Gruss,Dave

  • Auspuff und geklebte Blinker ok aber ne Beule im Tank als Mangel zu werten,das hab ich noch nie gehört . Ähmmm...aber wir reden hier von einer normal kleinen Umfallerbeule ? Nicht das das ding komplett kaltverformt ist,dann ist das durchaus ein Mangel ;)

  • @ Ralf! Die Beule ist nicht so gross,also keine komplette Kaltverformung.Die Beule befindet sich im vorderen Bereich des Tanks und auf Höhe des Schriftzugs.War mir auch neu,das soetwas neuerdings bemängelt wird.

  • Sorry, aber dann würden kaum noch Moppeds über den Tüv kommen. Die meisten Anfängermoppeds haben Beulen im vorderen Tank-Bereich ( zB bei der 550 /750 Zephyr duch die Blinker beim Umfallen)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
     ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • @ Gerd! Da kann ich Dir nur zustimmen! Möchte mal wissen was das fürn Prüfer ist. Mein Kumpel hat mir aber gesagt das es sogar als geringer Mangel vermerkt wurde.Ist schon komisch,da,wie Du schon sagtest, es viele Moppeds mit Beulen im Tank gibt.

    Gruss,Dave

  • Einfach mal zu einer anderen Prüfstelle fahren...gibt doch genug von denen ;)

  • Dann hoffe ich mal das die bis Juli wieder was vernünftiges Rauchen...dann muss der Mondi zum TÜV (Federn/Felgen) nicht das die mir da auch noch auffen Sack gehen :D

  • Na warte mal ab ;(

    Die werden dann als Reserverad die gleiche 18-Zöller verlangen ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Mach keinen Sch... Das würde mir noch fehlen :D ...obwohl....zutrauen würd ich denen das :patsch:

  • @Fuchs....mein Tüver war jedenfalls nicht unglücklich über das 20Zoll Reserverad, was hinten an meinem Vitara hing.....mit dem orginalen 16Zoll Asphaltschneider hätte der mich durchfallen lassen, oder ich wäre nebenan nach ATU gegangen und hätte Pannenspray und Kompressor gekauft.

  • Habe auch mit meinem Maserati so ne tolle Erfahrung gemacht.Wollte orig. 17 Zöller, eintragen lassen,da bei mir 16 Zöller drauf waren.Das Modell wurde von Werk aus mit beiden Grössen ausgeliefert,also ich zum Tüv,der Prüfer schaut sich die Felgen und Bereifung an und meint kann ich nicht eintragen,weil keine ABE. Ich zu ihm,habe hier ein orig. Verkaufsprospekt vom Händler wo auch die 17 Zöller vermerkt sind.Er meint.......da kann ja jeder kommen. Ich natürlich auf 180,daruf rief ich meinen Onkel in Italien an,der sammelt Exoten und hat gute Beziehungen zum Maseratiwerk. Die schicken mir dann die komplette Homologation des Fahrzeug ( über 20 Seiten per Fax) und ich besorg mir noch ne Fahrzeugscheinkopie von nem ident.Fahrzeug,eines Maseraticlubmitglieds.Voller Hoffnung das es jetzt endlich klappt fahre ich wieder zum TÜV und zeige alle Unterlagen.Der Prüfer verschwindet eine halbe Stunde in seinem Büro und nach mehreren Telefon. kommt er zu mir und sagt,nee nee,da müssen wir ne Einzelabnahme machen. Ich antworte etwas verwundert" kann doch nicht sein ist doch alles orig. und vom Werk haben sie doch ne Bestätigung,anhand der Homologation.Meint der tatsächlich zu mir" Na ja,wer weiss wo sie das her haben,vielleicht selber geschrieben" da ist mir die Schnur gerissen und ich sag zu Ihm " Ja klar ich setz mich an meinen PC und schreibe mal eben ne komplette Homologation von nem Maserati.Wo soll ich denn ihrer meinung nach die ganzen Daten herhaben?Ausserdem,schauen Sie mal auf den Absender des Fax,da steht Maserati- Modena.und der Name des Ingenieurs steht auch drauf.Daraufhin meint er" ohne Einzelabnahme geht da nichts.. Habe den laden dann verlassen,bevor ich durchgedreht wäre, mit dem Hinweis das es wohl nur um Abzocke geht. Bin dann später nach Hessen gefahren und siehe da..........nach 20 min. war alles eingetragen....ohne Probleme. Man sieht also,was es doch für Unterschiede bei den Prüfstellen gibt.

    Gruss,Dave

    Einmal editiert, zuletzt von Dave (2. Mai 2012 um 11:23)

  • Das war nicht der Versuch einer Abzocke, sondern Unvermögen, mit Neid umzugehen ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • man man man was gibt es auch Schwachköppe.... :avatar70195: sowas kann doch nicht sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!