Reifenbindung unterschiede WARUM?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • hallo,

    kann mir jemand sagen warum bei den reifenfreigaben unterschiede zwischen der 12s und den anderen beiden gemacht werden? das stück verkleidung kann es doch nicht sein, oder??

  • Hi biker,

    leider ist das so, jedes Modell wird vom Kraftfahrtbundes mit einer Einzelabnahme versehen und kommt dann erst in den Handel.
    Dort sitzen aber lauter Krämerseelen und wenn die unterschiedliche Varianten eines Modells haben
    (Naked, Halbschale usw.) wird jedes geprüft und eine Reifenbindung festgelegt.
    Kannst dir aber bei Ansgar diese austragen lassen.

  • hallo michael,

    danke für die antwort, es ist dadurch zwar nicht nachvollziehbar aber so muß es in deutschland sein. die reifenbindung brauche ich (noch) nicht austragen lassen da ich mit den freigaben gut zurecht komme (bt20 für touren und sonst sportec m1).

  • servus Stephan
    das mit der reifenbindung gibts auch nur noch bei uns ! In anderen Ländern Z B Schweiz oder Italien Hat man das schon lange Abgeschaft!
    Bürokratentrottells:finger: Hier bei uns !

    Leben und leben lassen

  • Weis eigendlich jemand ob die Reifenbindung auch explizit für Motorräder gestrichen wurde laut EU recht?
    Und wenn ja wo das steht?

  • Ja das sie noch bei uns gillt weis ich. Die Frage ist nur ob das ein Verstoß gegen das EU recht ist.
    Also wenn sie laut EU-Recht nicht mehr gültig ist dann wäre das ein klarer Verstoß gegen eben jenes EU-recht.

  • Im Normalfall bricht EU-Recht das Nationale-Recht aber eben nur auf GESETZEBENE die Reifenbindung ist aber kein Gesetz sondern wird in der STVZO geregelt da aber in der EU nicht alle Staaten eine solche Verordnung besitzen geht da auch keiner ran.

  • hallo,

    es gibt sie doch gar nicht mehr, diese reifenbindung. ich führe immer einen zeitungsartikel mit, der besagt, dass man jeden reifen fahren darf, ohne ihn in die papiere eintragen zu lassen, für den es eine freigabe des herstellers gibt. es müssen natürlich die eingetragenen grössen gewahrt werden....also nicht auf einmal mit nem 180er daherkommen wenn nur ein 170er eingetragen ist.
    habe ich allerdings einen, meinetwegen "avon" montiert und ne freigabe von avon in der tasche, darf ich die pelle fahren, auch wenn sie nicht eingetragen ist. so einfach ist das.

    gruss


    achim


    ps. stand nicht in der BILD, sondern in einer motorradzeitschrift!!!

  • @chapman,

    ich weis nicht ob du diesen artikel etwas falsch verstehst oder meine frage nicht ganz klar gestellt ist. also ich meinte warum es zwischen der 12r und der 12s unterschiedliche reifen erlaubt sind (vom reifenhersteller).
    wenn du schreibst das man jeden reifen fahren kann der vom hersteller erlaubt ohne ihn in die papiere eintragen zu lassen ist das meines wissen so gemeint, man muß die freigabe (siehe unten stehenden link) unterschrieben mitführen. so steht es auch auf dieser freigabe.

    Reifenfreigabe

    und somit ist es für mich eine reifenbindung da ich nur reifen die vom motorradherseller oder reifenhersteller freigegeben sind.

    sollte ich mich dennoch irren bitte ich um eine kopie des berichts...der hilft sicherlich vielen weiter !!!

  • also ich hab es so verstanden, dass ich zwar in den papieren reifen drin stehen habe, aber auch andere fahren darf, für die es eine freigabe vom hersteller des reifens bzw. des moppeds gibt.

    und wie ich gehört habe, gibt es z.b. eine freigabe auf der "s" für den reifen xy , aber für die "r" gibt es keine freigabe auf den gleichen reifen...

    und hier wird gefragt, warum es so ist, oder?!

    randolf

  • fundolf

    :daumen:

    du hast es erfasst, endlich jemand der mich versteht, danke *g*.

    also spaß bei seite, genau so ist es das ist meine frage

  • Die Unterschiede ergeben sich Ev durch die unterschiedlichen Verkleidungen ( Gewicht und so ) Aber genau weis ich das auch net !


