Kaufberatung ZZR 600/ER6-N

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach nem neuen Mopped nachdem ich meinen schönen, alten Japanstahl Z550 mit stuttgarter Plastik in Berührung gebracht habe...


    In der engeren Auswahl stehen momentan die ZZR 600 und die ER6-n/f (primär die n).


    Ne ZZR (Bj. 99 / ca. 34000 km) hab ich beim Händler bei mir um die Ecke schon gefunden - da macht er am Montag große Inspektion (36000 km) und ich kann dann probefahren.
    Nach einer anständigen ER6 such ich noch. Falls jemand was in ca. 100 km Umkreis um Mainz weiß - sagt mir mal bescheid.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Ladies und kann mir mal Tipps geben auf was ich bei der Besichtigung und Probefahrt unbedingt achten sollte?


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • fahr sie einfach mal Probe und hör, was dein Bauch sagt :D


    technisch ist die ZZR sehr robust, typische Schwächen hat sie nicht.
    da kommt es schon mehr auf den Pflegezustand des Vorbesitzers an.
    achte eventuell auf die Schweißnaht zwischen Rahmen und Motorhilfsrahmen - dort kann schon mal ein Riss entstehen, wenn das gute Stück drauf gefallen ist (Parkschaden, z.b.). dann lieber Finger weg --> ist ein Rahmenschaden.


    also kannst du dich auf die übliche Besichtigung konzentrieren, z.b.:
    Checkliste zur Besichtigung eines Gebrauchtmotorrads - Gebrauchte Motorräder - MOTORRAD online


    achte auf den Zustand der Reifen und des Antriebssatzes .... das sind teure Teile, wenn die bald fällig wären, kannst sicher noch beim Kaufpreis handeln.


    Thema Reifen: das Vorderrad hat einen 60er Querschnitt, da ist die Auswahl ein klein wenig eingeschränkt - aber man findet natürlich immer noch genug Reifenanbieter.



    meine Erfahrung mit der ZZR 600 / 94: der Motor geht gut, auch "unten" rum, besser als die meisten anderen 600er, die erst bei fünfstelligen Drehzahlen munter werden - dort oben ledern sie die zzr allerdings ab.
    das Fahrwerk ist ausreichend straff, hat aber immer noch reichlich Komfort für die große Tour.


    die Sitzhöhe ist eher niedrig, dafür ist der Kniewinkel vorne für Langbeinige recht eng.
    die Sozia sitzt auch ganz ordentlich.


    "normal" gefahren ist die ZZR 600 recht sparsam (wenn das ein Thema sein sollte :D ), jedenfalls ist dadurch die Reichweite auf der großen Tour angenehm groß.


    ich hätt sie gerne noch ein bisserl länger gehabt, aber was für dich der Benz, war für mich der Passat ;(


    Modellreport Kawasaki ZZ-R 600 - Motorräder - MOTORRAD online

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • ich hätt sie gerne noch ein bisserl länger gehabt, aber was für dich der Benz, war für mich der Passat ;(


    ich schmeiss mich weg :laugh1::laugh1::laugh1:


    Nicht falsch verstehen nicht über eure zusammen künfte, da tut Ihr mir leid aber der Satz passt aber irgendwie wie die Faust aufs Auge.

  • @Elfer,


    danke für den ausführlichen Post.
    Was mein Bauch sagt weiß ich schon :D
    Werde zur Besichtigung einen Schrauber mit 30 Jahren Erfahrung dabeihaben.
    Hab sie mir heute schonmal angeguckt - auf den ersten Blick ein wunderschönes und sehr gepflegtes Motorrad, nur bisschen eingestaubt.
    Verschleißteile werden bei der Inspektion gewechselt, Reifen sahen noch ziemlich fit aus. Kettensatz werde ich mir mal genau angucken (abgesehn davon bin ich selber Verkäufer - ohne Handeln wird nicht gekauft).


    Der Kniewinkel - ist mir sowas von egal xD
    Ich selbst bin keine 1,70 und die Sozia is auch nicht größer - aber ich kaufe ja MIR ein Motorrad und nicht meiner Freundin ;)


    Den Artikel aus der Motorrad hatte ich auch gefunden, allerdings war das so eine Lobhudelei, dass ich mal Meinungen hören wollte.
    Wenn hier jetzt noch mehr Leute bestätigen, dass das ein grundsolides Motorrad ist dann bin ich ja mehr als zufrieden.

  • Schau heute noch öfters bei mobile und ebay mal danach... :D


    schaun ist zu wenig ..... :P



    nimm den Sparstrumpf in die Hand und kauf dir ein zweit dritt viert fünftmotorrad :D

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Wo ist das Problem? Hau die 12er ZRX oder die 11er Zephyr weg und hol dir dann die 11er ZZR...Fertig.Haste wenigstens unterschiedliche Motorräder.Ich würde das sofort so machen wenn ich denn unbedingt ne 11er ZZR wollte,müsste ich gar nicht lange überlegen 8)

  • Oh , sehr schön....aber ich wette das ihm die Farbe nicht gefällt oder irgend was anderes :D

  • Oh , sehr schön....

    naja .... büschen teuer .... aber sonst, nicht übel.


    Was willsten mit so einer ollen Schrumme? Auf dem nächsten Oldtimertreffen punkten?

    ZUM BEISPIEL :miffy_1:


    und wir erinnern uns, welchen "ollen" Motor unsere "Schrummen" intus haben, gell? :smackbottom:





    ;)
    .

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Was für eine Frage ist denn noch offen? Wurde doch schon Anfangs alles ausführlich beantwortet.
    Außerdem:

    Werde zur Besichtigung einen Schrauber mit 30 Jahren Erfahrung dabeihaben.


    Was soll da noch schiefgehen?


    Gott zum Gruße
    -Ronny

  • xD is ja gut....war doch auch mehr ein späßchen ;)
    ich bin ja praktisch schon überzeugt

  • Viel Glück und meld dich mal wie's gelaufen ist.


    Gruß
    -Ronny

  • ich kann dazu nur sagen:




    Ich bin mit der 600er Jg.90 D Modell Superzufrieden !!

  • Hallo zusammen,


    bin sie dann gestern endlich mal gefahren.
    Superschönes Motorrad! Sitzposition, Motor, Bremsen...alles spitze! Besonders beeindruckt war ich von dem breiten Drehzahlband in dem Leistung da ist.
    ABER: Beim von mir gefahrenen Moped war das Federbein so weich - das hat mir persönlich keinen Spaß gemacht. Hatte in Kurven kein gutes Gefühl.
    Werde mir in den nächsten Tagen eine etwas neuere von 2002 angucken.
    Da wurde ja wohl am Fahrwerk nochmal was gemacht und ab Werk ein härteres (besseres??) verbaut.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!