Ventilator läuft nicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Da bin ich schon wieder...ein Problem jagd das nächste :patsch:

    Ich hatte gestern meinen Wasserkühler erneuert....das Wetter war ja noch gut. Nachdem ich alle Schläuche und Schrauben wieder dran

    hatte habe ich neue Kühlflüssigkeit eingefüllt. Direkt unter dem Tank in den Einflsstutzen. Dann wollte ich alles prüfen. Karre angeschmissen und warm laufen lassen. Scheint auch alles dicht zu sein.

    PROBLEM : der Ventilator springt nicht an...ich stellte das fest als die Warnlampe anfing zu leuchten.

    Frage: muss man das Kühlsystem entlüften ? Wenn ja wie und wo ? :confused:

    Danke im Voraus

  • An dem Thermostatgehäuse hast du ein kleines Entlüftungsventil (schraube mit loch) da kann man das ganze einwenig entlüften.

  • Ist das Thermostatgehäuse das Gehäuse wo ich die Flüssigkeit einfülle ?


    Muss beim entlüften der Motor laufen ?

  • Ja das Thermostatgehäuse ist das unter dem tank wo du das Wasser eingefüllt hast.
    Der Motor muss laufen damit das Wasser zirkuliert und die Luft nach Oben kommt und dann immer wieder über die Schraube entlüften auf zu auf zu immer wieder mal.
    Sobald wasser raus kommt zu, dann warten und wieder mal prüfen usw.
    Irgendwann springt dann der Ventilator an, geht dann wieder aus und geht dann wieder an und wenn ab dann keine luft mehr raus kommt ist alles ok.
    Der Wasserstand in dem Überlaufbehälter sollte auch zwischen den Markierungen sein.
    Das Moped am besten so gerade wie möglich hin stellen.
    So habe ich es gemacht und es lief danach ohne probleme.
    Es kann auch was bringen wenn man mal die Schläuche durch knetet.
    Einige füllen das Wasser auch schön langsam am rand entlang ein so das sich erst keine Blasen bilden.
    Am besten ist du besorgst dir mal ein Werkstatthandbuch da steht alles drin.

  • ja, dahinter sitzt der Thermostat und da sind auch die Entlüfternippel.

    Kühler auffüllen,
    Nippel langsam öffnen, bis Flüssigkeit austritt, dann schließen
    Deckel offen lassen,
    starten,
    beobachten, ob der Flüssigkeitsstand sinkt,
    Schläuche ein wenig drücken, damit die Luft besser nach oben steigen kann,
    gegebenenfalls Flüssigkeit nachfüllen,
    Deckel schließen,
    abstellen.

    auch im ausgleichsbehälter muß das Niveau stimmen.


    eventuell Kabelverbindungen des Lüfters prüfen, vielleicht ist beim Kühlertausch da etwas kaputt gegangen?

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • sauber so mache ich das nachher( falls es nicht regnet)

    im wieder "super" im Forum dann will ich mal hoffen das es an der Luft liegt das der Ventilator nicht funzt.

    Leitungen usw. sahen alle i.o aus.

    Blöde ist immer nur das der Tank runter muss........ich hasse es, vor allem das Motor laufen lassen ist dann kompliziert.

    Ich habe leider nicht so ein Benzinfläschchen anstelle des Tanks

  • Ich habe dafür einen Trischter genommen der genau in den Benzinschlauch gepasst hat.
    Den habe ich am Rahmen fest gemacht. Den unterdruckschlauch habe ich verschlossen.
    Und von dem Tank einwenig Sprit in eine 500ml Flasche abgezapft.
    Immer wieder nach geschüttet und fettisch.
    Der Tank kann unten bleiben.

  • Mein Freund einfach nicht anhalten immer weiter fahren dann kühlt der Wind ;) :nummer1_1:

  • bei 10.000 Touren reicht der Wind nicht :hb:

    Habe die ANlage gestern entlüftet...auf jedenfall sprang der Ventilator 2 x an....musste aufgrund einer Gewitterwolke die
    Tätigkeit abbrechen...trotzdem "danke für die Tips mit dem Entlüften"

    Ist aber auch eine schöne schweinerei so eine Entlüftung....:-))

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