    @Chapman!
    Es besteht nach wie vor eine Reifenbindung für Einspur KFZ in Deutschland !
    Nur da man ja nich jeden Neuen Reifen in die Papiere Eintragen kann Genügt eine ZertifizierungDes Reifenherstellers! Der Reifen muss also für das Modell FREIGEGEBEN sein! Wenn dir jemand was anderes erzählt ist das Falsch ! Zumindest momentan Noch

    Grus Alex

    Leben und leben lassen

  • Warum das so ist? Weil die Reifenhersteller einen Schweinegeld für die Freigaben an den Staat zahlen müssen.
    Und deswegen wird sie auch nicht abgeschaft.

  • hi,

    der scanner funzt nicht, ich schreib es ab, also:

    Motorradreifen ohne Eintrag: Papiertiger tot!

    Wer Reifen auf sein Bike montiert,
    die nicht in den Papieren vermerkt sind,
    braucht die neue Paarung nicht in den
    Fahrzeugschein eintragen zu lassen.
    Es reicht aus, eine Freigabebescheinigung
    des Motorradherstellers mitzuführen.
    Dies meldet der Industrieverband Motorrad
    unter Berufung auf das Bundesverkehrs-
    ministerium.

    so, das steht wörtlich in dem artikel, kann jeder interpretieren wie er will, obwohl eigentlich alles eindeutig gesagt ist.


    achim

  • Ja, und das besagt ganz klar das es die Reifenbindung im Prinzip noch gibt. Da die Freigabe eigendlich nix anders ist als das sich die Hersteller von der Reifenbindung für eine bestimmte Riefen/ Mopped Konfigurtion freikaufen können.

    Und wenn du keine Freigabe hast darfst du den Reifen auch nicht fahren. Sofern eine Reifenbindung für das entsprechene Mopped existiert.

  • @chapman,

    Zitat

    Es reicht aus, eine Freigabebescheinigung

    wie du selber zitiert hast ist es absolut bindend eine freigabebescheinigung mitzuführen was einer reifenbindung gleichkommt. was ist wenn ich den metzeler roadtec auf meiner 1200r probieren will?? der ist nicht in den kfz-schein eingetragen und in der freigabebescheinigung von kawasaki und /oder metzeler ist er auch nicht vermerkt also darf ich ihn auch nicht fahren und somit ist es doch eine reifenbindung da ich nicht das fahren darf was ich will !!! ok, alpha-tec gibt teilweise einzelgutachten und bei ansgar (wir wollen ihn nicht vergessen) kann man die reifenbindung austragen lassen aber es stellt sich noch immer die frage warum es eigentlich vorgeschrieben ist und das auch noch bei den gleichen typen (nur durch die ausführung 1200, 1200r, 1200s) unterschiedliche bindungen gibt.

    eigentlich ist es mir ja egal es war nur meine neugier und evtl. hat einer ja die antwort.

    PS: wenn des die bindung nicht gäbe bräuchte ansgar diesen dienst auch nicht anbieten *g*

  • @ all,

    jetzt mal ehrlich, will jemand einen reifen montieren, für den es herstellerseitig keine freigabe gibt, nur mal eben so??? das glaubt ihr doch selbst nicht?!?

    wenn hersteller sowieso einen neuen reifen rausbringt, der eine freigabe für die zrx beinhaltet, dürft ihr den fahren, sonst nicht, peng!
    nix tüv, nix strassenverkehrsamt, pelle drauf, freigabe mitführen, fertig, was will man denn mehr???

    hier wird sich zum teil der kopf zermartert, wie schnell der reifen temperatur aufbaut, wie sein kaltgrip ist, ob er bei regen super funktioniert, aber jetzt montieren wir lustig fröhlich reifen, die evtl vom aufbau gar nicht zum mopped passen??? nee, nee leute, lasst die kirche im dorf, das glaub ich im leben nicht! das ist doch kindergeburtstag!


    achim

  • hi achim,

    dat will doch keiner,

    biker27 hat sich halt einfach nur gefragt, warum der eine reifen für die s erlaubt ist, und nicht für die r.

    obwohl es sich doch fast um absolut identische bikes handelt, das eine halt nur einige gramm plastik mehr hat.

    ansonsten, gleiches fahrwerk, gleicher motor, usw...

    ich würde nie auf die idee kommen, einen nichtfreigegebenen reifen zu fahren!

    nen endtopf ohne abe, gut, darf ich och ned, aber mir kann ausser ein anschiss der grünen fracktion nix passieren!

    aber nen nichtzugelassenen reifen, würde ich ned riskieren, da ich mir, naiv wie ich bin, denke, es hat schon seinen grund, warum es keine freigabe auf das gummi gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!