Der neue Lebenssaft für unsere Bikes

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Zitat

    Original von lukas
    By the way...
    Wenn wir uns so um die Motorräder sorgen das Super Plus teurer ist, dann mach ich mir um meinen Benziner viel mehr Sorgen, denn das wird noch teurer als die 20 Euro bei der ZRX.


    Dito! Ich fahr einen Grand Cherokee 5.2 Liter V8 ... na, das wird lustig. Am besten kauf ich mir einfach ne Tankstelle, damit komm ich dann wohl am günstigsten weg ... :heulen:

  • Ich find es halt nur doof sich darüber aufzuregen (was ich auch mache), aber dann läuft es doch eh so das WIR den Mist kaufen und kaufen müssen und es nicht ändern können.


    Es geht halt nur über den Preis und unser Kaufverhalten.


    Und beim nächsten Wagen wird halt etwas auf die Technik geschaut. Nur dann bringt uns die Industrie halt dazu den Mist zu kaufen...



    Gruß

  • So, nu ist es raus.


    Super E5 wird nun doch dauerhaft an deutschen Tankstellen angeboten :daumen:



    "Zum Thema "Bestandschutzorte" und "Flächendeckung" sieht die Verordnung vor, dass jede Tankstelle, die Super E10 anbietet auch Super E5 anbieten muss. Gleiches gilt auch für Super Plus. Ausnahmeregelungen sind nur für sehr kleine Tankstellen vorgesehen. Damit wurden die Forderungen des ADAC zum Thema "Bestandschutzsorte" und "Flächendeckung" voll umgesetzt


    In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Sprit weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013."


    Quelle: Bundesumweltminister Röttgen in der ADAC Motorwelt 12/2010

  • Geil... :D


    Die ganze Aufregung umsonst... :ddaumen:
    Hoffe die belassen den Preis trotzdem so wie er jetzt ist... Die können den E10 ja wie Normalbenzin verkaufen... :D

  • Nein nicht umsonst.


    Der Preis für E05 wird steigen da eine Mindestmenge E10 verkauft werden muß.
    Dies ist aber wegen der Zusatzkosten wie z.B. zusätzlicher Zapfhahn teurer wie heutiges Super.


    Also wird der Preis für Normal und Super Plus steigen, aber E10 auf heutigem Niveau von Super stehen bleiben.


    Also, was ist daran so toll?


    Das die Konzerne uns schon mal auf die Preise für januar vorbereiten sieht Mann doch täglich, oder ist es auf der ganzen Welt so kalt geworden das die absatzmenge an der Börse wieder steigt um einen Preis von 150 Cent für Super rechtzufertigen?


    Super wird so bleiben und die beiden anderen Sorten steigen darüber hinaus.



    Gruß

  • Zitat

    Original von lukas


    Der Preis für E05 wird steigen da eine Mindestmenge E10 verkauft werden muß.
    Dies ist aber wegen der Zusatzkosten wie z.B. zusätzlicher Zapfhahn teurer wie heutiges Super.


    Stimmt nicht ganz mit dem zusätzlichen Zapfhahn. Die Tankstellen haben doch noch den Zapfhahn von dem normalen Benzin ( Roz 91 ) welches es ja schon eine Zeitlang nicht mehr gibt. Diesen Zapfhahn werden die dann für das E10 nehmen, dann brauchen also nur neue Schilder für in die Zapfsäulen gedruckt werden :ddaumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Sag mal Lukas, kannst du mal Quellen nennen für das, was du da so behauptest? Oder sind das reine Vermutungen?

  • Ich denke mal auch, das E5 ein paar Cent teurer als E10 sein wird.
    Aber so schlimm wird es schon nicht werden.


    Freiwillig würde ja sonst keiner die Bio-Brühe tanken.


    Bald sind wir schlauer. ?(

  • Zitat

    Original von MaxX
    Sag mal Lukas, kannst du mal Quellen nennen für das, was du da so behauptest? Oder sind das reine Vermutungen?


    Meine Quelle ist die ADAC-Mitgliederzeitschrift und die Medien wie z.B. die Tageszeitung "Bonner-Rundschau" und ein guter Freund arbeitet in Wesseling als Tankreiniger und dort wird ja auch einiges geredet.


    Im Endeffekt sind es Behauptungen, aber sieh Dir die Preise aktuell an.
    E10 MUSS billiger sein sonst kauft es doch keiner, oder gehst Du bei Shell z.B. 100Oktan kaufen nur weil dieses bessere Additive beinhaltet?


    E05 MUSS weiter angeboten werden und dies geht maximal nur über Super Plus. Und dies hat seinen Preis. Und das z.B. viele VW-Modelle kein E10 vertragen ist auch Fakt.
    Also wird es entweder die Brühe in Deutschland nicht geben (und da wird die tolle EU etwas dagegen haben) oder es wird über den Preis auf den Markt gebracht.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von SolitaryTerm738 ()

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Stimmt nicht ganz mit dem zusätzlichen Zapfhahn. Die Tankstellen haben doch noch den Zapfhahn von dem normalen Benzin ( Roz 91 ) welches es ja schon eine Zeitlang nicht mehr gibt. Diesen Zapfhahn werden die dann für das E10 nehmen, dann brauchen also nur neue Schilder für in die Zapfsäulen gedruckt werden :ddaumen:


    Hm, hast Du recht, aber würde dann nicht "Benzin normal" ganz vom Markt verschwinden?
    Und müssten dann nicht die Tanks und Leitungen gereinigt werden?


    Ich frag mich grad eh wie E10 ins Auto kommen soll wenn es doch Gummileitungen angreifen soll? Die Leitung aus der Säule ist doch auch aus Gummi...
    Oder werden wir nur wieder mal verarscht?


    Gruß

  • Hallo Christoph
    Das "Benzin normal" gibt es schon seit fast 2 Jahren gar nicht mehr, was da zur Zeit aus der Pistole läuft ist Super 95 Roz. Die Leitungen spülen die bestimmt nicht bei der Umstellung ( ich würd es jedenfalls nicht machen :D ) sind ja blos ein paar Liter die da in den Schläuchen sind. Ich schätze mal so 25 - 30 Liter.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!