Vorstellung und Erfahrung nach 14000 km ZRX 1200 R

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi,
    erst einmal zu meiner Person.
    Ich höre auf den Sammelbegriff Micha und komme aus Berlin und bin mittlerweile 48 Jahre alt.
    Mein Einstieg nach ca. 18 Jahren Motorradabstinenz erfolgt nicht wie erwartet mit einer ZRX ;)
    sonder mit einer Z 1000 A2, das ist aber eine andere Geschichte.


    Eigentlich sollte es eine schwarze ZRX 1100 werden, aber wie das Leben so spielt wurde in meiner
    Nähe eine ZRX 1200 R Bj. 2002 in grün mit 18000 km für 3500 Schekel angeboten, und dies im Jahre
    des Herrn Juni 2010 :D.
    Da nicht alle Inspektionen fachgerecht ausgeführt wurden, war ich mir auch des Risikos des Nockenwellen-
    pittings bewusst. Nach kurzem Gespräch und Probefahrt wurden dann noch Koffer, Ständer und einige
    Kleinigkeiten mitgegeben.
    Eine meiner nächsten Aktionen waren alle Flüssigkeiten wechseln und das Ventilspiel kontrollieren lassen.
    Ergebnis alles im Sollbereich, allerdings wie erwartet leichte Abnutzungserscheinungen an beiden Nocken-
    wellen. Aufgrund des Preises und der Möglichkeit die eventl. anfallende Reparatur mit Hilfe eines Bekannten
    in Eigenregie zu erledigen wurde erst einmal gefahren.


    Die noch aufgezogenen Reifen BT 20 waren schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, kaum Haftung und bei
    Nässe im Bereich des Suizid. Danach Michelin Pilot Road, unsere innige Freundschaft wurde nach ca.
    2000 km, durch eine Glasscherbe ein jähes Ende gesetzt (Vatertag 2011).
    Jetzt Metzeler Z6 Interact, langsam aufbauendes Vertrauen mittlerweile unbegrenzt gefühlte Haftungseigenschaft.
    Nässeverhalten keine Erfahrung, da ich nicht im Regen fahre, wenn ich nass werden möchte gehe ich
    duschen ;).


    Der Motor ein Sahnestück, Drehmoment ohne Ende und Kraft in jeder Lebenslage.


    Das Fahrwerk lädt zum experimentieren ein, hat aber für meinen Geschmack immer genug Reserven.
    Aktuelle Einstellung Gabel:


    Zug 3 Klicks
    Federvorspannung 4 Ringe
    Druck 4 Klicks


    Federbein
    Druck 3
    Federvorspannung 2
    Zug 2


    Biologische Masse ca. 85 kg.


    Nach glücklichen 14000 km einziger Defekt - Tankgeber


    Bilder: (ich hoffe es klappt.)
    http://www.bilder-space.de/bilder/b021e8-1308482838.jpg[/IMG]


    http://www.bilder-space.de/bilder/2eff54-1308483019.jpg[/IMG]



    Gruß Micha

  • Schönes Moped, awa da gibts wohl auch noch ein paar Bastelarbeiten dran :D.
    Wenn du dir über das Nockenwellenpitting bewusst warst, hättest du dir doch lieber die 11er nehmen sollen, die hatte noch keine Probleme mit den Nockenwellen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Saarlänna,
    dass die ZRX 1100 nicht an dem Kariesproblem leiden soll, würde ich mal in den Bereich Urban Legends
    verweisen. By the way, so lange es noch genug ZRX 1200 S (S steht glaube ich für Schlachten ;) ) gibt,
    mache ich mir da mal keine Sorgen.
    Aber könntest du mal Bastelarbeiten konkretisieren? Ich habe immer ein offenes Ohr für Verbesserungs-
    vorschläge.


    Gruß Micha

  • Hi
    Meine 11er hat originale 95000 gelaufen und keine Spur von Pitting und soweit mir bekannt ist trat das Problem wirklich erst mit der 12er auf.
    Ich würde mal den Spritzschutz hinten kürzen und das Rücklicht ebenfalls, dann andere ( kleinere ) Blinker, Hupe unter der Maske verstecken. Das waren jetzt mal so ein paar Sachen die auf anhieb ins Auge fallen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von ZReXMicha
    By the way, so lange es noch genug ZRX 1200 S (S steht glaube ich für Schlachten ;) ) gibt,
    mache ich mir da mal keine Sorgen.


    :rolleyes: Oh Man...wieder ein ungläubiger,gut das ich absolut Tiefenentspannt bin :rolleyes: *Ghääännn*

  • Hi Saarlänna,
    ja die Hupe hat schon einen gewöhnungsbedürftien Schlafplatz, da wird sich bestimmt noch was
    besseres finden. Ich hab mal ein wenig in eurer Galerie gestöbert da ist mir der eine oder andere
    Heckumbau unter gekommen, den ich wirklich gelungen finde (ZRXMichel).
    Mit den Blinkern tue ich mich noch etwas schwer, diese LED-Winzlinge finde ich im Allgemeinen etwas
    kitschig, aber auch da wird sich noch was finden.


    Vielen Dank für deine konstruktiven Hinweise.


    PS: Fuchs war gar nicht böse gemeint ;). Nebenbei bemerkt, fühle ich mich als Unglaubiger
    ziemlich wohl, da der Glaube für mich die letzte Bastion des Unwissenden ist. :D


    Gruß Micha

  • Weiß ich doch...drum bin ich ja auch Tiefenentspannt :D


    Wegen der Blinker....du must ja keine LED Winzlinge nehmen,ich hab auch normale Birnchen genommen . Hab meine von Tante Louis,sind total günstig und hab sie jetzt seit 3 Jahren dran ohne Probleme (na gut,den linken 1 Jahr weil ich den geschrottet hatte :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!