Krümmer leerräumen ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi Leutz ,
    habe nen Krümmer von ner 11er leergeräumt (Prallblech , Dämm-material usw.) , wollte jetzt noch den Flansch für den Topf abändern (BOS-Alu) und das resultat an meine 12er schrauben . Weiß jemand was das an Leistung bringt (kein Kat) ? ?(



    p.s.: Habe erst das Rohr vom Topf zum Dämpfer abgetrennt , dann den Topf vom Krümmer und den Topf dann entlang der Schweißnaht mit ganz dünner Flexscheibe in zwei Hälften geteilt . :D

  • Hi Gast,


    also ein Krümmer ohne KAT, z.B. Termignoni bringt bei der 12er ca. 10 bis 12 PS ( mit einem BOS Dämpfer ) Dabei sollte aber ggf. die Bedüsung der Vergaser angepasst werden.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Zitat

    Original von Gast
    Hi Leutz ,
    habe nen Krümmer von ner 11er leergeräumt (Prallblech , Dämm-material usw.) ,


    Du meinst sicherlich den Dämpfer leer geräumt.
    Nen Krümmer hat kein Dämmaterial.
    Auf jedenfall wird die 12er damit einen guten Sound haben.
    Ob das PS mäßig was bringt kann ich nicht sagen, auf jedenfall solltest Du das Kerzenbild im Auge behalten.
    Ciao RR

  • hallo gast,


    also meine 12oor hat eine komplettanlage von akrapovic dran und das hat 11 ps gebracht direkt nach dem ranschrauben.


    wieviel aber ein ausgeräumter dämpfer bringt weis ich nicht da die akrapovic ja strömungsoptimiert ist was man von der originalanlage nicht behaupten kann... aber sicherlich werden ein paar ps rausspringen.


    bei reinen dämpfer-test's hat sich herausgestellt das ein sporttopf alleine an der 1200er nichts bringt oder sogar etwas verlust hat (rein leistungsmäßig). um mehrleistung zu bekommen wird man am krümmer nicht vorbei kommenund ob da ein ausräumen reicht weis ich auch nicht.


    gibt aber dein ergebnis bitte bekann da es sicherlich viele interessiert. bitte aber mit vergleichsdaten vorher/nachher, da man sich von gefühlssachen und geräuschen gerne überlisten lässt.

  • Hey,


    im Krümmer meiner ZRX war auch irgendwelches Gebrösel.Sah aus wie ne Dämmmatte,Gitter oder so ähnliches.Sind aber nur noch Reste von da.Da lag jede Menge im Orig. Topf drin beim wechseln.


    Gruss


    franx

  • Ich denke mal, den Krümmer "auszuräumen" bringt nicht viel. Wenn du mal in die Löcher reinschaust, die an den Zylinderkopf gehen und dann mal in die Löcher schaust von einer Acrapovic dann weisst du warum die mehr Leistung hat. Durch den Doppelwandigenkümmer der Originalanlage, ist der Innendurchmesser der Krümmer auf ca. 15mm begrenzt, vei der Acra hast du einen Einwandigen Krümmer. Das bringt in erster Linie sofort mehr Leistung.
    Um wirklich was an Leistung zu gewinnen müsstest du die innenRohre aus dem Krümmer ziehen, das stelle ich mir gar nicht einfach vor.


    Bei meiner ZRX12S, hat acra mit Raceendtopf, Luftfilter modifikation, Dynajet usw..
    runde 30 PS zuwachs gegeben.....
    Nur die Acra ABE bringt knapp über 10PS und das quasi legal 8o

  • hallo gast,


    ich kann deine aussage in den meisten punkten bestätigen. aber die arca anlage die verkauft wird bekommst du nicht eingetragen (mit glück den topf) aber die komplette , das wird nichts da man die abgasschlüsselung ändern müsste und das macht keiner ;(


    kann es sein das du einen topham-kit drinne hast da es einen dynojet für die deutsche version nicht gibt (nur für die usa-version). oder wie wurden deine vergaser ausgewertet (eigenes interesse)


    hast du deine 30 ps bestätigt??? auch mit deinen zutaten ist dies ein recht hoher wert.... ich kenne bisher nur eine die hat aber offene k&n auf den vergasern sitzen und verschiedene sachen geändert, ergebnis: 110 KW


    nicht das ich dir nicht traue aber so ein wert ist schon ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!