Gabel überholen 2: Wie alles zusammenkommt ...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Dichtringe sind gewechselt, nu steht sie weider auf eigenen Beinen, fast ...


    Bei meiner Gabel sind vermutlich Wilbers-Federn drin


    - ich habe hier irgendwo gelesen dass dann eine Luftkammer von 130mm angesagt sind, kann das einer betätigen?


    - ich habe 7,5er Öl genommen


    - Die Gabel hat oben eine Hülse und zwei große Unterlegscheiben über und unter der Hülse, muss das so oder hat jemand die Gabel dadurch versucht härter zu machen? Ich kriege die Verschlusskappen nur mit Druck rein.


    Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Gabel sehr hart anspricht, nu bin ich allerdings auch nicht der Kundige, wie man so eine Gabel richtig einstellt, die Einsteller Standen bei mir immer auf halb acht. Mit den Wilbersfedern sind die Werksvorgaben (Ich komme von der Statur an einen gut genährten japanischen Werkstechniker ran 75kg) für die Katz, oder?


    Hat hier evtl. jemand einen Link zu einer netten Seite, die mir das für die ZRX-Gabel erklärt?


    @ Saarlänner ... wenn alles Gut geht bin ich Ostern (Mo/Di) in Bonn ... wie wärs mit einer geführten Runde? Treffpunkt irgendwo mitten drin?

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Das Luftpolster von 130mm kann ich dir nicht bestätigen, habe keine Wilbers Federn verbaut und auch in der ZRX noch nicht damit zu tun gehabt. Die Unterlegscheiben sind ok so.
    Das einstellen einer Gabel,die mit Wilbers Federn bestückt ist, habe ich noch nicht gemacht, stellt awa kein Problem dar. Einheitswerte wirst du da nicht bekommen, da musst du die Sache selber in die Hand nehmen oder im Saarland vorbei kommen :D, da werden sie geholfen ;) :ddaumen:
    Die geführte Tour wäre schon machbar, nur sind Bonn und Saarland doch recht weit auseinannder. Außerdem sind wir über Ostern in Luxemburg auf Tour. Dienstag muss ich leider wieder Arbeiten :ddown:. Wenn du noch ein paar Tage länger bleibst könnte man vielleicht am kommenden Wochenende, 1.Mai was abmachen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • N´abend,
    m. E hast du alles richtig gemacht:
    Öl 7,5
    Luftkammer 130,
    Distanzhülse (ist original drin u spannt die Feder vor),
    der Verschluss oben geht dann nur unter Spannung drauf.


    Für dein Gewicht würde ich ausprobieren:
    Vorspannung - 7 Ringe
    Zugstufe - 4 Klicks raus
    Druckstufe - 8 Klicks raus


    ..hängt natürlich alles sehr von Fahrstil, pers. Geschmack, Straßen und vor allem von den Reifen( korrekter Druck/Abnutzung) ab!


    Beim Einbauen n´paar mal ein- und ausfedern, bevor du die unter Gabelbrücke festziehst.
    Good Luck

  • Zitat

    Original von Cennay
    Für dein Gewicht würde ich ausprobieren:
    Vorspannung - 7 Ringe
    Zugstufe - 4 Klicks raus
    Druckstufe - 8 Klicks raus


    Das ist , was meine Erfahrungswerte angehen, zu weich und zu soft.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!