16er und kettenlänge

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hab vor mir ein 16er ritzel draufzuschrauben.
    Wie verhält sich das mit der kettenlänge?16er is ja kleiner als das 17er.sollt ich mir da gleich ne kürzere kette besorgen, oder hab ich nachdem ich ich die kette (mit dem 16er) gespannt hab noch nachstellmöglichkeiten.mein nur, nicht das der spanner mit dem 16er schon am ende is und ich für den fall das die kette sich dann wieder längt keine nachstellmöglichkeit mehr habe.
    Klingt alles etwas verwirrend,ich weiß...is a bissel böd für mich das problem (wenn es denn eins ist) verständlich darzustelln...ich hoff irgendeiner versteht was ich will...

  • Hi,


    ich habe mir auch ein 16er drauf gemacht und das hat sich auf die Länge der Kette so gut wie gar nicht ausgewirkt ich würde sagen wenn du nichts mehr zum nachspannen haben solltest dann brauchst du eh einen neuen Kettensatz.:]


    Gruß Axel

  • entweder du verstehst mich falsch oder ich dich...
    Das sich das ritzel nicht auf die kettenlänge auswirkt, is mir schon klar.
    was ich meine is, das ich ja durch das kleinere ritzel beim einbau mehr spannen muss als es beim 17er der fall ist, um die normalspannung zu erreichen( 16er kleiner als 17er)ist der kettenspanner dann schon am ende oder hat er noch reserven?

  • Massich Platz :P

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Hallo Jung's... hallo Gast!


    Also ich bin mit einem 16er Ritzel, 42 Kettenrad und einer 110er Kette (org. Länge der ZRX1200) 28000 km gefahren... bis zum Exitus des Satzes hatte ich noch immer genug Platz zum spannen.


    Gruß... Ingo

  • Hallo, hier mal ein Link zu einem Programm, mit dem man das alles berechnen kann. Einfach aber Spitze.


    http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm


    Damit kann man verschiedene Übersetzungen austesten und sich die passenden Sachen kaufen (das spart Geld und Ärger).
    Gruß hadido


    Bei 16 statt 17, hinten 42 und 110er Kette verschiebt sich das ganze 4mm nach hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!