Kupplungsdefekt durch Ölpumpen-Kettenspanner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute, ich bin kein neues Mitglied, sondern bin nur wieder neu angemeldet.


    Fahre ne ZRX 1100 Bj. 97 Laufleistung mit aktuellem Austauschmotor circa 40t Km.


    Waehrend der Fahrt ploetzlich rasseln und schlagen.


    Motor auf gemacht und hinter dem Kupplungsdeckel abgerissene Kupplungsfedern gefunden. Der Kettenspanner der Oelpumpe ist aus der Fuehrung gesprungen, hat sich richtung Kupplung gedreht und die Druckfedern der Kupplung inclusive Verschraubung (5 von 6) abgerissen.


    Habe den Kupplungskorb inclusive Reibbelaege, sowie den Kettenspanner gewechselt.
    Das hochfrequente rasseln der Kette ist nun behoben.


    Allerdings schlaegt der Motor extrem mechanisch in frequenz der Motordrehzahl. Meine Vermutung ist es kaeme von Seiten der Kupplung, allerdings ist das schlagen so stark ueber den Motor verteilt, dass ich es nicht eindeutig lokalisieren kann.


    Hat einer eine Idee, die gegebenenfalls auch die Frage behandelt, warum der Kettenspanner aus der Fuehrung gesprungen ist.


    Meine Dicke und Ich danken fuer Hilfen.
    Gruss Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von huelsemania ()

  • hallo.


    prüf sicherheitshalber mal den rindlauf der kurbelwelle , das ritzel is ja gesteckt , evtl hat nur dieses und die kette was abbekommen .
    kette könnte auch ungleich gelängt sein und dadurch ein schlagen verursachen .
    alles mal durchdrehen und genau prüfen .

  • Sorry, die Kette hatte ich bereits mit Austausch des Ketten- Spanner gewechselt.


    Die Batterie ist leer, Motorrad versucht zu ueberbruecken.
    Nur mit Startpilot springt der Motor kurz an, allerdings nr solange ich den Startknopf gedrueckt habe und der Anlasser mit lauft. Sobald ich den Knopf los lasse geht der Motor wieder aus.


    Kann im Moment den Motor nicht zum starten testen !?


    Hatte das schon einmal einer von euch?


    Lieben Gruss
    Sebastian

  • wo angeschlossen die 2. stromversorgung ?
    am anlasser oder batterie ?


    nimm die batteriepole fürs + .


    benzinhan auf pri , im tank was drinn oder res ?


    jemand zum helfen in der nähe aus dem forum ??

  • hi!
    @huelsemania!!
    kann deine PN an mich bezüglich des motors nicht beantworten!schreib´bitte über meine e-mail-adresse.gruß,12er-biker(wolfgang) :ddaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!